Seite 1 von 1

Studienplatz suchen

Verfasst: Donnerstag 26. August 2010
von Juddel
Jan macht ja nächstes Jahr sein Abi und sucht schon heute einen Studienplatz im dualem Sycthem.
Seid Tagen hat er im Internet recherschiert und nun einen Platz gefunden. Da hat er heute gleich eine Berwerbung hingeschickt. Außerdem noch 3 andere Bewerbungen für eine "normale" Ausbildung. Was ich eigentlich schade finde, bei seinen Zeugnissen war ich davon ausgegangen, dass er unbedingt studieren möchte. Er möchte aber erst mal lieber Geld verdienen.
Nun sind wir gespannt wie es weiter geht.

Re: Studienplatz suchen

Verfasst: Donnerstag 26. August 2010
von MamaP
Es ist nicht verkehrt eine Ausbildung in dem Beruf,was er mal studieren will,abzuschließen.Er kann dann immer noch studieren,aber er hat Berufserfahrung,kann nicht schaden.
Ich kenne einige,die erst eine Ausbildung gemacht haben und dann sind sie sturdieren gegangen.Da wäre er kein Einzellfall.
Nach der Schule gleich studieren und keine Kohle,das ist für junge Leute nicht so einfach.

Re: Studienplatz suchen

Verfasst: Donnerstag 26. August 2010
von muszi
Da muss ich MamaP recht geben. Diesen Weg gehen viele.
Wollen ja erst mal Kohle in der Tasche haben :lol: und nahc der Lehre kommt die Frage WAT NU.
Dann gehen viel studieren weil der Kopf wieder für Schule frei ist

Re: Studienplatz suchen

Verfasst: Freitag 27. August 2010
von J.Dambier
Ich finde ja ein Studium an der Berufsakademie super. Das Studium dauert 3 Jahre, man hat einen normalen Ausbildungsbetrieb in dem man seine Praktika absolviert und wenn man Glück hat, bekommt man für das Praktikum auch ein paar Taler.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für Jan.
Welche Richtung möchte er denn gehen?

Re: Studienplatz suchen

Verfasst: Mittwoch 1. September 2010
von Juddel
J.Dambier hat geschrieben:Ich finde ja ein Stidium an der Berufsakademie super. Das Studium dauert 3 Jahre, man hat einen normalen Ausbildungsbetrieb in dem man seine Praktika absolviert und wenn man Glück hat, bekommt man für das Praktikum auch ein paar Taler.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für Jan.
Welche Richtung möchte er denn gehen?
Er hat sich im Dualem Systhem beworben als Finanzkaufmann, ich glaub das heißt so. Die Uni ist bei Münster auf einem Schloss und Ausbildung in Geldern.

Dann noch als Bürokaufmann, hat aber nicht geklappt, muss 21 Jahre alt sein, eine abgeschlossene Ausbildung haben oder ein super Abi. Verlangt wurde eine 1 in Mathe und Psysik. Warum auch immer.