Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Was macht Ihr, damit der Kurerfolg lange erhalten bleibt? Könnt Ihr das Erlernte im Alltag einbauen? Gebt Eure Erfahrungen an andere Mütter und Väter weiter
alfons.pille
Beiträge:4
Registriert:Donnerstag 18. August 2011
Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von alfons.pille » Donnerstag 18. August 2011

Das Kurhaus war sehr schön das Arpartment sehr groß das essen sehr lecker die kinder waren im hort auch gut aufgehoben,
Aber die anwendungen hätten mehr sein können, (sprich die Massage war zu wenig, der Aquasport war zu wenig) in 3 wochen nur 3 mal Massage und 2 mal Aquasport ist zu wenig ich hatte schon mal bessere Mutter-Kind-Kuren die auch erfolgreicher waren.
Ich bin am ende genauso wieder nach hause gekommen, wie ich in die kur gefahren bin,ich habe sogar noch mehr Schmerzen als vor der Kur. Ich hatte auch keine Einzelgespräche die ich mir gewünscht hätte, weil ich auch nervlich am ende war und auch bin.
Diese Kur war für die Katze da hätte ich auch zu hause bleiben können ich bin richtig entäuscht.
Das Haus ist zu empfählen,das Personal ist sehr nett aber die behandlung könnte besser sein ich bin sehr entäuscht,
Ich habe starke Schmerzen und bin am Zittern weil mit mir die Nerven durch gehen...

Mit freundlichen Grüßen

S.Pille

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von Liane » Donnerstag 18. August 2011

Das ist ja das Problem wenn man in den Ferien fährt. Da bekommt man selten viele Massagen, eher so Dinge bei denen man mit mehreren zusammen ist (Walking,Wassergymn.,Sport ect)
Wir waren ja vor 2 Jahren in den Sommerferien dort, Massagen gibt es in kaum einem Haus mehr als 1x die Woche.Man konnte sich doch bei den Damen der Planung (waren auf dem Gang Richtung Massageraum) melden, dann bekam man mehr (wenn Platz war)
Und sind wir mal ganz ehrlich, eine Kur bei denen das Essen geschmeckt hat, die Kinderbetreuung gut war, das Personal nett.....wenn sich da schon kein Erfolg einstellt (nicht böse sein, aber ich finde schon die Tatsache das man 3 Wochen nichts machen muß erholsam).
Mehr als 3-4 psychologische Gespräche gibt es normalerweise eh nicht(war 3 mal zur Kur nd hatte immer nur höchstens 4 Gespräche in der Zeit)wenn du größere Probleme als das "normal typische Mütterproblem" hattest wäre dann sicherlich eine langfristige Therapie Zuhause zu empfehlen (in 3 Wochen lassen sich keine Probleme lösen, kenne ich selbst, man kratzt ganz leicht an der Oberfläche.
Und noch ein Tipp an alle Muttis die die Kur noch vor sich haben:
Fresst euren Frust, falls euch was nicht paßt, nicht in euch rein und schimpft hinterher wie blöd alles war, sondern gebt der Klinik bzw. dem Personal die Chance das was euch ärgert zu ändern.Sprecht die Leute dort freundlich an, wenn sich nichts ändert sprecht halt mit dem Vorgesetzten, bzw. mit den Friesen (falls die euch das Haus vermittelt haben, den die kennen sich dort aus)


Ist nicht böse gemeint, habe nur meine Meinung geäußert.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 18. August 2011

ich stimme Liane mal zu(Liane,da staunst du,was?)

Wenn ich die Mütter im Gespräch habe rate ich von den Sommerferien wegen der geringeren Anwendungen und der Lautstärke immer ab...Es ist was anderes,ob ich dich im März mit 20 Müttern in eine Kurklinik schicke oder im Juli mit 150 in dieselbe Klinik...Das ist klar das je Größer die Anzahl der Therapiebedürftigen,um so weniger Anwendungen...das ist leider in jeder Klinik so..ist doch in der Schule nix anderes..geht dein Kind mit 15 Kindern(Untergrenze) in eine Klasse kann der Lehrer viel besser drauf eingehen,als wenn es 32 Kinder(Obergrenze) in der Klasse gibt...Wenn du nur 1 oder 2 Kinder hast kannst du ihn viel mehr Aufmerksamkeit geben als wenn du 5 Kinder oder sogar Zwillinge dabei hast..du siehst,das Problem ist überall gleich
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von Liane » Freitag 19. August 2011

Das würde mich dann auch mal interessieren, hast du schon was gehört Heidi?

alfons.pille
Beiträge:4
Registriert:Donnerstag 18. August 2011

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von alfons.pille » Freitag 19. August 2011

Ich war haslt entäuscht von den Thrapien ich habe weeiterhin Schmerzen ohne ende meinen Kindern und mir hat das haus gut gefallen aber die Therasapien waren zu wenig und ich habe nuneinmal 3 kinder da fahre ich eben auch in den Sommerferien.
Für mich ist die Kur Entäuschend gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!! In so ein großes Haus möchte ich nicht noch mal. Ich werde auch ein Bericht nach der Krankenkasse schreiben.

Gruß Pille

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von muszi » Freitag 19. August 2011

Ich war auch in einem grossen Haus während der Sommerferien..... Bei uns wurde nur gestöhnt, weil es sooo viel war wo die Muttis hin mussten. Massagen 2 x die Woche usw.


Trotz der vielen Kids war auch der Lärmpegel für mich als olle Oma super gut zu ertragen. Habe mich selbst gewundert. Nur im Schwimmbad war es heftig :lol: :lol: :lol: :lol: abert das ja normal wenn Kids ausser Rand und Band sind.

Den Rest muss man eben selber machen und wenns nicht reicht an Anwendungen einfach meckern. Nee Kur bekommt man ja auch net alle Nase lang, da ist es wichtig den Mund auf zumachen in der Klinik bei Terminplaner,beim Chef des Hauses, bei der Kurberatung und wenn alles nicht reicht bei der KK und zwar sofort.

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von Liane » Samstag 20. August 2011

alfons.pille hat geschrieben:Ich war haslt entäuscht von den Thrapien ich habe weeiterhin Schmerzen ohne ende meinen Kindern und mir hat das haus gut gefallen aber die Therasapien waren zu wenig und ich habe nuneinmal 3 kinder da fahre ich eben auch in den Sommerferien.
Für mich ist die Kur Entäuschend gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!! In so ein großes Haus möchte ich nicht noch mal. Ich werde auch ein Bericht nach der Krankenkasse schreiben.

Gruß Pille
Kommt ja jetzt auch auf die Schmerzen an. Wenn du seit Jahren mit Rückenschmerzen Probleme hast, wird eine Kur die auch nicht gleich beseitigen. Sie kann nur Anleitung zur Linderung sein. Evtl. wäre dann ja eine Reha sinnvoller gewesen, da kann man gezielt und mit mehr Terminen auf Schmerzen eingehen.
Klar kann ich verstehen das du in den Sommerferien fahren möchtest. ich habe auch 3 Kinder und war auch in den Sommerferien dort, nur war mir schon klar, das wenn ein Kurhaus voll ist, die Therapien weniger werden.Muß allerdings dazu sagen, meine waren mehr als genug. Und Massagen bekommt man selten soviel wie einem gut tun.
Übrigens hatten die doch dieses tolle Massagebett (Hydrojet?) da konnte man an der Rezeption immer freie Termine erfragen und dann auch ohne Verschreibung drauf. Da hatte ich fast jeden Tag noch einen Termin bekommen.(KOmmt jetzt für dich leider zu spät).

Kitty

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von Kitty » Samstag 20. August 2011

Wir waren vom 14.06.2011-05.07.2011 in der Mikina, also genau der Kurgang vor den Sommerferien. Mein Terminkalender war jeden Tag voll. Langeweile kam da keine auf... Massage hatte ich 2x pro Woche. Hydrojet auch 2-3mal pro Woche. Ich fand es genau richtig wie alles war! Würde die Klinik auch jederzeit weiterempfehlen und auch selbst besuchen! Aber jeder hat halt auch andere Erwartungen. Mir wäre vollkommen klar, dass in den Sommerferien die meisten zur Kur möchten und das in einem vollen Haus der Service nicht so sein kann wie wenn es nur zu 2/3 besetzt ist, ist ja wohl auch klar! Damit muß man rechnen.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von Gewitterhexe » Samstag 20. August 2011

Ich bin 4-fache Mutter(3,fast 9,fast 10 und fast 17) sprich 2 Schulkinder...ich würde nie in den Sommerferien fahren..Oster,Herbst und Weihnachtsferien ja,aber nie in den Sommerferien und es gibt deutlich größere Häuser als die Mikina
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von Liane » Sonntag 21. August 2011

Wie schon gesagt, wir waren in den Sommerferien und mein Terminplan war gut voll.Klar Massagen gab es da auch nur 1x pro Woche, die bekommt man aber Zuhause auch kaum noch verschrieben.
Dafür gab es genug Entspannung,Gymnastig, Aqua Gymnastik,Gesprächskreise ect. Ich habe mir sogar was streichen lassen, da mir der Plan zu voll war und ich Nachts kaum schlafe.Nachts kam ich zu der Zeit selten zur Ruhe und habe kaum geschlafen, höchstens 2 Stunden am Stück.
Also habe ich das der Ärztin erklärt und hatte die quasi Erlaubnis ohne vrherige Abmeldung bei Kursen zu fehlen, so daß ich mcih sobald mich die Müdigkeit packte ohne vorherige rumtelefoniererei hinlegen und schlafen konnte.Das hat mir echt viel gebracht.

alfons.pille
Beiträge:4
Registriert:Donnerstag 18. August 2011

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von alfons.pille » Sonntag 21. August 2011

Wenn einige nicht in den sommerferien fahren möchten ist das auch gut so aber ich kann nicht immer ich habe auch ein Pflegebedürftige Schwiegermutter gehabt die vor kurzem verstorben ist und zusäzlich haben wir noch einen Bauernhof da kann ich nicht immer weg so wie ich will, und wenn ihr glücklich mit den Behandlungen ward ich nicht ich bin nicht erholt ich hatte schon andere Mutter-kind-Kuren dioe waren besser da war ich auch nach3 Wochen erholt.

Gruß Pille

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Mutter_kind-Kurklinik MINKINA in Bad Schönborn

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 22. August 2011

Pille,wir wollen dir ja nix..für dein Empfinden hat es halt dieses Mal leider nicht gepasst.Was die Zeit betrifft,wann man fahren kann..

1.auch pflegenden Angehörigen steht Urlaub zu,was nützt es dem Angehörigen,wenn man irgendwann mit ihm in einem Bett liegt,weil der Körper schreit"Ich kann nicht mehr"?Dann ist man dem Angehörigen auch keine Hilfe mehr

2.Auch für Bäuerinnen gibt es Möglichkeiten,denn wenn du erstmal fertig in der Ecke liegst,wer bringt die Kühe dann zum Melkstand,wer Mistet und füttert dann?

Ich habe viele Mütter,die mit ihrem "Terminplan" ankommen,wann die Kur stattfinden soll..."Geburtstag von Opa,Silberhochzeit der Nachbarn,Sportfest von Sohn x,Backesfest vom Heimatverein,Radtour vom Kegelclub,Urlaub der Arbeitskollegen..." und ich frage sie dann ernsthaft "Sind sie jetzt Kurbedürftig oder Ostern 2012?Helfen Opa,Vereins oder Arbeitskollegen ihrem Mann mit den Kindern wenn sie in der Ecke oder gar unter der Erde liegen?"Dann kommt ganz oft "Sie haben ja Recht,ich sollte nur an mich denken"
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Antworten