Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Tina
Beiträge:271
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Sauerland
Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von Tina » Freitag 3. Dezember 2010

Letzte Woche hatten wir eine dicke Diskussion mit der Schwiegermutter meiner Schwester. Die meisten Mütter gehen arbeiten ob Teil oder Vollzeit, je nachdem wie sie es sich leisten können oder wollen. Meine Schwester ist Krankenschwester und geht 3 Tage die Woche, den Rest ist sie zu Hause, am WE sowieso. Ihre Schwiegermutter findet das unmöglich das wir Mütter nur an uns denken müssen und wieder arbeiten. Wir haben zu Hause zu bleiben und Kinder und Mann versorgen! :roll: Wenn die Frau unbedingt arbeiten gehen will, soll sie putzenm gehen , aber nur dann wenn das Kind in Kiga/Schule ist. Das hätte sie selbst schließlich auch so gemacht. Kinder von Müttern die arbeiten gehen, haben irgentwann einen Schaden!

Manchmal frage ich mich in welcher Welt leben wir hier eigentlich? Da können doch nicht nur wir so "egoistisch denken" und wieder arbeiten gehen! Gehört eine Frau auch heute noch wirklich nur hinter den Herd oder an den Putzlappen?
Bild

rub-sandra

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von rub-sandra » Freitag 3. Dezember 2010

Ich kenne das garnicht anders, meine Oma und meine Mutti sind auch arbeiten gegangen.
Es war früher mal so das der Mann arbeiten geht und die Frau zu Hause ist. Aber jetzt doch nicht mehr. Und es sollte jeder selber wissen, ob er arbeiten will oder muss. Wir sind auf meinen Verdienst angewiesen.

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von muszi » Freitag 3. Dezember 2010

Ich habe auch bei meinen 4 Kindern gearbeitet. Auch jetzt wo Shayna bei uns lebt arbeite ich weiter. Könnte gar nicht ohne, wüsst nicht was ich den ganzen Tag machen sollte. Den Verdienst brauchen wir schon, denn die Hälfte von unserem Verdienst geht ja eh an den Staat. Alles ist sehr teuer geworden. Wenn ich zu Hause bleiben würde könnten wir uns nichts mehr erlauben.
Außerdem ist das heute alles leichter als früher. Die Tagesmuttis sind eine tolle Erfindung, machen Schulaufgaben etc. Wer kennt das nicht das das Kind Stress macht bei den Schularbeiten.Bei der Tagesmutti gilt das nicht und somit kann man beruhigt arbeiten gehen....

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von Juddel » Freitag 3. Dezember 2010

OK, ich oute mich mal, ich gehe nicht arbeiten. Wir sind aber Selbstständig und da mache ich das Büro. Aber eigentlich bin ich "nur" Hausfrau und Mutter und wollte es auch nie anders. Und mein Mann auch nicht.
Ich bin zu Hause und fühl mich wohl, aber ich habe trotzdem nichts gegen die arbeitenden Mütter.Allerdings finde ich es manchmal nicht richtig wenn man eigentlich nur arbeiten geht damit man mehrmals im Jahr in Urlaub fahren kann oder sich mehr Klamotten kaufen kann und die Kinder drunter leiden. Sowas kann ich nicht verstehen.
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

majusa1

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von majusa1 » Freitag 3. Dezember 2010

es geht gar nicht darum, wieviel Zeit man mit seinen Kinder verbringt sondern wie man diese Zeit nutzt.
Mann kann auch zu Hause sein, nicht arbeiten und trotzdem nichts mit den Kindern machen.
Dann sage ich mir lieber ich gehe 5 Stunden täglich arbeiten.
Ich bringe meinen kleinen (6 Jahre ) morgens in die Schule und hole ihn um 16 Uhr aus der Betreuung ab.
Dann hat er aber gegessen, Hausaufgaben gemacht und mind. 3 Stunden mit seinen Freunden gespielt.
Wenn ich ihn abhole habe ich aber Zeit für ihn bis zum Abendbrot und auch danach.
Der große ist 13 geht auf das Gymnasium und ist eh erst um 16 / 17 Uhr zu Hause und muss dann noch für die Schule arbeiten (wenn er es denn tut).

Ich denke das muss jeder für sich alleine entscheiden. Es gibt Frauen die gehen in ihrer Hausarbeit und Mamidasein total auf aber das bin ich nicht, ich muss was eigenes haben, auch mal ein anderes Gesprächsthema als Hausfrau, Mami, Kinderspielplatz usw.

Übrigens sind wir auch selbständig, ich gehe 5 Stunden täglich arbeiten, mache die Hausarbeit, kümmere mich um meine Familie und mache abends noch mit meinem Mann die Büroarbeit zusammen. Manchmal ist es schon viel, aber ich könnte nicht nur zu Hause sein, da würde mir die Decke auf den Kopf fallen

Liebe Grüße
Sandra

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von J.Dambier » Sonntag 5. Dezember 2010

Red Rose hat geschrieben:Letztlich muss jede Mutter für sich selbst entscheiden, nicht nur aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Familie, ob sie in Berufsleben zurückkehren will und wie viel Zeit sie mit ihren Kindern verbringen möchte.

Greetzies
Red Rose
Wohl dem, der das so frei entscheiden kann. Meist ist es ja nun eimal so, dass beide Elternteile arbeiten gehen müssen um die steigenden Kosten zu stemmen.

Ich gehe Teilzeit arbeiten seitdem Lena 3 ist. Das war für uns alle der richtige Schritt, denn nur zu Hause sein, wäre für mich auf Dauer nicht richtig gewesen. Ich denke Kinder profitieren von ausgeglichenen Eltern. Den Einen geht es besser wenn sie zu Hause sind und den Anderen wenn sie arbeiten gehen.
Viele Grüße
Jutta

Petra
Beiträge:132
Registriert:Dienstag 20. April 2010
Wohnort:Overath

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von Petra » Montag 6. Dezember 2010

Viele MÜSSEN doch arbeiten gehen, schaut mal was so ein Kiga Platz kostet :shock: das ist doch wahnsinn.
Ich konte mir einen Übermittagplatz oder Ganztagsplatz nicht leisten, deswegen blieb ich zuhause.
Aber mal ehrlich: Wer gibt denn eine Mutter mit einem Kleinkind eine Arbeit? Davor schrecken doch schon viele Arbeitgeber zurück.
Jetzt seit ca 2 Jahren gehen ich wieder arbeiten, meine Kinder sind in einem Alter wo man sie mal für ein Stündchen alleine lassen kann.

Natürlich wäre ich gerne arbeiten gegangen, aber wohin dann mit den Kids. Oma und Opa sowie Onkel und Tanten wohnen weiter weg.
Ja, der Vater Staat macht es sich sehr leicht. Aber warum solten Mütter nicht arbeiten gehen, das ist jeder selbst überlassen!
LG Petra

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 6. Dezember 2010

Viele müssen Arbeiten,um die Familie über Wasser zu halten...Würde mein Mann arbeitslos werden,würde ich sofort in meinem Beruf wieder arbeiten können,nur leider kann ich es mit meinem Bein als Briefträger vergessen,andere Jobs hat die Post nicht...würde auch jetzt wo der Kleinste im Kiga ist etwas dazu verdiehnen,aber bei der Post ist da zeitlich nix und hier am Land hast du schlechte Karten...Kiga bezahle ich gsd gar nichts(müßte ca 55€ für 45 Std und über Mittag zahlen+2€Essen den Tag)aber wenn ein Kind in der Schulbetreuung ist(kostet 26€) ist der Kiga frei,was wir natürlich nutzen

Nur damit ich ständig im Nagelstudio sitzen oder in Luxusläden shoppen gehen würde käme es für mich nicht in Frage,die Kinder abzuschieben um arbeiten zu gehen
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Tina
Beiträge:271
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Sauerland

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von Tina » Dienstag 7. Dezember 2010

Die ersten Jahre war ich auch zu Hause. Die Jahre habe ich auch genossen. Das konnten wir uns aber nur leisten, weil wir mit im Haus meiner Eltern gewohnt haben und kaum Miete bezahlen mußten!

Als wir gebaut haben, da sah die Sache schon ganz anders aus. Seitdem gehe ich auf 400 euro, da waren die Kinder 1 u. 4. Sie waren bei Oma und sind gern hingegangen. Nun arbeite ich seit 2 Jahren Teilzeit und ich kann mir nicht vorstellen wieder zu Hause zu bleiben. Das Geld brauchen wir auch, denn seit die Kinder auf den weiterführenden Schulen sind, sind auch die Ansprüche höher geworden. Wir sitzen vielleicht nicht im Nagelstudio, aber ich fahre gerne in den Urlaub! Darauf möchte ich einfach nicht verzichten, denn eine Mutter braucht auch mal eine Auszeit und das ganze Leben dreht sich nun mal nicht nur um die Kinder!
Bild

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von Liane » Dienstag 7. Dezember 2010

Die ersten Jahre war ich auch nicht arbeiten "nur" 3 Stunden für kleines Geld im Familienzentrum, da konnte ich die KInder mitnhemen. Wir haben hier keine Oma oder Verwandtschaft in der Nähe, deshalb konnte ich auch nicht arbeiten gehen.
Nun wo die Kinder größer sind gehe ich Vormittags arbeiten so ca. 16 Stunden in der Woche. Und das mache ich nicht, weil ich sonst mit meiner Zeit nichts anzufangen weiß, sondern weil wir das Geld brauchen.
Übrigens ist meine Mutter auch immer arbeiten gegangen und zwar Ganztags. Sie hat sich mit meinem Vater abgewechselt (Sgichtdienst in der gleichen Firma) sodaß immer einer Zuhause war. Später dnan waren wir oft für einige Zeit allein und ich glaube einen sooo großen Schaden habe ich nicht davon getragen (mancheiner mag was andere behaupten *GG*)

Meine Kinder lieben es, wenn sie in den Ferien Vormittags mal allein sind, da kann man doch vorm Fernseher frühstücken, lange im Schlafanzug rumgammeln usw.

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von MamaP » Dienstag 7. Dezember 2010

Alles ist hier gesagt-da kann ich auch nichts mehr zusetzten.Ich bin auch wie Red Rose auf dem Dorfe groß geworden wo es auch mehr Tiere gab als Einwohner,grins.
Auch meine Mutter hat viel auf dem Feld gearbeitet und in einer -Familienbetrieb-dort wurde Sauerkraut und Gurken in allen Variationen hergestellt----ich sag nur läääääääääääääcker---aber heute gibt es den Betrieb nicht mehr da die liebe Frau früh durch Krankheit verstorben ist.
Immer wenn ich auf den Markt gegangen bin-hat sie sich soooooooo gefreut und hat mir immer Gurken geschenkt.

Ach und Milch vom Bauern.Der Schmand oben auf der Milch war einfach unbeschreiblich lecker und die Milch ebenfalls
Das waren noch Zeiten--wie gesagt meine Mutter musste auch viel Arbeiten--aber damals konnte man draußen noch spielen und hat sich immer über das Essen gefreut und an den Campingurlaub einmal im Jahr.
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von muszi » Dienstag 7. Dezember 2010

Ich hatte überlegt ob ich nach dem Tode in Rente gehen sollte wegen Shayna und ihre 7 Jahre.

War ja eine ganze Zeit krank geschrieben und habe überlegt ob ich zu Hause bleiben soll.
Habe dann mit Tagesmutti versucht und bin zum Entschluss gekommen das es für uns besser ist wenn ich arbeite. Alleine schon fürs Gemüt und natürlich auch finanziell. Wer weis was noch alles auf uns zu kommt. Schule, Klamotten etc.. Fazit: Denke zwar viel an meine Tochter, aber die Arbeit lenkt mich ab und für Shayna ist das mit der Tagesmutti besser. Wir haben immer noch das Problem mit der Verwöhnoma und nun Erziehungsoma. So macht sie dort Schularbeiten, ist fertig wenn sie nach Hause kommt und wir beide haben den Stress nicht mehr miteinander mit : ich will nicht.

So gehe ich arbeiten, Kind ist auch ok und der Rest auch.



PS: Nagelstudio und Friseur gehe ich immer noch einmal im Monat hin.

majusa1

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von majusa1 » Dienstag 7. Dezember 2010

Petra hat geschrieben:Viele MÜSSEN doch arbeiten gehen, schaut mal was so ein Kiga Platz kostet :shock: das ist doch wahnsinn.
Ich konte mir einen Übermittagplatz oder Ganztagsplatz nicht leisten, deswegen blieb ich zuhause.
Aber mal ehrlich: Wer gibt denn eine Mutter mit einem Kleinkind eine Arbeit? Davor schrecken doch schon viele Arbeitgeber zurück.
Jetzt seit ca 2 Jahren gehen ich wieder arbeiten, meine Kinder sind in einem Alter wo man sie mal für ein Stündchen alleine lassen kann.

Natürlich wäre ich gerne arbeiten gegangen, aber wohin dann mit den Kids. Oma und Opa sowie Onkel und Tanten wohnen weiter weg.
Ja, der Vater Staat macht es sich sehr leicht. Aber warum solten Mütter nicht arbeiten gehen, das ist jeder selbst überlassen!
LG Petra

Das ist bei uns allerdings so, dass je mehr du verdienst um so teurer ist der KIGA.

LG
Sandra

Muckelmama
Beiträge:109
Registriert:Montag 21. März 2011

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von Muckelmama » Mittwoch 20. April 2011

Ich bin alleinerziehend daher stellt sich für mich die Frage gar nicht erst. Ich muss arbeiten gehen, ALG II ist nämlich nicht unbedingt das wovon ich leben möchte....das abe ich jeweils bis die Kids 2 Jahre alt waren leben müssen und dank dem damaligen Erziehungsgeld ging das auch, aber danach nicht mehr. Abgesehen davon würde mir echt was fehlen wenn ich nur zu Hause sein müsste.
Wenn ich allerdings das gleiche Geld für die Hälfte Arbeitszeit bekäme wäre ich auch nicht ungklücklich drüber ;-)
Bild


Muckelmama und die 2 D`s ( 4 und 11 )

raymelin

Re: Dürfen Mütter arbeiten gehen?

Beitrag von raymelin » Mittwoch 20. April 2011

Klar dürfen sie das!
Meine Mutter ist Jahrgang 66 und sie ist die zweitgeborene von 6 Kindern. Selbst meine Großeltern sind immer arbeiten gegangen Tag und Nacht. Es gab also auch schon vor 40 jahren Frauen die nicht nur am Herd standen ;)

Als ich mit dem ersten schwanger war habe ich meinen chef damals gleich gefragt wegen einer Teilzeitstelle. Er meinte dann "warte doch erst mal bis das Kind da ist, das wird dein Lebensmittelpunkt" aber nein....ich konnte mir einfach nicht vorstellen mit 23 nur noch Hausfrau und Mutter zu sein. Glücklicherweise hatte ich meine Mutter bei der er die wenigen stunden unterkommen konnte bzw. abends war der Papa ja da.

Ich bin überzeugt von 2 Dingen: 1. Kinder sind glücklich wenn Ihre Eltern es sind - demnach muss jeder für sich schauen was ihn erfüllt. 2. Qualität statt Quantität - wie hier schon gesagt wurde,was nutzt es dem Kind wenn die Mutter 3 jahre daheim bleibt,aber nichts mit sich und dem Kind anzufangen weiß in der Zeit?
Ich hetze auch manchmal hin und her,aber die Zeit die ich mit den Kids habe gehört dann auch Ihnen zu 90% ;)

Boah ich würde durchdrehen hätte ich so eine Schwiegermutter :o Bin mit meiner mal aneinandergeraten wegen der "Ein Klaps hat noch keinem geschadet" Thematik....

Antworten