Hallo, bin auch neu ......

Sofawolf
Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Sofawolf » Montag 4. April 2011

und möcht mich mal vorstellen, ich bin Silke mit den beiden Mädels Franziska (10 J.) und Jessica (8J.) und ich war Ende 2008 zum ersten mal mit Franziska zu einer Mutter-Kind-Kur, die mir/uns im Nachhinein nur sehr wenig gebracht hat. Das einzig Gute war der Abstand den ich zu Allem hier hatte und die Massagen und der Austausch mit den anderen Müttern. ;)
Das Problem das ich mit Franziska hatte, schien sich nach der Kur eher zu verschlimmern.

Diese Kur mit Franziska hatte ich gemacht damit die Beziehung zu ihr wieder besser wird, sie war/ist seit ca. Mai 2008 in psychotherapeutischer Behandlung, weil die damalige Leherin AD(H)S vermutete, was aber nicht rausdiagnostiziert werden konnte, da noch einiges Andere überlappt, wie emotionale Störung und Wahrnehmungsstörung.

Seit der Kur bin ich mit Franziska zusammen in psychotherapeutischer Behandlung, mal ist Franziska alleine dort, mal mit mir zusammen, bzw. ich alleine mit der Psychotherapeutin, sie gibt mir gute Tipps und diese scheinen auch zu fruchten, mal geht´s besser, dann kommt wieder der alte Trott, aber wir sind auf einem guten Weg. :)

Anfang Oktober 2010 wurde bei Franziska Diabetes mellitus Typ 1 festgestellt, sie war für knapp 3 Wochen zur Einstellung in der Kinderklinik, sie muß 7 mal am Tag ihren Blutzuckerwert messen und spritzt sich mit dem Insulin-Pen insgesamt 6 mal am Tag ihr Insulin. Morgends vor der Schule spritzt sie 2 mal (Levemir als Basis+Actrapid), damit sie sich in der Schule nicht spritzen muß, da wird nur gemessen. Dann wieder um 14 Uhr, 16 Uhr, 19 Uhr und 20 Uhr.

Actrapid wird nur morgends, Rapid mehrmals am Tag und Levemir (die Basis) morgends uns abends bevor sie dann ins Bett geht gespritzt.

Ich denke gerade über eine Mütter-Kur nach.
Weil dieses BZ messen, die Insulinmenge für die BE´s ausrechnen und "immer wieder das Kind an die Blutzuckermeßzeiten und ans Essen erinnern" so anstrengend für mich geworden ist und mir so langsam auch an die Substanz geht. Franziska war seit der Diabetes festgestellt wurde, inzwischen wieder für wenige Tage im Krankenhaus, im Februar und jetzt im März.
Der Diabetes und dann noch die Arbeit aufm Hof, ich kann nichts, oder nur kaum mal was unternehmen, weil ich ja wegen Franziska immer da sein muß, das ist schon eine Belastung für mich, ich bin so gut wie am Ende.

Und als ich meiner Mutter erzählte, daß ich über eine Kur für mich nachdenke, sagt die: ich soll mich nicht so haben, warum denn schon wieder eine Kur?! Und daß ich in erster Linie mal an Franziska denken soll und daß ich noch ein zweites Kind hab. Ja hallo, ich denke nur noch an die Kinder, wer denkt denn bitte mal an mich, na vielen Dank hab ich da nur noch gesagt. :evil:

Und wenn ich mal was mit ner Freundin unternehmen möchte, dann geht das entweder nur vormittags, wenn die Kinder in der Schule sind oder ich muß sie mitnehmen, aber dann sind sie nervig und wollen dauernd was. :roll: Und ich kann mich nicht mal in Ruhe mit meiner Freundin unterhalten, z.B. wenn wir uns was bei McDonald´s holen und dann im Auto sitzen und essen, weil die Kinder ständig dazwischen plappern. :evil:
Jetzt mein ich´s schon gut mit ihnen und nehm sie mit zum Mäc und dann geht´s wieder los mit der Nerverei. :twisted:

Mittlerweile mach ich´s so daß ich nachts, sobald ich die Kinder im Bett hab, zu meiner Freundin fahre, wir uns was vom Mäc holen und dann bei Ihr noch ne DVD gucken. Geht aber auch nur wenn mein Mann zuhause bleibt und eben nix vorhat.

Ach ja. Mein Mann, das ist auch so ne Sache, was die Kinder angeht hab ich von ihm auch nur seehr wenig bis gar keine Unterstützung, das einzige was er macht, sind die Brotzeiten für die Schule, der Rest hängt allein an mir. :x
Er arbeitet den ganzen Tag am Hof und kommt nur zum Mittagessen rein, ich hab den Haushalt, die Kinder und muß noch die Schweine morgends und abends füttern und die 2 Ferkelboxen 2 mal in der Woche ausmisten. Das ist jetzt nicht sonderlich viel und läßt sich auch gut arrangieren. Dann kommen die Kinder aus der Schule und dann wird gegessen, er geht wieder raus und ich bin wieder mit Kindern und Haushalt usw. beschäftigt.
Bin nur froh daß meine beiden Hunde so ruhig und genügsam sind, denen reicht es auch mal wenn sie nur zum "Geschäftchen machen" raus kommen. :)

Und Ende Juni, wenn er den Hof übernimmt, im Moment gehört er noch seinen Eltern, übernehme ich noch das Füttern der Bullen. Ich helf am Hof eh schon mit wo es nötig ist. Seine Eltern wohnen übrigens im eigenen Haus direkt nebenan.

Ok, Franziska hat jetzt den Diabetes, aber ich hätt nie gedacht daß mir das was da alles mit zusammenhängt, daß mir das soo an die Substanz geht, mein Akku ist ziemlich am Ende, ich brauch echt mal wieder ´ne Auszeit! *gäähn*

Im Grunde bräuchten wir Beide eine Kur, mein Mann und ich. Er hatte vor einiger Zeit eine "Abnehm-Kur" beantragt (er wiegt 175 Kg bei 1,90 m Körpergröße), wurde ihm von seinem Hausarzt geraten, doch diese Kur wurde abgelehnt, auch nach Widerspruch wurde sie wieder abgelehnt. :(

Sofawolf

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Sofawolf » Montag 4. April 2011

Jetzt kommt das Nächste:

Franziska´s Ablauf, also Blutzucker messen, Insulin nach der BE-Menge ausrechnen und sich dann das Insulin spritzen, dauert sehr lange. Auch sonst ist sie in Allem sehr langsam, man muß sie ständig dazu anhalten daß sie schneller macht, sie findet immer irgend was anderes was sie machen muß nur um das Eigentliche nicht machen zu müssen.

So, nachdem ich das unserer Diabetologin erzählt hab, hat sie mir bestätigt daß das genauso bei den Stationsschwestern war, sie mußten Franziska immer wieder sagen daß sie schneller machen soll, daß sie endlich essen soll, teilweise haben sie ihr das Essen sogar in den Mund geschoben, damit es schneller geht. :roll: :x
Und dann hat mir die Diabetologin einen Vorschlag gemacht, Franziska nochmal stationär aufzunehmen,und zwar in der psychosomatischen Abteilung, um rauszufinden was mit Ihr los ist, ob und warum sie evtl. über irgendwas grübelt, warum sie eben in Allem so trödelig ist und um das Tempo was den Ablauf Blutzuckermessen und Insulinspritzen zu steigern. Denn eigentlich weiß sie ihre Zeiten und wieviel BE´s sie essen soll, bzw. wieviel Insulin sie sich demnach spritzen muß, da braucht sie also keine Schulung mehr.

Also die stationäre Aufnahme von Franziska wird jetzt vorbereitet, die Therapeutische Leiterin ist allerdings noch bis 10. April im Urlaub und einen Termin bei unserem Psycholog. Therapeuten haben wir am 14. April, bei dem müssen wir wegen der station. Aufnahme, und ob sie zwecks Konzentrationsförderung (*) wieder etwas nehmen soll, nur nochmal vorsprechen.

(*) Franziska nahm ca. 2 Jahre lang, bevor der Diabetes festgestellt wurde, zur Konzentrationsförderung vor der Schule um 7 Uhr und wenn sie aus der Schule kommt je 1 Tablette Methylphenidat (10mg) ein. Seit sie aus der Klinik (Nov. 2010) entlassen wurde nimmt sie die nicht mehr.

Der Diabetologin hab ich auch erzählt daß ich 2008 mit Franziska eine Mu-Ki-Kur gemacht hab und sie gefragt ob es Sinn machen würde, wenn ich wieder eine machen würde, bzw. wie es mit einer Mütter-Kur für mich wäre. Sie war schwer dafür, denn sie ist der Meinung daß es für mich, grad wegen dem Bauernhof und der mangelnden Unterstützung seitens meines Mannes eine ziemliche Belastung für mich ist und sie meinte daß ich ruhig während Franziska´s stationären Aufenthalt, der in der Regel mehrere Wochen dauert, eine Kur machen sollte. Franziska ist ja dann gut aufgehoben und es wird für sie gesorgt, sie bekommt dort dann auch Unterricht, daß sie den Anschluß in ihrer Klasse nicht verliert. ;)

Jessica, unsere zweite Tochter würde ich entweder mitnehmen, als Begleitkind, nur dann wäre sie 3 Wochen aus der Schule raus, wobei sie aber unkompliziert ist und eher den Anschluß wieder packen würde oder ich lasse sie bei einer Bekannten, bzw. bei ihrer Klassenkameradin mit der sie eh sehr gut befreundet ist, das muß aber noch besprochen werden.

Die Frage ist aber eigentlich wie schnell bekomme ich einen Kurplatz und wie schnell ist der Antrag bewilligt. Für den Antrag beim Hausarzt wird mir unser Psycholog. Therapeut was entsprechendes schreiben. :)

Als ich 2008 die Mu-Ki-Kur bei unserer Krankenkasse beantragt hatte, war die eigentlich schnell durch. Nur mußte ich fast 4 Monate warten bis wir endlich zur Kur starten konnten, weil alle Plätze voll waren. ;)


Wegen der Kur, ich bin jetzt auch noch am überlegen ob und wo ich meine beiden Hunde unterbringen kann, oder ob die Krankenkasse mit sich reden läßt daß sie sich mit mir die Kosten für eine Pension teilt, daß ich zumindest einen Hund mitnehmen kann, den anderen würde eine Freundin so lange nehmen. :) Hier bei meinem Mann kann ich sie nicht lassen, er hat die Zeit nicht, auch noch 1-2 Stunden tägl. mit ihnen am Stück Gassi zu gehen.

Wäre das denn möglich, daß ich mit Hund in einer Pension untergebracht bin und von dort zu den Anwendungen in die Kureinrichtung gehe? :?:

Wow, ist jetzt doch ganz schön lang geworden. :o ;)
Vielen Dank schon mal für´s Lesen. :)

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 4. April 2011

so,nach 30 Min bin ich fertig mit lesen :lol:

Herzlich Willkommen und danke für deine offenen Worte.
2 Dinge die mir irgendwie "aufstoßen"..nicht böse gemeint,
1.um welchen Preis liebst du deinen Mann?Ist der nicht etwas hoch?Sieht er nicht,wie es dir geht?Irgendwann den Hof der Eltern komplett übernehmen und du hast noch mehr am Hals?Kann er sich nicht Angestellte nehmen?Muß es die Billigkraft"Ehefrau" sein?
2.bist du fertig,oder soll es deinem Hund gut gehen?Warum sollte die KK eine Pension bezahlen,damit dein Hund mit kommt?!

zu der Kurbeantragung an sich,es gibt Fälle,da geht es in einer Woche über die Bühne,es gibt auch Fälle,die müssen durch zig Instanzen....
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Sofawolf

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Sofawolf » Montag 4. April 2011

Gewitterhexe hat geschrieben:so,nach 30 Min bin ich fertig mit lesen :lol:

Herzlich Willkommen und danke für deine offenen Worte.
2 Dinge die mir irgendwie "aufstoßen"..nicht böse gemeint,
1.um welchen Preis liebst du deinen Mann?Ist der nicht etwas hoch?Sieht er nicht,wie es dir geht?Irgendwann den Hof der Eltern komplett übernehmen und du hast noch mehr am Hals?Kann er sich nicht Angestellte nehmen?Muß es die Billigkraft"Ehefrau" sein?
2.bist du fertig,oder soll es deinem Hund gut gehen?Warum sollte die KK eine Pension bezahlen,damit dein Hund mit kommt?!

zu der Kurbeantragung an sich,es gibt Fälle,da geht es in einer Woche über die Bühne,es gibt auch Fälle,die müssen durch zig Instanzen....
Hallo Gewitterhexe,

zu 1.: Der Hof ist nicht groß genug/wirft nicht genug ab um Angestellte zu finanzieren, das ist nur ein kleiner Betrieb, Mastbetrieb um genau zu sein, mit ca. 70 Schweinen und ca. 45 Bullen. Und dann sind da noch ein paar Felder/Wiesen die bewirtschaftet werden um eben das Vieh zu versorgen. ;)
und zu 2.: ich kann keine Hundepension für 2 Hunde bezahlen, nicht für 3 Wochen, das würde mein Budget vollends sprengen. Ein Hund kann zu einer Freundin, die macht das kostenlos, bzw. ich lad sie dafür zum Essen ein. Wegen dem anderen Hund, da hatte ich mir überlegt die Krankenkasse zu fragen ob sie sich mit mir die Kosten für eine Pension am Kurort teilen würde. Und zur Info, es gibt einige wenige Kureinrichtungen wo der Hund sogar mit darf, dann kommt es aber auf die Indikationen an. :)

Wegen dem Kurantrag hatte ich gefragt, weil die Kur ja in der Zeit sein soll, in der Franziska stationär in der Kinderklinik ist. Und das kann schon im Mai der Fall sein.

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von muszi » Montag 4. April 2011

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück beim Erreichen der Kur.............

Jessica kannst mitnehmen und falls Schule in der Zeit wäre würde sie dort Unterricht bekommen. Klappt immer ganz gut mit dem unterrichten...........

Aber den Hund? Nö ich glaube nicht, oder es wäre ein offene Kur....musst aber alles selber machen und zahlen. Unterkunft, Essen etc. gibt nur 13 € von KK......dann aber ohne Kind wegen der Schule, aber mit dem Hund

Sofawolf

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Sofawolf » Montag 4. April 2011

@muszi: schau mal hier, da wäre Hund erlaubt: http://www.fachklinik-aukrug.de/patient ... kunft.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier: http://www.klinik-dr-roemer.de/besonderheiten.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Jetzt geht es nur noch um die Indikationen. ;)

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 4. April 2011

Nicht jede KK bezahlt jedes Haus und was Hunde in Kurhäusern betrifft,davon halte ich wegen Allergikern überhaupt nix....

Und noch weniger würde ich es gutheißen,das auf Kosten der Krankenkassenmitglieder Hundeurlaub bezahlt wird.Sorry,aber wenn du dir so viel Gedanken wegen deines Hundes machst und es dann quasi von ihm abhängig machst,ob du zur Kur fährst oder nicht,dann stellt sich die Frage nach der Kurbedürftigkeit..Gibt es keine Nachbarin oder so,die mit ihm raus kann?Und warum kann dein Mann den Hund nicht versorgen?Während der z.B.neue Weidezaunpfähle in die Erde haut könnte der Hund doch angeleint daneben liegen..was ist mit seinen Eltern?Können die nicht 1x am Tag nen Napf Wasser und Futter aufstellen?
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Sofawolf

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Sofawolf » Montag 4. April 2011

Gewitterhexe hat geschrieben:Nicht jede KK bezahlt jedes Haus und was Hunde in Kurhäusern betrifft,davon halte ich wegen Allergikern überhaupt nix....

Und noch weniger würde ich es gutheißen,das auf Kosten der Krankenkassenmitglieder Hundeurlaub bezahlt wird.Sorry,aber wenn du dir so viel Gedanken wegen deines Hundes machst und es dann quasi von ihm abhängig machst,ob du zur Kur fährst oder nicht,dann stellt sich die Frage nach der Kurbedürftigkeit..Gibt es keine Nachbarin oder so,die mit ihm raus kann?Und warum kann dein Mann den Hund nicht versorgen?Während der z.B.neue Weidezaunpfähle in die Erde haut könnte der Hund doch angeleint daneben liegen..was ist mit seinen Eltern?Können die nicht 1x am Tag nen Napf Wasser und Futter aufstellen?
@Mone: sorry, du hast keinen Hund, oder?
Und ich mache es nicht von den Hunden abhängig ob und wann ich zur Kur fahren kann, sondern von dem stationären Klinikaufenthalt der Tochter, wann die aufgenommen werden kann was demnächst, wahrscheinlich Mai, schon passieren kann. Die Leiterin der psychosomatischen Abteilung ist aber noch bis 10. April im Urlaub.
Mein Mann kann die Hunde nicht versorgen weil ihm die Zeit dazu fehlt und Weidezäune gibt´s bei uns nicht. Und seine Eltern, nee das kann ich ganz vergessen. :lol:
Für einen Hund (Dackel) wäre ja gesorgt, den nimmt meine Freundin, aber sie kann nicht Beide nehmen weil sie selber schon 2 Hunde (Dackel) hat. Mal sehen, vielleicht bekomm ich den anderen ja doch noch irgendwo unter. ;)
Allerdings weiß ich noch wie es war als ich 2008 zur Kur war, der Hund (damals hatte ich nur den Einen) war bei einer Bekannten und ich hab jeden 2. Tag mit ihr telefoniert um zu erfahren wie es ihm geht.
Aber lassen wir das Thema bitte, es geht hier nicht um die Unterbringung meiner Hunde!

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 4. April 2011

nein,hab keine Hunde mehr,das war früher
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Benutzeravatar
katnanna
Beiträge:72
Registriert:Mittwoch 16. März 2011
Wohnort:Berlin

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von katnanna » Montag 4. April 2011

Huhu!

Auch von mir herzlich Willkommen.

Als ich deinen langen Text gelesen hab, dachte ich mir folgendes:
1. Sie schreibt nur von Tochter Nr. 1 !!!
2. Was ist mit dem Mann?
3. Als ich den Rest gelesen hab, dachte ich mir: wieso bleibst du bei dem Mann?

Mal ganz ehrlich:
Ich dachte schon, ich hab Probleme, aber das was du da hast, würde mich umbringen. OK, dass die Männer manchmal echt sch..... sind, wissen wir alle. Dass es Ausnahmen gibt, wissen wir auch alle. *ggg* Daher fand ich die Frage, wie sehr du deinen Mann liebst, sehr interessant, keine Antwort darauf war auch sehr informativ. :-)
An deiner Stelle würde ich den Antrag über MuKiKu sofort stellen. Dringlichkeit sofort feststellen lassen, groß drauf schreiben, taktil unterstreichen, wie auch immer, es muss offensichtlich sein, dass es dringend ist.
Dann solltest vllt. mal erwähnen bei welcher KK du bist. ;-)
Und ich würde an deiner Stelle deine 2. Tochter Jessica mitnehmen. Ich schätze sie jetzt einfach mal so ein, wie ich früher war:
Intelligent, lustig, freundlich und doch in sich gekehrt. Macht viel mit sich selber aus und hilft der Mama wo sie nur kann.
Ich glaube, es würde ihr echt gut tun, wenn sie ganz allein mit ihrer Mama (denn die hat sie scheinbar noch nie für sich allein gehabt) mal weg kommt.
Schule soll ja kein Problem sein, hab ich schon des Öfteren gelesen.

Wegen den Hunden:
Ich verstehe dein Problem. Du denkst, dass dein Mann den Hund verhungern lässt. Pinkeln kann der ja wohl überall hin, ihr seid ja aufm Hof. ;-) Im Notfall gib den Hund im Hundeheim ab und hol ihn nach den 3 Wochen wieder ab. Zahl 100 € oder so. Aber mach dir def. keine Sorgen um die Tiere. Im Notfall wissen die sich selber zu helfen, sofern sie freien Auslauf haben.

Auf jeden Fall denke ich, dass du ne Kur absolut nötig hast und das zusammen mit Jessica.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute dafür.

LG,
Katharina
Bild

Sofawolf

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Sofawolf » Dienstag 5. April 2011

Hallo Katharina,
danke für Deinen Willkommengruß. Du bist auch in dem anderen Forum, oder? ;)

Den Antrag kann ich nicht sofort stellen, denn:
Also die stationäre Aufnahme von Franziska wird jetzt vorbereitet, die Therapeutische Leiterin ist allerdings noch bis 10. April im Urlaub und einen Termin bei unserem Psycholog. Therapeuten haben wir am 14. April, bei dem müssen wir wegen der station. Aufnahme, und ob sie zwecks Konzentrationsförderung (*) wieder etwas nehmen soll, nur nochmal vorsprechen.
Ich habe deshalb nur von Tochter Nr. 1 (Franziska) geschrieben, weil es ja auch irgendwie um sie geht, Tochter Nr. 2 (Jessica) habe ich deswegen kaum erwähnt, weil sie wirklich unkompliziert ist. Du hast es schon richtig erkannt, sie ist lustig, intelligent, freundlich und aufgeschlossen, aber nicht in sich gekehrt. :)

Aber Du hast Recht, vielleicht sollte ich wirklich zusammen mit Jessica, als Begleitkind, die Kur machen. Verdient hätte sie es, denn sie mußte damals 2008 die Zeit bei meinen Eltern verbringen, da ging das noch einfach weil sie da noch Kindergartenkind war. :)

Und wegen den Hunden: nein, verhungern lassen würde mein Mann sie sicher nicht, aber man kann vor allem den großen Hund nicht alleine auf dem Hof laufen lassen, 1. weil der Hof nicht eingezäunt ist und an einer Hauptstraße liegt und 2. weil der Hund Jagdtrieb hat. :shock:
Habe aber mal gegoogelt und eine Hundepension in der Nähe gefunden, die bei Notfällen, wie z.B. Krankenhausaufenthalt, Sonderkonditionen einräumt, vielleicht machen die das dann auch bei einem Kuraufenthalt. Werde mich dort mal wegen der Kosten erkundigen. ;) Und vielleicht übernehmen ja sogar meine Eltern die Kosten. *hoff*
Hund Nr. 2, der ist ein kleiner Dackelmix, kommt ja solange zu einer Freundin, die selber 2 kleine Hunde (Dackel) hat. :)

Was meinen Mann angeht, ich bleibe deswegen bei ihm, weil es hier besser ist als irgendwo alleine zu sein und wir uns trotz der Schwierigkeiten noch lieben. Ich habe nur geringe Kosten (Handy, Futterkosten für die Hunde, Autosteuer/-versicherung, Hundesteuer), weil er alles andere bezahlt (wir haben ein eigenes Haus, alle dafür anfallenden Kosten also), die Schwiegermutter zahlt mir für die Arbeit am Hof das Auto ab, sonst hätte ich nämlich nicht einmal das. So, mehr möchte ich dazu nicht sagen. ;)

@KK: die Kinder und ich sind über meinen Mann und seinen Eltern bei der Landwirtschaftlichen Krankenkasse versichert.

Benutzeravatar
katnanna
Beiträge:72
Registriert:Mittwoch 16. März 2011
Wohnort:Berlin

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von katnanna » Dienstag 5. April 2011

Sofawolf hat geschrieben:Hallo Katharina,
danke für Deinen Willkommengruß. Du bist auch in dem anderen Forum, oder? ;)
Jap, bin dort, aber ich sag jetzt nicht meine Meinung über das andere Forum. *ggg*
Bild

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 5. April 2011

katnanna hat geschrieben:
Sofawolf hat geschrieben:Hallo Katharina,
danke für Deinen Willkommengruß. Du bist auch in dem anderen Forum, oder? ;)
Jap, bin dort, aber ich sag jetzt nicht meine Meinung über das andere Forum. *ggg*
ist da eine e..hasi der Chef und Darkwin das schwarze Monster? :lol:
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Sofawolf

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Sofawolf » Dienstag 5. April 2011

katnanna hat geschrieben:
Sofawolf hat geschrieben:Hallo Katharina,
danke für Deinen Willkommengruß. Du bist auch in dem anderen Forum, oder? ;)
Jap, bin dort, aber ich sag jetzt nicht meine Meinung über das andere Forum. *ggg*
Mußt Du ja nicht, ich schreib hier ja auch nichts drüber. ;)

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Hallo, bin auch neu ......

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 5. April 2011

katnanna hat geschrieben:
Sofawolf hat geschrieben:Hallo Katharina,
danke für Deinen Willkommengruß. Du bist auch in dem anderen Forum, oder? ;)
Jap, bin dort, aber ich sag jetzt nicht meine Meinung über das andere Forum. *ggg*

Habe dich gerade gefunden...das Bild mit dem müden Simon auf der Schulter ist echt süß :D
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Antworten