Muki-Kur Norderheide

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Antworten
Skorpion
Beiträge:109
Registriert:Freitag 30. Juli 2010
Wohnort:Lübeck
Muki-Kur Norderheide

Beitrag von Skorpion » Dienstag 10. Juli 2012

Hallo,

lieber spät als nie ;) hier nun mein Kurbericht von Norderheide .

War mit meiner 9 Jährigen Tochter (sie war leider nur Begleitkind) von März-April (3 Wochen ) in Norderheide.
Wir sind mit dem Auto angereist (mein Mann hat uns gefahren)...weil wir nur 2 Std. Fahrzeit hatten.
Dort angekommen wurden wir sehr nett Empfangen..nach einer kleinen Einführung konnte wir auf unser Zimmmer.Danach war schon der Termin zur Ärztlichen Aufnahme.

ESSEN:

MORGENS: gab es Buffet
Aufschnitt, Käse ,Honig,Marmelade,Quark,Müsli,Brötchen,Knäckebrot ,
Obst,Kaffee,Tee,Milch,Wasser

MITTAG:Es gab immer 2 Gerichte zur Auswahl und Salat (Buffet)


ABENDS:gab es wieder Buffet
Aufschnitt,Käse, auch mal Fleischsalat,Eiersalat o. Geflügelsalat
Salat (Buffet)
Wir waren mit dem Essen zufrieden.

Zimmer war O.K...bis auf das das Nebenzimmer muffig roch und es rein geregnet hatte .
Badezimmer klein aber fein (Sauber)

Meine Tochter war dort in der Betreuung während meiner Anwendungen und hatte auch Unterricht...was ihr auch gut gefiel,besonders der Georg war sehr beliebt bei den Kindern.
Für die Kinder gibt es täglich Angebote (Basteln,Fahrradfahren ect.)

Meine Anwendungen waren von Mo.-Fr.
Rückenschule
Walken
Wassergymnastik
Fango
Massage
Wannenbad
PMR
Gesprächsrunde mit der Gruppe
was mir alles sehr gut gefallen hat.

DAS TEEHAUS UNBEDINGT BESUCHEN...NUR FÜR DIE MÜTTER UND VÄTER...LECKER TEE UND KUCHEN :D

Am Wochenende ist es schon etwas langatmig wenn man dort nicht Mobil ist.
Es gibt Ausflüge am Wochenende gegen Gebühr.

Das ganze Personal was dort gearbeitet hat war wirklich sehr,sehr NETT.

Habe bestimmt noch was vergessen :lol:

Wer noch fragen hat,kann sich gerne melden.

LG Skorpion :D

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Muki-Kur Norderheide

Beitrag von muszi » Dienstag 10. Juli 2012

Danke für Kurbericht und hoffe Du kannst noch vieles davon für Dich verwenden..


Hast Bilder gemacht??

Skorpion
Beiträge:109
Registriert:Freitag 30. Juli 2010
Wohnort:Lübeck

Re: Muki-Kur Norderheide

Beitrag von Skorpion » Dienstag 10. Juli 2012

Ja, habe Bilder gemacht...muss ich aber noch auf den PC ziehen.

Doch einiges kann man schon mitnehmen...man muss sich aber immer wieder selbst motivieren...was ja natürlich auch nicht immer funktioniert.

Wir sind aber guter Hoffnung.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Muki-Kur Norderheide

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 10. Juli 2012

Danke für deinen Bericht
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Judith D.
Beiträge:1
Registriert:Montag 16. Juli 2012

Re: Muki-Kur Norderheide

Beitrag von Judith D. » Montag 16. Juli 2012

Ich poste meinen bericht mal gleich hinterher,
wir sind vor ein paar Tagen zurück gekommen. Ich war mit meiner Tochter (4) und meinem Sohn (1,5), beides Kurkinder, dort.

Ich kann sagen, dass die Zimmer super waren, das Essen ok, die Mitarbeiter der Rezeption sehr hilfsbereit und freundlich, alle Anwendungen prima waren, da die Fachleute was konnten. Besonders die Physiotherapie-Abteilung war der Knaller.

Das kann ich leider ganz und gar nicht von den Ärzten behaupten. Meine Eingangsuntersuchung hätte oberflächlicher nicht sein können. Ich wurde nicht gefragt ob ich Sport treibe und hätte ich nichts gesagt wäre ich in einer Walkinggruppe für Anfänger gelandet. So bin ich lieber 3x pro Woche Laufen gegangen wie zu Hause auch. Mein Rücken wurde nicht untersucht, gegen meine Bronchitis gab mir die Ärztin was " homöopathisches"...Gelomyrtol. Erstens überhaupt nicht homöopathisch, zweitens eher was für die Nebenhöhlen. Für die Haut meines Sohnes ( Neurodermitis) hatte sie nur die Idee Cortison drauf zu schmieren. Die Haut sah aber eigentlich ganz gut aus. Sie wollte mir dann auch erzählen, dass in unserer Creme auch Cortison sei und konnte noch nicht mal zugeben, dass sie sich geirrt hatte! :shock: Eine Neurodermitisschulung hat man mir nicht angeboten, auch 2 andere Mütter mit gleichem Hintergrund hatten keine solche Schulung erhalten. Ich habe dann 5x mit ihm ein Sole- Ölbad nehmen dürfen, was sicherlich auch ganz gut war, aber ich hatte mir mehr erhofft. Wer also wegen Neurodermitis in die Kur will ist mit Sicherheit dort nicht an der besten Stelle.
Was den Frauen in der Übergiwichtsklasse innerhalb der Ernährungsberatung erzählt wurde entspricht wissenschaftlichen Erkenntissen von vor 15- 20 Jahren. Noch dazu fanden sie die Ansprache respektlos, was dazu führte, dass die Beratung eine Abwehrhaltung erzeugte aber keine Erkenntnis an der Ernährung was zu verändern.

Gleiches muß ich über die psychologische Betreuung unserer Gruppe sagen. Vielleicht hatten wir einfach Pech mit der Therapeutin, von anderen habe ich besseres gehört. Unsere hatte auf jeden Fall kaum Zeit, kam zu jedem Termin zu spät, saß in ihrem Büro mit dem SChild "bitte nicht stören" obwohl niemand darin war und die Frauen die den Termin hatten mußten dann unnützt warten. Sie war meist schlecht bis gar nciht vornereitet auf die 3 Gruppentermine und ging noch dazu dann nicht auf aktuelle Themen ein, zog einfach ihr Programm durch. Mütter aus meiner Gruppe die Einzeltermine bei ihr hatten waren auch wenig zufrieden, da ihr Lösungsorientierung oft über das Ziel vorbei schoss. Ich fand einige Dinge schon fast fahrlässig. Mütter die Hilfe wollten fühlten sich allein gelassen und mußten um Termine betteln.

Mein Fazit: :mrgreen: Norderheide ist eine gute Einrichtung wenn man abschalten muß und mit den Kindern eine positive Zeit fern vom Alltag verbringen möchte. Die Umgebung ist toll, das Klima gut, die Unterkunft und die Kinderbetreuung super. Ich habe kein Kind kennengelernt, was nicht gern noch geblieben wäre. An dieser Stelle: Meine Hochachtung vor den Pädagogen, die wirklich einen tollen Job machen! :( Wenn man aber medizinisch was dazu lernen möchte oder psychisch auf den Damm kommen muß und dafür Unterstützung braucht: Lieber eine andere Klinik suchen!!

Skorpion
Beiträge:109
Registriert:Freitag 30. Juli 2010
Wohnort:Lübeck

Re: Muki-Kur Norderheide

Beitrag von Skorpion » Mittwoch 18. Juli 2012

Hallo,

was die Eingangsuntersuchung angeht muss ich dir Recht geben,die war wirklich nicht der Knaller.
Höchsten 10 min. da war ich wieder draußen.

Antworten