Mutter-Kind-Reha-Klinik für Erwachsene mit ADHS gesucht

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern
Re: Mutter-Kind-Reha-Klinik für Erwachsene mit ADHS gesucht

Beitrag von Juddel » Freitag 4. März 2011

Maja, na ja.

Du wirst nicht drum rum kommen, wenn du in eine Behandlung möchtest, wirst du erst mal lange warten müssen. Eine Reha bekommt man, wenn man Diagnosen hat. d.h. du musst erst mal zum Psychologen, usw. Dein HA kennt dich bestimmt sehr gut, ist aber eben kein Facharzt. Und die Wartezeiten bei Psychologen und Co. sind urlange!!! ich musste 2 Jahre warten. Habe diese Zeit mit Hilfe meines Arztes und einer guten Selbstkontrolle (Plan machen und so den Tag und das Leben planen) einigermaßen rumgekriegt. Immer wieder beim Psychologen anrufen.
Und wenn du eine Diagnose hast, die vom Arzt und Psychologen bestätigt ist, dann kannst du die Reha die zu deinen Indikationen passt beantragen.
Jedes Jahr eine Mutter_kind-Kur hilft hier nicht. Die ist eigentlich dafür da um Wege für einen selber zu erkennen und um dann seine Wege einzuleiten. Alles andere muss dann von einem selber kommen.
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

Tina
Beiträge:271
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Sauerland

Re: Mutter-Kind-Reha-Klinik für Erwachsene mit ADHS gesucht

Beitrag von Tina » Freitag 4. März 2011

Mamele hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin frage ich mich auch was du dir da für Therapien vorstellst? Die Kinder bekommen Verhaltenstherapie, ev. Ergo, Konzentrationstraining, Sporttherapie etc.Dazu kommen Medis. Medis fallen doch bei Erwachsenen größtenteils weg, denn sie sind sauteuer und werden nicht von den KK übernommen. Also muß man so weit an sich arbeiten das man das alleine schafft. Ich habe auch 2 ADS´ler hier zu Hause, also liegt es ja nahe das man als Eltern auch betroffen ist, aber darauf zur Kur fahren?

An deiner Stelle würde ich deine Tochter testen lassen (wenn sie das Alter erreicht hat) und für dich einen Psychologen suchen. Denn wenn sie es wirklich hat, braucht sie eine starke Mutter die sie auf das Leben vorbereitet. Das kostet viel Kraft und hat viele Höhen und Tiefen. Aber da hilft dir keine Kur wo du vielleicht 4 x Konzentrationstraining hast!
danke
wie alt muss sie denn sein
Kurbedürftigkeit liegt lt. Kinderarzt auch für sie vor
ja, Kraft brauche ich sehr oft und die habe ich ja leider sehr sehr oft nicht und so geht es mir ja schon seit ca. 4 Jahren und seit dem bin ich auf der Suche, war beim Kinderschutzbund, Psychotherapeuten, Kuren, etc.

@ Liane
@ Gewitterhexe
macht euch ruhig lustig über mich :(
Eine richtige Diagnose auf die man sich auch verlassen kann ist mit ca. 6 J. Vorher ist es einfach noch zu früh! Aber selbst dann würde ich mich nicht auf eine Kur verlassen. Die Kur dauert 3 W, es wird vieles angeschnitten, aber die richtige Arbeit wartet zu Hause auf dich. Wie alt ist denn deine Tochter?
Bild

Mamele
Beiträge:212
Registriert:Mittwoch 26. Mai 2010

Re: Mutter-Kind-Reha-Klinik für Erwachsene mit ADHS gesucht

Beitrag von Mamele » Sonntag 6. März 2011

danke
sie wird im August 7 Jahre
LG!

2008 - Mutter-Kind-Vorsorge-Kur in Cuxhaven
2009 - Mutter-Kind-Reha-Kur in Schwedeneck
2010 - Mutter-Kind-Reha-Kur in Arendsee
2011 - Mutter-Kind-Vorsorge-Kur auf Borkum
2013 - Mutter-Kind-Vorsorge-Kur in Braunlage

Antworten