Mini-Job in Elternzeit dem Arbeitgeber melden ???

Antworten
Mama212
Beiträge:454
Registriert:Donnerstag 24. Februar 2011
Wohnort:Nordhessen
Mini-Job in Elternzeit dem Arbeitgeber melden ???

Beitrag von Mama212 » Donnerstag 24. März 2011

Hallo ,

ich hoffe , ich bin hier richtig.Denn ich habe für mich ne wichtige Frage.

Ich bin noch bis 30.12.2011 in Elterzeit.Könnte einen Mini-Job annehmen.Muß ich das meinem Arbeitgeber melden , obwohl ich noch zu Hause bin?

Wäre über jede Antwort dankbar !

Gruß Yvonne

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Mini-Job in Elternzeit dem Arbeitgeber melden ???

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 24. März 2011

Ich muß jeden Job,egal wieviel Verdienst+Arbeitsstunden beim Arbeitgeber melden...fragt sich,was du arbeitest,und was du im Minijob tust...ich z.B.bin Postbeamtin und dürfte nicht auf 400€-Basis für Hermes arbeiten...
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Mama212
Beiträge:454
Registriert:Donnerstag 24. Februar 2011
Wohnort:Nordhessen

Re: Mini-Job in Elternzeit dem Arbeitgeber melden ???

Beitrag von Mama212 » Donnerstag 24. März 2011

Hallo Gewitterhexe ,
Danke für Deine Antwort.
Ich bin im Einzelhandel/Bekleidung tätig.Der Mini-Job ist hier bei mir im Ort und zu Fuß zu erreichen. Brauche kein Auto(was ich eh nicht mehr hab) und keine Straßenbahn.Es ist ein Laden , auch Bekleidung. Für 2-3 halbe Tage die Woche.
Bei meinem Arbeitgeber hatte ich auch gefragt als Mini-Job,die sagten so ab März.Haben sich aber bis heute nicht gemeldet.Dahin habe ich 20 Minuten Fahrzeit mit Kosten.Hier bei Mir kann ich laufen.
Das ist für mich ne Super-Chanse.
Nur ich weis eben nicht , ob ich das in der Elternzeit melden muß?!

Gruß Yvonne

KatjaK

Re: Mini-Job in Elternzeit dem Arbeitgeber melden ???

Beitrag von KatjaK » Donnerstag 24. März 2011

gesetzl. gesehen musst du es deinem Arbeitgeber mitteilen und ihn quasi um Erlaubnis fragen..
einfach so ablehen darf er das glaub ich nicht.. nur wenn er dir anbietet, dass du auch bei ihm auf Minijobbasis arbeiten kannst..

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Mini-Job in Elternzeit dem Arbeitgeber melden ???

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 24. März 2011

Wenn es aber Konkurenz ist,darf er ablehnen,denn noch steht sie in seinen Büchern....
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

raymelin

Re: Mini-Job in Elternzeit dem Arbeitgeber melden ???

Beitrag von raymelin » Donnerstag 24. März 2011

genau so ist es....
wobei ich bin ja erzieherin und bei der stadt angestellt.bin noch in elternzeit aber bei einem freien träger beschäftigt.das ist ja konkurrenz ABER da sie mir nichts gleichwertiges anbieten können - nämlich als halbtagskraft nur vormittags zu arbeiten - darf ich das machen. frag einfach deinen arbeitgeber....

Mama212
Beiträge:454
Registriert:Donnerstag 24. Februar 2011
Wohnort:Nordhessen

Re: Mini-Job in Elternzeit dem Arbeitgeber melden ???

Beitrag von Mama212 » Donnerstag 24. März 2011

Danke an Euch für eure Antworten.

Wenn ich morgen das o.k von der Chefin wegen dem Mini-Job bekomme , werde ich meinen Arbeitgeber anrufen. Ich hoffe , er hat Verständnis für mich !!!
Wenn er ablehnen sollte , würde ich es nicht verstehen.
Selbst wenn mein Arbeitgeber mir etwas anbieten sollte , wäre dies für mich wieder mit längeren Fahrzeiten und zusätzlichen Kosten verbunden.Hier wäre ich , wie schonmal erwähnt,in 10 Minuten zu Fuß beim Job..Ich würde ihm ja nicht schaden.

Für mich wäre es schonmal ein kleiner " Wiedereinstieg" ins Berufsleben.Später ist es dann wieder eine feste Teilzeit-Stelle für mich .Wenn meine Elternzeit rum ist.
Mir gefällt es ja da.Habe dann wieder 25-30 Std./Woche.

Lass es auf mich zukommen und hoffe auf das Verständniss meines Chefes.

Viele Grüße

Antworten