Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
leinchen
Beiträge:9
Registriert:Montag 6. Mai 2013
Wohnort:Emmerthal
Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von leinchen » Mittwoch 8. Mai 2013

Hallo,
ich habe mich nun endlich durchgerungen eine Mu-Ki-Kur zu beantragen. :idea:
Die Damen der MUKIKU stehen mir von Anfang an zur Seite (Danke!). :P
Jetzt wurden mir drei Häuser genannt (Lotte-Lemke-Haus, Pelzerhaken und Friesenhörn-Nordseekliniken) und ich habe im Internet recherchiert.
Da finden man von "Super" bis "total Bescheiden" bei allen Häusern alles. :roll:
Also wir: ich (42 J.)Infektanfälligkeit, NNH-Problemen, chron. Bronchitis und "reif für die Insel", meine beiden Söhne 4 und 2 Jahre mit wiederkehrenden Atemwegserkrankungen.
Kuraufenthalt vorr. Oktober 2013.
Hat jemand mit den Häusern (zu dieser Jahreszeit) Erfahrung oder fährt jemand zur gleichen Zeit??
Hoffe ich bekomme Antworten.
Liebe Grüße

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von muszi » Mittwoch 8. Mai 2013

Hallo, herzlich Willkommen und Daumen drück damit klappt.


Alle drei Häuser sind spitze, Friesenhörn-Nordseekliniken und Lotte-Lemke-Haus dicht an der Nordsee. Pelzerhaken weiss nicht genau. Aber bei allen drei bist Du gut aufgehoben

leinchen
Beiträge:9
Registriert:Montag 6. Mai 2013
Wohnort:Emmerthal

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von leinchen » Mittwoch 8. Mai 2013

Danke muszi,
ich sehe mir zwischenzeitlich mal im Forum um. Da finden sich ja auch einige Eckdaten zu den Häusern.
LG

engelchen.53
Beiträge:555
Registriert:Sonntag 19. Februar 2012
Wohnort:Volkach

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von engelchen.53 » Mittwoch 8. Mai 2013

Lies die Erfahrungsberichte im Forum, gibt ja viele. Es gibt immer positives und negatives. Man muß selbst die Erfahrung machen und sich darauf einlassen. Die 3 Häuser sind super, im LLH war ich 2x.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 9. Mai 2013

Hallo,Wenn wir Häuser empfehlen steckt da eigentlich auch immer Qualität hinter...negative Berichte findet man zu jeder Klinik man muß nur suchen...mit den Kleinen und wenn du mal Ruhe beim Essen ...haben willst,dann würde ich dir von Friesenhörn abraten..zwar schöne Kliniken,war selber da..aber mit Kleinen Kindern wegen der Laufwege und Essen alle zusammen..doch eher stressig
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

leinchen
Beiträge:9
Registriert:Montag 6. Mai 2013
Wohnort:Emmerthal

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von leinchen » Donnerstag 9. Mai 2013

Hallo, das alle Häuser qualitativ hochwertig sind, davon gehe ich aus, da Ihr durchweg gute Rückmeldungen bekommt.
Aber der Tip mit dem gemeinschaftlichen Essen und der längeren Wege für Kleinkinder finde ich für mich sehr hilfreich. Solche Hinweise meinte ich, da man soetwas nicht unbedingt recherchieren kann. Tendiere auch eher zu einem der zwei kleineren Häuser.
Vielen Dank

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 9. Mai 2013

Friesenhörn hat Dorfcharakter...immer on Tour um Schwimmen,Essen,Meditation...zu haben...
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

leinchen
Beiträge:9
Registriert:Montag 6. Mai 2013
Wohnort:Emmerthal

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von leinchen » Donnerstag 9. Mai 2013

Habe gelesen im LLH ist von 8.15h-16.30h Kinderbetreuung möglich , incl. Frühstück und Mittagessen. Ist das in Pelzerhaken auch so?? Konnte dazu leider keine Uhrzeiten finden. Habt Ihr/Du da Erfahrung oder Daten?
Gruß

leekimsam
Beiträge:30
Registriert:Freitag 6. Juli 2012
Wohnort:Eppelsheim

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von leekimsam » Donnerstag 9. Mai 2013

Hallo,

In Pelzerhaken wir immer gemeinsam gegessen und Pelzerhaken liegt an der Ostsee.

Es ist dort sehr schön, aber ich finde es fehlt an der Pyschologischen Betreuung.

Kinderbetreung ist dort sehr gut.

Das ist meine Erfahrung gewesen.

Lg
Bild

Reha-Klinik Borkum Haus Frisia 2002 (Mutter-Kind-Kur)
Fachklinik Norderheide 2004 (Mutter-Kind-Kur)
Kurzentrum Pelzerhaken 2008 (Mutter-Kind-Kur)
Gesundheitszentrum an der Höhle 2011 (Mutter-Kind-Kur)
Klinik am schönen Moos 2013 (Reha über RV)
Mutter-Kind-Klinik Rerik/Ostsee 2015 (Mutter-Kind-Kur)

leinchen
Beiträge:9
Registriert:Montag 6. Mai 2013
Wohnort:Emmerthal

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von leinchen » Donnerstag 9. Mai 2013

Danke leekimsam,
das ist sehr hilfreich. Ist das nicht sehr stressig und laut mit allen Muttis und Kiddies zusammen? Wieviele Plätze/App. gibt es in Pekzerhaken?
LG

engelchen.53
Beiträge:555
Registriert:Sonntag 19. Februar 2012
Wohnort:Volkach

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von engelchen.53 » Donnerstag 9. Mai 2013

Zum Lotte-Lemke-Haus kann ich sagen, dass die Kinderbetreuung super ist. Schon zum Frühstück kann man alleine gehen und auch Mittagessen ist alleine. Es wird darauf geachtet, dass im Mütter-Speisesaal kein Kind anwesend ist, nur abends sind dort alle gemeinsam. Es gibt extra für Mutter-Kind einen abgetrennten Raum, insbesondere für Kleinkinder super.
Es ist ein kleines Haus, man kann sehr gut spazieren gehen, es gibt Busverbindung und zum Strand läuft man weg von der Straße vielleicht 10min. Einkaufsmöglichkeiten sind auch vorhanden und will man mal eine Pizza essen, findet man in Bensersiel eine leckere Pizzaria, wo auch Kinder willkommen sind. Einfach Fragen stellen, wir antworten.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 9. Mai 2013

in Bensersiel gibt es nicht nur eine Pizzeria die lecker ist 8-)
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Mama212
Beiträge:454
Registriert:Donnerstag 24. Februar 2011
Wohnort:Nordhessen

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von Mama212 » Donnerstag 9. Mai 2013

Hallo ,

ich war mit meinen 2 Kids 2011 in Pelzerhaken.
Die haben Neu- und Altbauten. Wenn es geht , nimm das Haus " Seeschwalbe" , das ist der Neubau. Verschiedene Spielplätze auf dem Gelände und nur 3-5 Geh Minuten vom Strand entfernt. Ein ruhiges Örtchen.
Kiga hatte glaub ich 1 - 2 Std. Mittagspause. Kids sind in den Gruppen nach Alter " sortiert". Es gibt täglich 2-3 Std. " Schulaufgabenbetreuung während den Schulzeiten.

Für mich kommt es nicht mehr in Frage. Das medizinische fand ich nicht so toll. Wenn Du es ruhig und entspannt magst , dann wäre es richtig.Sonst gibt es da nicht viel.

Habe auch einen Erfahrungsbericht zu Pelzerhaken verfasst.

Viele Grüße
Mama212

leinchen
Beiträge:9
Registriert:Montag 6. Mai 2013
Wohnort:Emmerthal

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von leinchen » Samstag 11. Mai 2013

Vielen Dank für die Antworten.
Da war vieles bei, was mir wiklich sehr weitergeholfen hat.
Ich denke meine Wahl ist getroffen, ich ruf dann Montag mal bei MuKiKu an und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Christiane

leinchen
Beiträge:9
Registriert:Montag 6. Mai 2013
Wohnort:Emmerthal

Re: Bitte Hilfe: welche Einrichtung?

Beitrag von leinchen » Freitag 17. Mai 2013

Tja,
habe heute eine Ablehnung der Kurmaßnahme von der Krankenkasse erhalten. Laut KK habe ich noch nicht alle Möglichkeiten vor Ort ausgeschöpft. Über Kursteilnahme für Entspannung, Gesprächstherapie, Erziehungsproblematik, zusätzliche Kinderbetreuung, Klimawechsel auf eigene Kosten. Hab ich eine Geldpresse im Keller? Ich habe die Maßnahme nicht beantragt um Urlaub zu machen. Ich verstehe es nicht.....man bezahlt Beitrag um Beitrag und muß für alles kämpfen: Inhalationshilfe, Pari Boy (den wir dann selber gekauft haben), und noch einiges mehr.
So jetzt ist besser...Schöne Pfingsten.
Liebe Grüße

Antworten