Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Cindy
Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von Cindy » Montag 14. März 2011

Mein Antrag ist ja in Arbeite. Aber ich tue mich mit der Klinik schwer. Weiß nicht welche ich nehmen soll und wann ich mich entscheiden muß und den Zeitpunkt angeben muß. Wie läuft sowas ab. Die Klinik muß doch auch planen. Wie melde ich das alles an und wann. Warte ich bis der Antrag genehmigt wird und dann suche ich die Klinik aus oder nehme die die mir die KK empfiehlt. Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Kann mir da jemand ein Tipp geben wie es jetzt mit der Klinik geplant wird.

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von muszi » Montag 14. März 2011

Cindy Huhu, Wenn Deine Papiere zusammen hast, dann sucht die Mukiku Dir eine Klinik aus die zu dem passen was der Dok aufgeschrieben hast. Kannst bestimmt aus einige Vorschläge aussuchen. Guckst Dir alle Im I-net an und suchste die Passende aus. Dann sagste den Zeitpunkt und dann geht der Antrag von Muliku zur KK und wartest bis Genhmigung da ist.

Liebe Grüße

Cindy

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von Cindy » Montag 14. März 2011

Ok, danke Renate. Also schicke ich erstmal mein Antrag zur MuKiKu.de und dann warte ich das sie sich melden und mir eine Kur vorschlagen und dann gebe ich den Zeitpunkt an oder soll ich den Zeitpunkt schon mit in den Antrag angeben?

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von muszi » Montag 14. März 2011

jo alles abgeben was Du hast danach ist warten auf Genehmigung angesagt.

Den gewünschten Zeitpunkt reservieren die Lieben Friesen dann schon mal ggg

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 14. März 2011

Die Kolleginnen suchen anhand deiner Ärztlichen Atteste Kliniken raus,die mit deiner KK zusammen arbeiten und passen würden.Du schaust sie dir in Ruhe an und wenn du was gefunden hast gibst du kurz Bescheid und sagst,wann es zeitlich passen würde.Dann wird versucht,schon ein Zimmer für Euch zu reservieren
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 14. März 2011

Noch was,egal wie Die KK reagiert
1.Cindy darf(Bewilligung)
2.Cindy hat vor Ort noch nicht Alle Maßnahmen ausgeschöpft(Absage) oder
3.Cindy darf,aber nur ,wenn sie in die Klinik xy(Knebelversuch)...fährt..

melde dich,damit unsere Leute Bescheid wissen

zu 1.dann können die Kolleginnen mit deiner Klinik die"reste"klären
zu 2.dann haben wir Fristen wegen Widerspruch einzuhalten
zu 3.die versuchen,die eigenen Bettenbunker voll zu bekommen,um jeden Preis,ob die Klinik für Euch passt oder nicht und das darf nicht sein...
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Benutzeravatar
katnanna
Beiträge:72
Registriert:Mittwoch 16. März 2011
Wohnort:Berlin

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von katnanna » Mittwoch 16. März 2011

Hallo!

Bin zwar noch in der Ausfüllphase, aber wollte schon mal danke sagen, dass es hier so tolle Infos und Antworten gibt.

Kenne es aus anderen Foren, dass man blöde Antworten auf scheinbar normale Fragen erhält. Finds klasse hier.

Danke.

LG aus Berlin,
Katharina
Bild

Kitty

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von Kitty » Mittwoch 16. März 2011

katnanna hat geschrieben:Hallo!

Bin zwar noch in der Ausfüllphase, aber wollte schon mal danke sagen, dass es hier so tolle Infos und Antworten gibt.

Kenne es aus anderen Foren, dass man blöde Antworten auf scheinbar normale Fragen erhält. Finds klasse hier.

Danke.

LG aus Berlin,
Katharina
Dem kann ich mich nur anschließen. Man liesst hier sehr viel interessantes und auch Fragen werden schnell und gut beantwortet.

LG
Kitty

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 16. März 2011

Das freut uns,das es Euch hier gefällt.Ihr dürft auch gerne Freunde,Bekannte..einladen,und anderen Müttern unsere Nummern geben,wenn ihr meint,"Ihr habt auch ne Kur nötig"
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

raymelin

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von raymelin » Mittwoch 16. März 2011

Klicke mich mal hier ein da ich ne Nachricht aufm AB hatte und beim Rückruf die Beraterin im Gespräch war,hatte dann wieder Nachricht auf dem AB: Es geht um den Zeitpunkt und die Klinik.
Bin jetzt etwas planlos,denn die Ärztin schrieb "baldmöglichst" und empfahl die Nordsee. Was soll ich mir da jetzt aussuchen?
Habe versucht herauszubekommen wo die AOK Vertragskliniken hat bin aber leider nicht fündig geworden. Und was den Zeitraum angeht: Kann ich mir da jetzt meinen Wunschtermin aussuchen? Ich dachte immer man muss nach Beantragung bzw. wenn man das ok hat in den nächsten 3 Monaten fahren :?: Da ich auf ne Ablehnung und das ganze Gekämpfe eingestellt bin dachte ich das wird eh nix im Früjahr....eher Herbst...Liege ich da falsch?

raymelin

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von raymelin » Mittwoch 16. März 2011

Leider ist es schwierig vormittags mit telefonieren,weshalb ich ja froh bin das Forum hier zu haben.Freitag könnte ich anrufen da habe ich frei....wäre halt gerne schon etwas vorbereitet auch für das Telefonat oder geht es um Prinzipien die ich an die Klinik habe wie z.b. ich möchte MIT meinen Kinder Essen können etc.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 17. März 2011

Gönne dir doch Mahlzeiten ohne nerviges Geplärr der Kids 8-)
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Kitty

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von Kitty » Donnerstag 17. März 2011

Jetzt habe ich auch noch mal eine Frage zum Thema Kurklinik aussuchen.
Wenn ich irgendetwas habe was mir besonders wichtig ist, z. B. würde ich, wenn es möglich wäre gerne in eine Klinik, wo man darauf eingestellt ist Kleinkinder unter 3 Jahren zu betreuen, wann und wie sage ich das am Besten? Oder wäre mir eine Klinik an der Nord- oder Ostsee am Liebsten? Ist das überhaupt möglich, weil ich ganz im Süden D wohne? Oder muß ich eine Klinik in der Nähe nehmen?

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wann suche ich mir die Kurklinik und den Zeitpunkt aus?

Beitrag von J.Dambier » Donnerstag 17. März 2011

Also grundsätzlich gibt es das Wunsch- und Wahlrecht für die Patienten was die Klinikwahl angeht. Allerdings sind da einige Sachen zu beachten wie Indikationen und Verträge der Krankenkassen.
Unsere friesländer Kolleginnen machen es immer so, dass sie sich die Anträge anschauen, die ihr hochschickt. Dann werden nach den Indikationen Kliniken ausgesucht, die einen Vertrag mit eurer Krankenkasse haben. Diese Kliniken werden der Antragstellerin in einem Telefongespräch vorgeschlagen und die Mutti sucht sich eine passende Klinik aus. Da werden natürlich auch die persönlichen Wünsche und Anforderungen berücksichtigt. Zum Wunschtermin werden die Plätze in der ausgesuchten Klinik reserviert und bei der Antragstellung wird der KK mitgeteilt, wo Plätze reserviert sind.
Normalerweise ist es kein Problem vom Süden Deutschlands in eine Klinik im Norden zu fahren. Allerdings gibt es auch da dann wieder Ausnahmen bei einigen KK. Das wird dann aber alles schon im Gespräch geklärt.
Tja und dann heißt es auf die Bewilligung warten und der Krankenkasse gegeüber stur bleiben, wenn sie die Mutter in eine andere Klinik schicken wollen. Ihr habt euch aus bestimmten Gründen für die Klinik entschieden, in der wir für euch Plätze reserviert haben, also lasst euch von der KK dann nicht in eine Klinik schicken, die nur die Hälfte von euren Bedürfnissen erfüllt. Am besten sagt ihr einfach sie solen das mit Friesland besprechen.
Viele Grüße
Jutta

Antworten