Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Hier erfahrt Ihr alles was für die Kur wichtig ist
Antworten
dolchya
Beiträge:8
Registriert:Dienstag 11. Oktober 2011
Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von dolchya » Dienstag 11. Oktober 2011

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Hoffe ich bin hier mit meinen Fragen richtig. Ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt mit meinen zwei Kindern. Bin mit dem drittem Kind schwanger im moment in der 24 Woche. Habe nach genau 4 Wochen eine Absage bekommen, daraufhin hat mir die Beraterin von AWO nur Beispiele für Widersprüche geschickt und ich habe es mir selbst zusammengewurschtelt. Ausserdem habe ich nochmals Atteste von meiner Frauenärztin und dem Kinderarzt ausfüllen lassen und hingeschickt. Am 30.09. hat die AOK das in Empfang genommen (steht auf dem Retourschein). Heute ruf ich da an und die sagen mir, die werden das dann jetzt an den MDK weiterleiten aber das Attest der Ärztin wäre nicht so aussagekräftig aber das muss man dann schauen. Ich habe dann nochmal darauf hingewiesen, dass ich schon im 6.Monat schwanger bin und mir nicht mehr viel Zeit bleibt.
Die Dame meinte dann nur 3-4 wochen muss ich jedoch auf das Gutachten vom MDK warten.
Kann ich denn nix machen, irgendwie druck ausüben? Schließlich haben die AOK Mitarbeiter die Unterlagen seit fast 2 Wochen da liegen. Ich bin für ein HAus schon vorreserviert, ab 9.11. Aber das wird dann nix.
Meine Beraterin kann da nicht weiterhelfen, meint sie. Irgendwie habe ich mir die Beratung auch etwas anders vorgestellt.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal.
Adriana

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von MamaP » Dienstag 11. Oktober 2011

Ich darf mal so sagen,Beratung von Anfang an ist das A und o.
Rufe mal bei uns in der Hauptstelle an Tel. 04461-98 490 60 taglich von Mo - Fr.
von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Gruss Mama P
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

jatalue
Beiträge:804
Registriert:Samstag 11. September 2010
Wohnort:Duisburg

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von jatalue » Dienstag 11. Oktober 2011

Wieso hat dir denn die AWO nicht beim Widerspruch geholfen? Sagtest du nicht sie haben den antrag mit dir gestellt?
Blöd aussage die können dir nicht helfen, da bestätigt sich ja mal wieder das die keine ahnung haben von dem was sie tun. Traurig aber wahr.

Ruf im Hauptbüro an da bist du an der RICHTIGEN Stelle!!!!!!!
Viel Glück
Mitarbeiterin der Kurberatung Friesland
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... hausen.htm


Mama für immer in meinem Herzen
Bild

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 11. Oktober 2011

bei den meisten Beratungsstellen bist du nur ne Nummer,nach Abgabe der Unterlagen läuft meistens nix mehr..wir betreuen bis nach der Kur
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

jatalue
Beiträge:804
Registriert:Samstag 11. September 2010
Wohnort:Duisburg

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von jatalue » Dienstag 11. Oktober 2011

ich hab in letzter zeit schon öfter gehört das Frauen die von der AWO betreut wurden dann nicht mehr unterstützt worden.Und Caritas soll genauso sein, man hört nichts gutes.
Mitarbeiterin der Kurberatung Friesland
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... hausen.htm


Mama für immer in meinem Herzen
Bild

dolchya
Beiträge:8
Registriert:Dienstag 11. Oktober 2011

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von dolchya » Dienstag 11. Oktober 2011

Abgelehnt haben sie, weil die medizinische Notwendigkeit nicht indiziert ist. Ich solle im Wohnort alle Maßnahmen ausnutzen.
Also ich habe die AWO Beraterin angerufen und fragte ob ich persönlich kommen soll oder sie das telefonisch besprechen möchte. Sie meinte, sie macht viel über Telefon und dann zählte sie mir auf, welche Begründungen ich in der Selbstauskunft angeben sollte. Also im Endeffekt das psych.Belastung der Mutter zur Kur führen kann.

Ich gehe halt nie zum Arzt wegen meinem Befinden, ausser mal zum Rückenarzt aber das ist auch schon 1,5 Jahre her. War dann bei meiner Frauenärztin und erzählte ihr einiges und bat um ein Attest.Die dritte Schwangerschaft war ja festgestellt und ich erstmal nicht glücklich, war halt nicht geplant. Ich muss zugeben sie füllte das etwas sporadisch aus, quasi auf die schnelle. Der Kinderarzt füllte auch nur sporadisch aus, obwohl mein großer Sohn alle 2-3 Wochen eine Atemwegserkrankung hat.

Dann kam halt die Ablehnung. Nun bat ich die Ärztin (so sagte mir das die Vertretung der Beraterin am Tel.) mir erneut ein Attest auszufüllen. Meine FA war nicht so begeistert (kostet ja alles Zeit)und ich durfte dann 10 Euro extra zahlen, nur für das Attest. Sie ist sonst total super und ich dachte mir egal, ich brauche diese Kur so dringend und möchte sie so gern noch vor der Geburt machen. Und diesmal war es besser und auch der Kinderarzt war leicht genervt(Kostet ja auch alles Zeit), schrieb dann aber ein Attest für meinen älteren Sohn, mit der Empfehlung eine Kur zu bewilligen.

Ich werde dann mal im Hauptbüro anrufen, hoffe man kann mir helfen.

Danke schon mal für die Antworten.

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von muszi » Dienstag 11. Oktober 2011

Denke mal hier wird Dir bestens geholfen vom Hauptbüro aus.

Viel Glück............

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 12. Oktober 2011

Typische Absage,die überhaupt nicht mehr gebraucht werden darf...und deine Ärzte können das abrechnen,die Rechnung an dich ist eine Frechheit
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

dolchya
Beiträge:8
Registriert:Dienstag 11. Oktober 2011

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von dolchya » Dienstag 18. Oktober 2011

Anscheinend doch Erfolg gehabt. Habe vorhin ein Telefonat mit der Beraterin der AWO geführt, die AOK hat sie angerufen und gefragt welche Klinik und Zeitraum ausgesucht wurde, da sie BEWILLIGEN werden. Jiiiiiiiiiiipppppppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Also ich glaubs erst, wenn ich das schwarz auf weiß habe.
Die Klinik "Huus achtern Diek" ist ziemlich gut bewertet, hoffe man kümmert sich um mich "Schwangere" auch gut.
Danke für eure Beiträge.
glg Adriana

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 18. Oktober 2011

Glückwunsch..dir sollte allerdings bewußt sein,das du als Schwangere da auf Sparflamme läufst,was die Anwendungen betrifft,da du dann ja lang nicht mehr alles mitmachen kannst
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

dolchya
Beiträge:8
Registriert:Dienstag 11. Oktober 2011

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von dolchya » Donnerstag 20. Oktober 2011

Das ist mir schon bewusst, dass ich vieles versäumen werde aufgrund der Schwangerschaft. Aber es war mir wichtig vor der Geburt in Kur zu fahren um quasi die Ruhe vor dem Sturm zu nutzen. Ich muss einfach auftanken, bin total am Ende meiner Reserven. :(
Denke das ein oder andere Angebot werde ich schon nutzen können, hoffe es kommt keine Langeweile auf. Werde aufjedenfall viele Bücher mitnehmen, denn zum lesen bin ich schon seit knapp 4 Jahren nicht gekommen. :roll:
Gruß

rub-sandra

Re: Ablehnung der Mutter-Kind-Kur

Beitrag von rub-sandra » Donnerstag 20. Oktober 2011

Ich wünsche dir auch eine sehr schöne und erholsame Kur. Schön das es noch geklappt hat.

Antworten