MKK mit Kleinstkind - wohin??

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Antworten
whoopie
Beiträge:6
Registriert:Freitag 17. August 2012
MKK mit Kleinstkind - wohin??

Beitrag von whoopie » Freitag 17. August 2012

Ihr Lieben,

ich suche eine Einrichtung, die auf psychische Probleme der Mutter spezialisiert ist (Angst, depressive Verstimmung, ausgebrannt,...) weil ich mir erhoffe, dort zur Ruhe zu kommen und mit etwas Abstand zu dem Stress zuhause neue Strukturen und Schwerpunkte entwickeln zu können. Mir ist klar, dass sich dringend etwas ändern muss und hoffe auch in der Kur entsprechende Anregungen zu erhalten.

Mein Problem: mein Sohn (9 Monate) dürfte in die meisten Einrichtungen frühestens mit einem Jahr mit, das wäre nicht so tragisch, vor November habe ich wohl eh keine Chance auf einen Platz. Ich will auch in Ruhe aussuchen, damit ich mich nachher in der Klinik auch möglichst wohl fühle und auf meine Probleme eingegangen werden kann. Allerdings wurde mir am Telefon jetzt mehrfach gesagt, dass die Große (3 Jahre) in einer Gruppe ähnlich wie im Kindergarten betreut würde, der Kleine allerdings NUR während meiner Gespräche/Anwendungen/Sportgruppen übernommen wird. Also KEIN Freiraum für mich außerhalb dieser Termine (z.B. um zu spazieren, lesen, sich privat mit anderen auszutauschen). Nun bin ich unsicher, ob ich unter diesen Umständen die dringend benötigte Ruhe finde. Zuhause kann wenigstens ab und an die Oma einspringen und irgendwann kommt ja auch mein Mann mal von der Arbeit (wenn auch spät und selten...), aber in der Kur wäre ich ja dann pausenlos zuständig. Außerdem möchte ich ja dann auch mal intensiv und bewusst Zeit mit der Großen verbringen, wenn der kleine Mann dann immer auf dem Arm oder am Bein ist, habe ich ja doch nicht die Konzentration für sie.

Bitte keine Beschimpfungen jetzt! Ich will meine Kinder nicht abschieben!!! Es geht mir nur darum auch für mich mal zur Ruhe zu kommen wenn ich eine Kur mache. Hoffe ihr versteht wie das gemeint ist. Genau dieses Problem habe ich jetzt schon mehrmals gehört bzw. gelesen von Müttern, die mit Kindern unter 2 oder 3 Jahren weg waren.

Kennt ihr eine Einrichtung, die sich mit psychischen Erkrankungen beschäftigt und gleichzeitig eine regelmäßige Betreuung für die Kleinen anbietet? Wenigstens für zwei Stunden am Tag oder so? Sellin schreibt was von Betreuung der ganz Kleinen, aber ich weiß nicht ob das nicht auch nur für die Dauer von den Terminen der Mutter gedacht ist, habe bisher noch niemanden erreicht dort.

(Vorerst) letzte Frage: was geschieht an den Wochenenden während einer Mutter-Kind-Kur? Bieten die Ausflüge, etc. an? Finden auch Therapien/Sportgruppen/o.ä. statt? Gibt es Kinderbetreuung? Kann man frei entscheiden was man macht?

Liebe Grüße, freue mich auf eure Erfahrungen!!!

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: MKK mit Kleinstkind - wohin??

Beitrag von Gewitterhexe » Freitag 17. August 2012

Hallo und herzlich Willkommen hier...

Melde dich doch bei meinen Kollegen im Hauptbüro unter 04461-9849060 Mo-Fr 9-12.30 und 15-18 Uhr...da gibt es einige Kliniken ..ich war z.B. in der Mikina,da war mein Kleinster 10 Wochen und wurde komplett betreut.
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

leekimsam
Beiträge:30
Registriert:Freitag 6. Juli 2012
Wohnort:Eppelsheim

Re: MKK mit Kleinstkind - wohin??

Beitrag von leekimsam » Freitag 17. August 2012

Hallo,

ich war im Haus "An der Höhle" und da ist die Betreuung ganz groß geschrieben. da werden auch die ganz kleinen betreut auch am Wochenende. Aber das muss man wollen. Wenn man das nicht so will sollte man sich ein anderes Haus suchen.

Betreuungszeit: 8-18 Uhr Mo-Fr
8-12 Uhr und 16-18 Uhr Sa-So

Kinder und Mamas essen getrennt.
hab mich darauf eingelassen und mir hat es gutgetan.

lg
Bild

Reha-Klinik Borkum Haus Frisia 2002 (Mutter-Kind-Kur)
Fachklinik Norderheide 2004 (Mutter-Kind-Kur)
Kurzentrum Pelzerhaken 2008 (Mutter-Kind-Kur)
Gesundheitszentrum an der Höhle 2011 (Mutter-Kind-Kur)
Klinik am schönen Moos 2013 (Reha über RV)
Mutter-Kind-Klinik Rerik/Ostsee 2015 (Mutter-Kind-Kur)

heike57
Beiträge:2
Registriert:Mittwoch 15. August 2012
Wohnort:noch Nümbrecht, bald Jever

Re: MKK mit Kleinstkind - wohin??

Beitrag von heike57 » Freitag 17. August 2012

@ Whoopi,

warum solltest Du hier Beschimpfungen bekommen? Es ist doch wirklich verständlich, dass Du eine "Auszeit" brauchst, sonst würdest Du dich wohl kaum darum bemühen.
Denk an Dich!!! Dann geht es auch Deinen Kindern gut.

Hier wird Dir sicher geholfen.

LG Heike

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: MKK mit Kleinstkind - wohin??

Beitrag von Gewitterhexe » Samstag 18. August 2012

klar doch...oder wir treffen uns mal in der Mitte..Nümbrecht ist ja nicht weit 8-) wie du siehst ich bin ein Fuchs...ohne das du dich vorstellst,was aber lieb wäre und Regeln bestätigen...Kurberichte wenn auch Älter sind auch willkommen :lol:
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

whoopie
Beiträge:6
Registriert:Freitag 17. August 2012

Re: MKK mit Kleinstkind - wohin??

Beitrag von whoopie » Samstag 18. August 2012

Habe gestern mit dem Hauptbüro telefoniert und bin total begeistert von dem Verständnis und der Beratung!!!!!!!!!!

Vier Kliniken habe ich jetzt zur Auswahl:

- Silberberg-Klinik
- Klinik Sonnenschein (Zwiesel)
- Kurklinik Sellin
- Mikina

Lasse es euch wissen, wenn ich mich entschieden habe bzw. der Antrag durch ist (oder auch nicht, aber ich denke jetzt einfach mal positiv...)!

Danke!

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: MKK mit Kleinstkind - wohin??

Beitrag von Gewitterhexe » Samstag 18. August 2012

In der Mikina war ich...in Bodenmais und Zwiesel waren andere Kolleginnen kuren...
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

yazzyg779
Beiträge:1217
Registriert:Montag 12. Dezember 2011
Wohnort:Brandenburg an der Havel

Re: MKK mit Kleinstkind - wohin??

Beitrag von yazzyg779 » Samstag 18. August 2012

Ich selber fahre mit meinen beiden Koffers am 11.Sep.12 nach Bodenmais

whoopie
Beiträge:6
Registriert:Freitag 17. August 2012

Re: MKK mit Kleinstkind - wohin??

Beitrag von whoopie » Montag 20. August 2012

Ups, dann war das wohl ein Missverständnis... Das Büro hat mir die drei anderen Kliniken als "passend" für meine Geschichte genannt und Sellin habe ich dann noch ins Gespräch eingebracht, das hatte ich im Internet gefunden. Sind darauf gar nicht näher eingegangen und ich sagte dann nur: "Dann habe ich ja jetzt vier zur Auswahl!". Mir wurde allerdings auch nicht abgeraten - gibt es da schlechte Erfahrungen?? Da die Klinik sehr weit entfernt ist war es eh nicht mein Favorit...

LG

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: MKK mit Kleinstkind - wohin??

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 20. August 2012

Wir arbeiten nur mit Kliniken zusammen,von deren Arbeit/Konzepten wir überzeugt sind somit gibt es auch keine feste Liste,denn sobald wir etwas negatives mitbekommen und die Klinik keine Abhilfe schafft trennen wir uns von der jeweiligen Klinik
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Antworten