Wahl der Kurklinik

Hier erfahrt Ihr alles was für die Kur wichtig ist
Antworten
susanne44
Wahl der Kurklinik

Beitrag von susanne44 » Sonntag 10. April 2011

Hallo,

nach etlichen Wochen des Wartens auf eine Genehmigung meiner Kur (musste erst Widerspruch einlegen) bekam ich endlich die Zusage meiner KK.Mein Arzt und ich hatten im Antrag die Kurklinik Sellin auf Rügen angegeben.Da ich vor 7 Jahren mit meinem damals 3-jährigen Sohn an der Nordsee war und wir uns beide sehr,sehr gut erholt hatten , kam für mich nur eine Klinik mit diesem Reizklima in Frage. Habe wg.Erschöpfung(Trennung v. Ehemann, Hausstauballergie, Rückenprobleme) diese Klinik ausgesucht.Möchte auch soweit wie möglich weg von zuhause.Komme aus Baden-Württemberg. Ich liebe es lange Strandspaziergänge an der frischen Luft zu unternehmen.Jetzt hat mir die Krankenkasse die Klinik Sellin abgelehnt, mit der Begründung die Anfahrt mit dem Zug wäre für mich zu anstrengend.Ich bräuchte nicht durch ganz Deutschland zu reisen, um mich zu erholen. Dabei war es vor 7 Jahren kein Problem mit einem Kleinkind.Jetzt ist mein Sohn 10 Jahre alt!!!! Ich möchte auf keinen Fall woanders hin.Hat man keine andere Wahl oder kann ich darauf bestehen an die See zu fahren?Wer hat diesbezüglich auch schon Erfahrungen gesammelt?

Wäre ganz toll etwas darüber von anderen Müttern zu erfahren.

Liebe Grüße

Kitty

Re: Wahl der Kurklinik

Beitrag von Kitty » Sonntag 10. April 2011

Huhu,
ich habe ja die Befürchtung, dass mich das gleiche erwartet. Bin ebenfalls aus B-W und möchte gerne mit meinen beiden kleinsten Kinder 1 und 3 Jahre an die Ostsee fahren. Mir wurde bereits von der Mukiku gesagt, dass meine KK sich da quer stellen wird. Ich habe aber kein Problem, mich gegen meine KK zu stellen!!! Wir können uns doch nicht alles von denen gefallen lassen. Schließlich sind wir es, die sie bezahlen, und dann sollen wir alles hinnehmen??? Ne, ohne mich! Ich habe doch Gründe dafür, warum ich mir eine bestimmte Klinik aussuche. Zur Not erhält meine KK die Kündigung. Und nicht bloß von mir! Mein Mann zahlt soviel KK-Beiträge jährlich ein. Ich glaube nicht, dass die Aok darauf verzichten möchte!
Besteh weiter auf Deine Klinik. Wünsche Dir viel Kraft!

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Wahl der Kurklinik

Beitrag von Gewitterhexe » Sonntag 10. April 2011

Im Allgemeinen gibt es ein Klinikwahlrecht...
Aber die Kassen versuchen,ihre Bettenbunker voll zu bekommen und Fahrkosten zu sparen.Laß dich nicht drauf ein..wenn es Probleme gibt,
Mo-Fr 9-12.30 und 15-18 Uhr sind die Kolleginnen in Friesland zu erreichen unter 04461-9849060
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Wahl der Kurklinik

Beitrag von muszi » Sonntag 10. April 2011

Stimmt lass Dich nicht darauf ein, wehre Dich.

Ich komme auch von der Nordsee und wollte in den bayrischen Wald, auch vom einem Ende Deutschlands zum anderen Ende. Wollte auch erst das ich dichter hier bleibe. Aber nix da, beim Telefongespräch 3x gesagt nur bayrischer Wald käme in Frage und zack hatte es.


Also ran und viel Glück...........wende Dich an die Friesen

susanne44

Re: Wahl der Kurklinik

Beitrag von susanne44 » Sonntag 10. April 2011

Gewitterhexe hat geschrieben:Im Allgemeinen gibt es ein Klinikwahlrecht...
Aber die Kassen versuchen,ihre Bettenbunker voll zu bekommen und Fahrkosten zu sparen.Laß dich nicht drauf ein..wenn es Probleme gibt,
Mo-Fr 9-12.30 und 15-18 Uhr sind die Kolleginnen in Friesland zu erreichen unter 04461-9849060
Danke für die Hilfe.

Werde mich auf keinen Fall darauf einlassen. Wenn es Probleme gibt,werde ich auf jeden Fall ihre Hilfe in Anspruch nehmen.
Vielen Dank im voraus.

Ganz liebe Grüße

susanne44

Re: Wahl der Kurklinik

Beitrag von susanne44 » Sonntag 10. April 2011

muszi hat geschrieben:Stimmt lass Dich nicht darauf ein, wehre Dich.

Ich komme auch von der Nordsee und wollte in den bayrischen Wald, auch vom einem Ende Deutschlands zum anderen Ende. Wollte auch erst das ich dichter hier bleibe. Aber nix da, beim Telefongespräch 3x gesagt nur bayrischer Wald käme in Frage und zack hatten.
Also ran und viel Glück...........wende Dich an die Friesen

Danke für deinen Rat,

werde auch hartnäckig bleiben und mich nicht abspeisen lassen.
Ansonsten wende ich mich an die Friesen.

Liebe Grüße
susanne

susanne44

Re: Wahl der Kurklinik

Beitrag von susanne44 » Sonntag 10. April 2011

Kitty hat geschrieben:Huhu,
ich habe ja die Befürchtung, dass mich das gleiche erwartet. Bin ebenfalls aus B-W und möchte gerne mit meinen beiden kleinsten Kinder 1 und 3 Jahre an die Ostsee fahren. Mir wurde bereits von der Mukiku gesagt, dass meine KK sich da quer stellen wird. Ich habe aber kein Problem, mich gegen meine KK zu stellen!!! Wir können uns doch nicht alles von denen gefallen lassen. Schließlich sind wir es, die sie bezahlen, und dann sollen wir alles hinnehmen??? Ne, ohne mich! Ich habe doch Gründe dafür, warum ich mir eine bestimmte Klinik aussuche. Zur Not erhält meine KK die Kündigung. Und nicht bloß von mir! Mein Mann zahlt soviel KK-Beiträge jährlich ein. Ich glaube nicht, dass die Aok darauf verzichten möchte!
Besteh weiter auf Deine Klinik. Wünsche Dir viel Kraft!

Danke liebe Kitty,

Kraft werde ich auf jeden Fall noch brauchen. Dieser Kurantrag hat mich die letzten Nerven gekostet. Seit Wochen hängt man in der Luft.Für was zahlt man eigentlich die hohen KK-Beiträge? Man muss um jede Kleinigkeit kämpfen.Werde dieser Krankenkasse auf jeden Fall kündigen.

Wünsche Dir bei Deiner Kur mehr Glück und Erfolg.

Liebe Grüße

Kitty

Re: Wahl der Kurklinik

Beitrag von Kitty » Sonntag 10. April 2011

susanne44 hat geschrieben:

Danke liebe Kitty,

Kraft werde ich auf jeden Fall noch brauchen. Dieser Kurantrag hat mich die letzten Nerven gekostet. Seit Wochen hängt man in der Luft.Für was zahlt man eigentlich die hohen KK-Beiträge? Man muss um jede Kleinigkeit kämpfen.Werde dieser Krankenkasse auf jeden Fall kündigen.

Wünsche Dir bei Deiner Kur mehr Glück und Erfolg.

Liebe Grüße
Bei welcher KK bist Du denn?

susanne44

Re: Wahl der Kurklinik

Beitrag von susanne44 » Sonntag 10. April 2011

Kitty hat geschrieben:
susanne44 hat geschrieben:

Danke liebe Kitty,

Kraft werde ich auf jeden Fall noch brauchen. Dieser Kurantrag hat mich die letzten Nerven gekostet. Seit Wochen hängt man in der Luft.Für was zahlt man eigentlich die hohen KK-Beiträge? Man muss um jede Kleinigkeit kämpfen.Werde dieser Krankenkasse auf jeden Fall kündigen.

Wünsche Dir bei Deiner Kur mehr Glück und Erfolg.

Liebe Grüße
Bei welcher KK bist Du denn?
Bin bei der mhplus Betriebskrankenkasse

Kitty

Re: Wahl der Kurklinik

Beitrag von Kitty » Montag 11. April 2011

Okay, wollte nur wissen, welche KK ich nicht nehme. Danke!
Habe nämlich vor auf alle Fälle meine KK zu wechseln.
Bin ja echt mal gespannt was bei Dir rauskommt.

Antworten