Krankenkasse verweigern MUKI-Kuren....

Antworten
Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:
Krankenkasse verweigern MUKI-Kuren....

Beitrag von J.Dambier » Samstag 15. Mai 2010

Apell an Berlin Pflicht von Kuren
MamaP schrieb am 16.04.2010 um 13:02:
--------------------------------------------------------------------------------
Krankenkassen verweigern Mutter/Vater-Kind-Kuren und gefährden Gesundheit der Betroffenen und Existenz der Kliniken!
Pressemitteilungen

Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn (SPD) in Gesprächen und aus Briefen betroffener Kurkliniken in der Region erfuhr, bewilligen die gesetzlichen Krankenkassen seit dem vergangenen Jahr immer weniger der eigentlich gesetzlich zugesicherten Mutter/Vater-Kind-Kuren und gefährden damit nicht nur die Gesundheit der Betroffenen, sondern auch die Existenz zahlreicher Arbeitsplätze in den renommierten Kliniken. Hagedorn: „Die Kurklinik Bellevue auf Fehmarn hat bereits ihre Schließung angekündigt, auch andere Häuser melden Existenz gefährdende Auslastungen von nur noch 20 bis 50 Prozent.
Bereits in den Jahren 2005 bis 2007 hatten die Krankenkassen in unverantwortlicher Weise den Rotstift bei den Mutter-Kind-Kuren auf dem Rücken überlasteter und oft alleinerziehender Eltern mit ihren Kindern angesetzt und die notwendigen Kuren immer häufiger unter fadenscheinigen Begründungen verweigert.

Ausgaben wurden so auf einen Bruchteil reduziert, auch in Ostholstein kam es zu Kurklinikinsolvenzen. Ich habe mit der SPD damals erfolgreich dafür gekämpft, dass mit der Gesundheitsreform 2007 endlich der Rechtsanspruch auf solche Kuren für Eltern und Kinder gesetzlich abgesichert wurde, wodurch dieser Trend erfolgreich gestoppt wurde wie steigende Bewilligungszahlen in den Folgejahren gezeigt haben. Es ist ein Skandal, dass Gesundheitsminister Rösler (FDP) tatenlos zusieht, wie Gesundheit und Arbeitsplätze jetzt erneut gesetzeswidrig zum Spielball der Kassen werden.“ Klar ist, dass sich diese Praxis in naher Zukunft nicht nur bei den Kurkliniken rächen wird, denn Kürzungen bei der Prävention bei überlasteten Eltern und Kindern bedeuten steigende Kosten in der Zukunft, wenn statt medizinisch dringend gebotener Kuren dadurch Langzeitschäden bei den Patienten riskiert werden. Vor allem Alleinerziehende und Frauen ohne ausreichende finanzielle Unterstützung werden bei der aktuell restriktiven Bewilligungspraxis stark benachteiligt, weil sie aus Unkenntnis oder mangelnder Durchsetzungskraft häufig leider nicht in Widerspruch zu ablehnenden Bescheiden gehen, denen ganz überwiegend statt gegeben werden muss.
Hagedorn: „Gerade Alleinerziehende und sozial benachteiligte Eltern brauchen diese Kuren medizinisch und psychisch in der Regel sehr dringend. Seit 2009 kehrt sich der zunächst nach dem gesetzlich eingeführten Rechtsanspruch positive Trend wieder um und viele Kassen versuchen erneut, bei solchen Präventionsmaßnahmen drastisch zu sparen, um ihre Haushaltslöcher auf dem Rücken ausgerechnet der Kinder zu stopfen. Dieses ebenso kurzsichtige wie unverantwortliche Verhalten der Kassen gefährdet in Ostholstein und in Schleswig-Holstein zahlreiche erfolgreiche Klinikstandorte und hunderte von qualifizierten Arbeitsplätzen in der wichtigen Gesundheitsbranche. Ich appelliere an die FDPGesundheitsminister Garg in Kiel und Rösler in Berlin, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Krankenkassen endlich von dieser - eindeutig gesetzeswidrigen - Bewilligungspraxis abzubringen!"

MamaP schrieb am 16.04.2010 um 13:16:
--------------------------------------------------------------------------------
Weiterhin sich an die Mutter-Kind-Kur Beratung Frieland wenden
Heiemarie Rapsch Geschäftfüherin der Mukiku Friesland
dort wird weiterhin stark für Familien gekämpft
weiterhin die Kuren beantragen
Info@mukiku.de
oder Telefon 04461-9849060
fax.04461-9849061
oder online Forumulare anfortern
oder sich an Kontakte eine die jeweiligen Mitarbeiter wenden,die leiten umgehend alles weiter

Gruss MamaP

muszi schrieb am 16.04.2010 um 19:21:
--------------------------------------------------------------------------------
Hast recht MamaP.

Für hier macht ja Heidi Montag im Radio Jade um 14.30 Uhr die Mukiku bekannt.

Vielleicht könnte sie mal Mittags im NDR1 Niedersachsen für ganz Niedersachsen die Mukiku bekannt machen. Ist immer zwischen 12 Uhr und 13 Uhr Hannover Funkhaus, mit anschließenden essen. Würde glatt mitfahren und den Sender hören unheimlich viele.....

Oder Heidi was sagste????????

MamaP schrieb am 16.04.2010 um 20:27:
--------------------------------------------------------------------------------
Ja das fände ich gut.NDR 1. Oder auch mal ins Funkhaus Hallberg.Für das Saarland.
Die Mukiku war sie ja schon mal bei Radio Jade,jetzt geht es haupsächlich um den IVBK
Wir sollten uns mal wieder im chat treffen.
Lieben Gruss MamaP

muszi schrieb am 16.04.2010 um 21:53:
--------------------------------------------------------------------------------
Klaro gerne doch. Fast immer am Abend Chat bereit

Antworten