Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Bild
SandraTwins
Beiträge:20
Registriert:Montag 10. Mai 2010
Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von SandraTwins » Freitag 11. Juni 2010

Hallo,
ich habe da gerade ein ziemlich grosses Problem.
Anfang des Jahres hat mir ein Orthopäde aufgrund
meiner beidseitigen Hüftdysplasie ein Reharezept ver-
ordnet. Damit bin ich dann ins Fitnessstudio und habe
mir einen ganzen Vertrag "aufquatschen" lassen.
Er geht über 1 Jahr. Vor ca. 2 Monaten fing es an, dass
die Schmerzen kaum noch auszuhalten waren und ich bin
dann wieder zum Orthopäden. Er meinte, solange ich die Schmerzen
habe, soll ich kein Sport mehr machen und dann langsam wieder
anfangen. Soll aber ohne Gewichte an den Beinen weitertrainieren.
Der Typ im Fitnessstudio meint das wäre Quatsch, ich müsste definitiv
weiter mit Gewichten trainieren. Denn wenn ich z.B. die Treppe hoch gehe,
wäre ja auch mein ganzes Körpergewicht auf einem Bein.
Ich habe bis jetzt noch immer nicht wieder trainiert da ich immer noch
so starke Schmerzen habe. Gestern war ich bei einem anderen Orthopäden
und der hat mir sogar attestiert, dass ich aufgrund meiner Hüftschmerzen nicht
mehr Kraft- und Ausdauersport betreiben darf. Er hat mir Krankengymnastik ver-
schrieben.
Daher möchte ich jetzt wissen, ob ich meinen Vetrag vorher kündigen kann.
Hat jemand von Euch da Erfahrung??? Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen,
da mich das so aufwühlt.
Zur Zeit zahle ich nicht, da der Vertrag ruht. Aber ich möchte gerne kündigen, da
mir die Ärzte ja auch davon abraten.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen lieben Dank
Sandra

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von muszi » Freitag 11. Juni 2010

Das habe gefunden und die Süsse hat es so geschafft: Hoffe Du auch


"Sehr geehrtes Fitnessstudio,

meine Vertragskündigung vom ....... begründe ich mit meinem Gesundheitszustand, der mir eine weitere Betätigung und Nutzung Ihrer Einrichtung nicht mehr erlaubt.
Zum Nachweis habe ich Ihnen ein ärztliches Attest vorgelegt, das nach der Ihnen sicher auch bekannten Rechtsprechung ausreichend ist.
Eine detailliertere Überprüfung meines Gesundheitszustandes wäre demnach ein unerlaubter Eingriff in meine Privatsphäre, den ich nicht zulasse und aufgrund verfassungsrechtlicher Garantie nicht zulassen muß.
Es bleibt somit bei meiner rechtswirksamen Kündigung.
Soweit Ihnen eine Einzugsermächtigung erteilt wurde, widerrufe ich diese hiermit ausdrücklich.

PS75

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von PS75 » Samstag 12. Juni 2010

Lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen!!!

Ich wollte mal für meinen Bruder (der damals nach einem schweren Motorradunfall im künstlichen Koma lag) einen Vertrag im Fitnessstudio Ruhen lassen,(ein ärztliches Attest hatte ich dabei!!!) da habe ich von den Leuten im Studio gesagt bekommen, dass mein Bruder die Stilllegung selbst unterschreiben muß.... :?

Da habe ich gefragt, wie das gehen soll, er liegt im Koma und kann NICHT unterschreiben..... Ich habe dann mit einem Brief vom Anwalt gedroht und: Schwups, war es kein Problem mehr.

Also: viel Glück und starke Nerven..... behalte den längeren Atem, dann schaffst du es bestimmt!!!

SandraTwins
Beiträge:20
Registriert:Montag 10. Mai 2010

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von SandraTwins » Samstag 12. Juni 2010

Hi,
vielen lieben Dank ihr beiden.
Ich möchte auch gerne wissen, ob ich das Recht auf meiner Seite habe.
Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass es mit einem ärtzlichen Attest
richtig ist, dass ich kündigen kann. Irgendwo stand aber auch, dass so
etwas gar nicht möglich ist.
Mein Problem ist, das ich mich nicht gut ausdrücken kann und der Mann
im Fitnessstudio ja auch Verkäufer ist und mich an "die Wand" redet.
Sonst hätte ich damals erst gar nicht unterschrieben. Ich hätte damals
gerne noch eine Nacht drüber geschlafen, aber ehe ich nachdenken konnte
hatte ich schon unterschrieben.
VG Sandra

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von muszi » Samstag 12. Juni 2010

mache alles einfach schriftlich per Einschreiben , den Quatsch keiner dazwischen. Ausserdem hast dann was in der Hand.
Viel Glück

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von MamaP » Samstag 12. Juni 2010

Also muzi hat die Kündigung sehr gut formuliert.

Es ist dein gutes Recht einen Reha-Fittness Vertrag zu kündignen.
Soweit ich weis Kündgungsfrist ab Tage der schriftlichen Kündigung 3 Monate.Aber kuck mal auf deinen Vertrag--Kündigungsfrist!
Schriftlich kündigen per Einschreiben,evt.Einzugermächtigung sofort kündingen,Attest beifügen.Nur wegen der Nachhaltigkeit.Und wenn du kündigst,kündigst du.
Wenn sie die Kümdigung nicht akzeptieren mit AW drohen.

Aber mal im Ernst.Die können einen doch nicht zwingen,auch wenn man mal einen Vertrag unterschrieben hat,ein nicht mehr raus zu lassen.
Es ist üblich,das Reha Sportabtl.alles versuchen jemanden zu überreden und an eine Vertragsbindung zu halten.
Das musst du nicht.
Du kannst schließlich alles Kündigen,egal ob KK,Versicherung,Zeitungabbo einfach alles.

Und schwätzen würde ich schon mal gar nicht.Kurz um schriftliche Kündigung und nicht volllabern lassen.Das macht doch jeder der dein Bestes haben will-----DEIN GELD!

MamaP
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

tomi
Beiträge:41
Registriert:Montag 10. Mai 2010
Wohnort:Neuburg a.d.Donau

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von tomi » Sonntag 13. Juni 2010

Mit der Kündigung des Vertrages ist es möglicherweise nicht ganz so einfach. Kann es sein das Du einen Vertrag mit mindestlaufzeit von 1 Jahr hast? Wäre mal interessant zu wissen wie die Vertragsbedingungen sind.
Hast Du eventuell die Möglichkeit den Vertrag einzuscannen und mir mal zu schicken?
LG Michaela

abcdef

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von abcdef » Sonntag 13. Juni 2010

ich habe auch meinen Vertrag gekündigt mit Attest vom Arzt war auch gar kein Thema.
Hast du denn schon mal im Studio gefragt wie sie das sehen. Viell. ist es gar kein so ein Problem da sie den Vertrag ja auch schon ruhen lassen hört sich doch gut an.
Viell. lassen sie ihn ruhen bis der Vertrag rechtens gekündigt ist. Frag erst mal da bevor du dich aufregst.

@ Mama wenn sie einen Vertrag für z.b. ein Jahr unterschrieben hat dann läuft der auch ein Jahr weil der Beitrag dann meistens günstiger ist da kommst du wirklich dann nur mit triftigen Gründen raus. Die aber hier ja wohl vorliegen.

SandraTwins
Beiträge:20
Registriert:Montag 10. Mai 2010

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von SandraTwins » Sonntag 13. Juni 2010

Hallo Ihr lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ja ich habe einen Vertrag über ein Jahr unterschrieben. Ich habe noch nicht
mir denen telefoniert, da ich ein wenig Angst vor der Reaktion habe. Aber morgen
werde ich das wohl tun und denen dann auf dem schriftlichen Weg die Kündigung
zukommen lassen.
Ich hatte vor kurzen mal mit denen telefoniert und zu sagen, dass ein Orthopäde
mir davon abgeraten hat, weiter mit Gewichten an den Beinen zu arbeiten. Der Trainier
meinte nur, dass das völliger Quatsch wäre und ich unbedingt weiter trainieren musste.
Da war ich schon so verunsichert. Da jetzt aber ein zweiter Orthopäde unabhängig mir
das gleiche gesagt hat und auch ein Attest geschrieben hat werde ich das jetzt mit
der Kündigung versuchen.
LG Sandra

@ tomi: ich versuche mal den Vertrag einzuscannen und dir zukommen zu lassen.
Hast du denn "Ahnung" mit solchen Sachen????

tomi
Beiträge:41
Registriert:Montag 10. Mai 2010
Wohnort:Neuburg a.d.Donau

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von tomi » Montag 14. Juni 2010

Kenne mich damit eigentlich ganz gut aus, zur Not hätte ich noch eine Anwältin im Bekanntenkreis.
LG Michaela

SandraTwins
Beiträge:20
Registriert:Montag 10. Mai 2010

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von SandraTwins » Dienstag 15. Juni 2010

Guten Morgen,
gestern habe ich mit dem Fitnessstudio Betreiber telefoniert. Also er will mich
nicht aus dem Vertag lassen, er bietet mir an ihn Ruhen zu lassen. In der Zeit
müsste ich dann auch nicht bezahlen. Aber das ist nicht das was ich möchte.
Er sagt einfach, es gibt keine Krankheit wo Sport nicht möglich wäre. Dann müsste
ich in den Rollstuhl. Ganz schön unverschämt. Ich sagte dass ich ein Attest hätte und
er meint das in einem richtigen Attest die Krankheit, was ich nicht machen darf und ganz
wichtig es müsste auch drin stehen, dass ich ein Leben lang kein Sport mehr machen dürfte. Und so ein Attest werde ich wohl kaum bekommen.
Ach man, warum habe ich nur so einen Blödsinn unterschrieben.
Ich hoffe, Michaela kann mir da noch mal weiterhelfen.
VG Sandra

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von MamaP » Dienstag 15. Juni 2010

Das ist nicht zu fassen.Du kannst einen Vertrag kündigen.Wenn z.b. du mit dem Verein nicht zu frieden bist und möchtest in einer ganz anderen Fittnessverein--egal wo der ist,hast du eine gutes Recht dort zu kündigen.
Ich finde das grenzt an Erpressung---du bist doch ein freier Mensch und kannst doch selber entscheiden ob du Sport treiben willst oder ob du einen anderen Fittnessverein eintreten willst.Der Vertrag ruht---kündige das Lastschriftverfahren,das ist mein Rechtsempfinden und kündige den Vertrag.
MamaP
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

SandraTwins
Beiträge:20
Registriert:Montag 10. Mai 2010

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von SandraTwins » Dienstag 15. Juni 2010

Hallo,
mein Fehler war ja, das ich einen 1Jahresvertag unerschrieben habe und der ist
wohl nicht so einfach zu kündigen.
Leider...
Aber ich gebe mich auch noch nicht geschlagen.
VG Sandra

abcdef

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von abcdef » Dienstag 15. Juni 2010

hi Sandra

im Internet hab ich das Gefunden

http://www.ra-kotz.de/fitnessclub.htm

roll mal runter da steht über fristlose Kündigung auch das sie nicht prüfen dürfen warum du ärztlich nicht kannst. Lass dir ein Attest ausstellen das du keinen Sport im Studio machen darfst und kündige.

@mama wie schon erwähnt du schließt einen Jahresvertarg ab da kommst du nur mit zwingenden Gründen raus nicht z.b wegen nicht gefallen.

Lg

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Fitnessstudio-Vertrag vorzeitig kündigen???

Beitrag von MamaP » Dienstag 15. Juni 2010

Meine Tochter benötigt auch Reha Sport.
Auch ein Jahresvertrag.
Es gab Gründe warum sie nicht mehr weiter betreiben konnte.
Im Einverständis wurde dann beidseitig nach 3 Monaten der Vertrag aufgekündigt.
Es ist nur eine Frage des Wollens,so war es jedenfalls bei uns.
Die Reha-Abteilung war kooperativ.
MamaP
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Antworten