Das 1mal auf Kur

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Antworten
SZM1980
Das 1mal auf Kur

Beitrag von SZM1980 » Mittwoch 18. Mai 2011

Hallo liebe Mamis, ich habe bei meiner Krankenkasse eine Kur beantragt und habe heute erfahren das es bewilligt worden ist. Darüber bin sehr glücklich. Für mich und meine Tochter wurde ein platz in der Mutter Kind Kur Marianne in Obermaiselstein reserviert.
Hab natürlich im Internet viel darüber gelesen und fast nur gutes gelesen. Das was mir sorgen macht (und zwar richtige) ist das einige mamas rein geschrieben haben, das die man seine Kinder am Vormittag gar nicht sehen kann und nicht mal bei den Mahlzeiten zusammen ist. Die Kinder getrennt und die Mamis. Das wäre für mich ganz schlimm, meine Tochter ist fast 3 und ich freue mich ja über die zeit die ich gemeinsam mit ihr dort verbringen kann. Es ist mir klar das sie zu den Anwendungen und bei sachen die ich mache nicht dabei sein kann, aber beim ESSEN?
Wie läuft es denn grundsätzlich ab in diesen Einrichtungen? Immer getrennt essen? Bin richtig verunsichert. Könnt Ihr mich ein bißchen aufklären wie es auf Kur so abläuft und kennt jemand dieses Haus oder vielleicht ein anderes was man empfehlen kann?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Sarah :)

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Das 1mal auf Kur

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 19. Mai 2011

Herzlich Wilkommen und Glückwunsch zur Bewilligung.In der Regel läuft es so,das Kinder bis 3 Jahre mit den Mama´s Essen,größere das Mittagessen in der Gruppe zu sich nehmen.Die Mama soll sich erholen,darum ist es wichtig,das sie auch mal in Ruhe essen kann ohne links und rechts ständig Brote schmieren,Fleisch schneiden,füttern...muß.Vielleicht rufst du mal an und fragst nach,äußerst deine Bedenken...
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Das 1mal auf Kur

Beitrag von Liane » Donnerstag 19. Mai 2011

Habe mir die Klinik mal im Internet angeschaut. Für mich liest sich das als würden alle Kinder in der Betreuung essen.
Aber lass dir sagen, es gibt für dich nichts schöneres, als mal ganz in Ruhe dein Essen zu genießen .
Und für die Kinder ist es auch eine tolle Erfahrung mit gleichaltrigen zu essen.
Laß es einfach auf dich zukommen und wenn du das Gefühl hast das deine kleine nicht in der Betreuung essen mag, sprichst du einfach mit den Erziehern.Ich habe es so genossen ohne Kinder zu essen, dabei waren meine schon groß und hätten keine Hilfe beim essen gebraucht, trotzdem habe ich die Ruhe genossen. Sind ja auch oft unruhige, laute Kinder im Speisesaal und das entfällt dann ja.
Außerdem ist es ja eine sehr kleine Einrichtung, also gehe ich auch von sehr kleinen Kindergruppen aus, da ist für die Erzieher dann richtig Zeit sich um die kleinen zu kümmern.

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Das 1mal auf Kur

Beitrag von muszi » Donnerstag 19. Mai 2011

Ich muss auch sagen das es mir gefallen hat ohne die Kids bei Essen dabei zu haben und der Lütten(7) hat das wahnsinnig gefallen mit anderen Kids

Auch trifft man die Muttis und kann richtig schon quatschen und bekommt so auch Tips was man in dem Kurhaus unbedingt für die Gesundheit machen sollte.

muminmama

Re: Das 1mal auf Kur

Beitrag von muminmama » Sonntag 22. Mai 2011

Du hast großes Glück das du nach Obermaiselstein darfst! Es ist wirklich wunderschön dort!!
Ich selbst war schon oft privat dort, kenne die Kurklinik zwar nur von aussen, habe aber viel Kontakt zu Müttern in der Klinik gehabt und es hat allen sehr gut gefallen! Als ich vor 3 Jahren dort war habe ich eine liebe Freundin gefunden, ich habe damals 3 Wochen auf dem Haflingerhof in Obermaiselstein "gewohnt" mit meinen Mädels und an den Wochenenden habe ich immer was mit dieser Freundin die damals in Mutter-Kind-Kur war unternommen, da das Alter der Kinder perfekt passte...
sie hat mir damals viel erzählt von der Klinik und von ihrer Kur und sie meinte auch einmal das ihre Tochter (war damals 5) in der Kindergruppe Mittag ißt und ihr Sohn (damals 2 1/2) mit ihr zusammen. Abendessen und Frühstück war immer gemeinsam.
Ihr hat das aber gut gefallen und ihrer Tochter auch, sie war immer ganz enttäuscht, das sie an den Wochenenden nicht in der Gruppe essen durfte ;-)

Ich habe damals auch eine Mitarbeiterin der Klinik kennengelernt die sehr nett war und sie meinte das die Mitarbeiter der Klinik sehr auf die Wünsche der Mütter eingehen, daher denke ich das du das bestimmt in der Klinik klären kannst, wenn du deine Kleine beim essen dabei haben möchtest.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, wenn du an den Wochenenden langeweile hast oder was unternehmen möchtest, gehe in den Sagawald der ist direkt in Obermaiselstein und wunderschön!! Auch die Sturmannshöhle ist ein Besuch wert und in der Umgebung gibt es weitere tolle Ausflugsmöglichkeiten wie Fischen da gibt es einen Eichhörnchenwald das ist ein Kleines Wäldchen direkt an der Iller in dem ganz viele Eichhörnchen leben die so zahm sind das sie von der Hand fressen wenn man Nüsse dabei hat :-)

Wenn du noch was wissen möchtest zum Ort oder Umgebung kannst du mir gerne schreiben, ich kenne mich sehr gut aus in der Gegend ;-)

Ansonsten wünsche ich dir eine erholsame Kur ;-)

Antworten