Ganz viele Fragen...

Hier erfahrt Ihr alles was für die Kur wichtig ist
Antworten
Kitty
Ganz viele Fragen...

Beitrag von Kitty » Montag 7. März 2011

Möchte erstmall HALLO sagen! Bin ganz neu hier und habe auch gleich ganz viele Fragen.
Ich habe mich noch nie mit dem Thema Mutter-Kind-Kur auseinandergesetzt nun würde ich aber doch gerne eine in Anspruch nehmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Kann man den Zeitpunkt der Kur selbstbestimmen? Oder wenigstens teilweise? (Sommerferien würde bei mir nämlich gar nicht gehen, da sind meine beiden Großen auch daheim, ansonsten wären sie wenigstens halbtags mit Schule beschäftigt.)

2. Kann man den Kurort mitbestimmen?

3. Unter welchen Vorraussetzungen kann man die Kinder mitnehmen? Ich habe 4 Kinder (1,3,13,18Jahre). Die beiden Kleinen würde ich gerne mitnehmen, da ich sonst niemand hätte bei dem ich sie lassen würde, da mein Mann berufstätig ist. Die beiden Großen sind ja halbtags in der Schule und mittags nicht allzu lang alleine(Oma gibt es auch noch für den Notfall).

4. Reicht als Grund Stress (Kinder, Arbeit, Haushalt)dauernde Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, dauernde Müdigkeit und nachts nicht schlafen können, Magenprobleme?

5. Spielt es eine Rolle bei welcher Krankenkasse man ist? Lehnen manche häufiger ab als andere? Ich bin bei der A*K, weiß da jemand wie die das handhaben?


6. Wie lange dauert das ungefähr von Antragstellung bis Kurbeginn?


So, das sind meine Fragen (für´s erste...). Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Ganz viele Fragen...

Beitrag von muszi » Montag 7. März 2011

1. Kann man den Zeitpunkt der Kur selbstbestimmen? Oder wenigstens teilweise? (Sommerferien würde bei mir nämlich gar nicht gehen, da sind meine beiden Großen auch daheim, ansonsten wären sie wenigstens halbtags mit Schule beschäftigt.)
Man kann den Zeitpunkt bestimmen, nach Genehmigung ist 6 Monate gültig



2. Kann man den Kurort mitbestimmen?

Könnte man, aber muss zu den Krankheiten passen was der Arzt aufschreibt

3. Unter welchen Vorraussetzungen kann man die Kinder mitnehmen? Ich habe 4 Kinder (1,3,13,18Jahre). Die beiden Kleinen würde ich gerne mitnehmen, da ich sonst niemand hätte bei dem ich sie lassen würde, da mein Mann berufstätig ist. Die beiden Großen sind ja halbtags in der Schule und mittags nicht allzu lang alleine(Oma gibt es auch noch für den Notfall).

<ist ja eine Mutter Kind Kur und die beiden Lütten kannste mitnehmen


4. Reicht als Grund Stress (Kinder, Arbeit, Haushalt)dauernde Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, dauernde Müdigkeit und nachts nicht schlafen können, Magenprobleme?

wenn der Dok das super ausfüllt wird es eventuell machbar sein

5. Spielt es eine Rolle bei welcher Krankenkasse man ist? Lehnen manche häufiger ab als andere? Ich bin bei der A*K, weiß da jemand wie die das handhaben?

Spielt fast keine Rolle bei welcher KK Du bist. Mal geht es so durch und mal erst nach Widerspruch. Absagen gibt natürlich nach Widerspruch auch


6. Wie lange dauert das ungefähr von Antragstellung bis Kurbeginn?

Antragstellung bis zur ersten Antwort(hoffe Genehmigung) meist 3-4 Wochen je nachdem was sie es dem MDK vorlegen



Dann wünsche ich Dir schon mal Glück dabei.

Antworten