Wer hat Erfahrung?

Antworten
tomi
Beiträge:41
Registriert:Montag 10. Mai 2010
Wohnort:Neuburg a.d.Donau
Wer hat Erfahrung?

Beitrag von tomi » Samstag 11. September 2010

Bin seit Dienstag krank geschrieben mit der Diagnose: Psych.Vegetat. Erschöpfungszustand.
In einem anderen Forum heißt es, dass diese Diagnose eine andere Bezeichnung für Burn Out ist.
Weiß jemand von euch ob das stimmt?

LG Michaela
LG Michaela

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Wer hat Erfahrung?

Beitrag von MamaP » Samstag 11. September 2010

tomi hat geschrieben:Bin seit Dienstag krank geschrieben mit der Diagnose: Psych.Vegetat. Erschöpfungszustand.
In einem anderen Forum heißt es, dass diese Diagnose eine andere Bezeichnung für Burn Out ist.
Weiß jemand von euch ob das stimmt?

LG Michaela
Genaue Bezeichung
Psych --gleich Seele
Vegetat.---gleich Körper

Zusammenfassend wenn das das Leben nicht im Gleichgewicht ist,dann wird man traurig--also seelisch---das können ganz viel Faktoren sein,die es zum Wanken bringen.
Und dann reagiert der Köper --zum Beispiel Angst,Panik,depressive Verstimmung,Stress

Wenn man nichts dagegen macht,kann es zum Burn Out kommen.
Man bekommt dann ein Gefühl der Lustlosigkeit ect.,Depressionen und ist völlig am Ende.

Aber am besten kann dein Arzt dir helfen,ich glaube er würde Burn Out diagnostizieren wenn es so wäre.

Dein Arzt wir dir auch raten,wenn es sicht bessert,was du machen kannst das du nicht mehr
erschöpft bist.An deinem Leben---muss du was ändern---denn du bist ja nicht umsonst krank geschrieben.

Wenn es möglich ist,beantrage eine Kur.Wenn du Fragen dazu hast,kannst du mich am Wochenende telefonisch erreichen.Telefon im Link der Signatur siehe unten
Gute Besserung.
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Benutzeravatar
Silvia
Beiträge:319
Registriert:Mittwoch 26. Mai 2010
Wohnort:Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Silvia » Samstag 11. September 2010

hallo tomi

psych. veget. Erschöpfungszustand muss nicht gleich burn out sein

guck mal-wenn man den Link klickt,
ist das erklärt

http://www.psychosomatik-aalen.de/burnout-pflege-k.pdf

Erschöpfungszustände oder auch depressive Phasen gehen oft jahrelang vorher


und die können, müssen aber nicht, zum burn out Syndrom führen

burn out - mit dem Begriff tun sich viele schwer-
mal wird er zu schnell benutzt,
mal aus Unsicherheit gar nicht


Erschöpfungszustand bezieht sich für mich überwiegend auf einen überschaubaren Zeitraum und ist i.d.R.
situationsbedingt
burn out über einen langen und nicht mehr überschaubaren Zeitraum und nicht mehr nur situationsbedingt
(banal ausgedrückt)


depressive Phase (wieder kurzfristig) ist auch noch keine Depression (langfristig)

wichtig ist,
dass man eine gute Psycholigin oder einen Psychologen hat,
bei dem oder der man sich gut fühlt, ihm oder ihr vertraut
der oder die können dann i.d.R. gut und effektiv helfen
auf jeden Fall die oder denjenigen fragen,
was mit der Diagnose konkret gemeint ist-
und was Du tun kannst / solltest

Kopf hoch
liebe Grüsse
„Man muss nicht verrückt sein, aber es erleichtert das Leben ungemein“.

Benutzeravatar
Silvia
Beiträge:319
Registriert:Mittwoch 26. Mai 2010
Wohnort:Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Silvia » Samstag 11. September 2010

hier der sehr umfangreiche Link zu burn out von wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom
„Man muss nicht verrückt sein, aber es erleichtert das Leben ungemein“.

Benutzeravatar
Silvia
Beiträge:319
Registriert:Mittwoch 26. Mai 2010
Wohnort:Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Silvia » Samstag 11. September 2010

und hier der Versuch
die psych. veget. Erschöpfung zu erklären

http://forschung.deutsche-rentenversich ... aschke.pdf
„Man muss nicht verrückt sein, aber es erleichtert das Leben ungemein“.

tomi
Beiträge:41
Registriert:Montag 10. Mai 2010
Wohnort:Neuburg a.d.Donau

Re: Wer hat Erfahrung?

Beitrag von tomi » Samstag 11. September 2010

Hallo Mädels,
danke für die vielen interessanten Antworten.

Werde mir alles nach und nach in Ruhe durchlesen. Bin leider im Moment nicht in der Lage mich länger auf eine Sache zu konzentrieren.
Bin wirklich ziemlich am Ende. Wollte ja eigéntlich keine Krankschreibung, aber als meine Ärztin nach meinem Dienstplan gefragt hat, konnte ich einfach nur noch heulen.

Muß nun schauen das ich irgendwie wieder auf die Beine komme, da wir immernoch unterbesetzt sind.
Zur Kur kann ich erst im nächsten Jahr, bin gerade im KK wechsel.
Bis dahin muß ich mich irgend wie durchkämpfen auch wenn ich nicht weiß wie ich das schaffen soll.
So am Boden wie jetzt war ich noch nie. Naja, die letzten zwei Jahre waren aber auch wirklich heftig.

Irgendwie geht es immer weiter.
Danke noch einmal an alle
LG Michaela

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Wer hat Erfahrung?

Beitrag von MamaP » Samstag 11. September 2010

Du weist wenn du einen Kassenwechsel anstrebst,kannst du gleich am 1.Tag wen du wieder versichert bist eine Kur beantragen.
Wenn du so viel Arbeit hast und so am Ende bist,dann wird das vors erste auch nicht besser werden.Kuck mal genau hin,wo deine ganzen Probleme sind.Wenn es nicht geht,wenn die Krankenmeldung abgelaufen ist,dann solltest du noch mal mit deiner Ärztin sprechen.
Und dich weiter krank schreiben lassen.
solltest du dich dazu durchringen zu wollen zu einer Pschologin zu gehen,dann kannst du 5 Sitzungen absolvieren und entscheiden ob "die Chemie"passt.
Erst wenn du jemanden gefunden hast,dann stellt man einen Antrag auf Psychotherapie.

Gute Besserung
MamaP






Sprich das eínfach mir deiner Hausärztin ab,sie kann dir am besten raten.

Gute Besserung
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Wer hat Erfahrung?

Beitrag von MamaP » Sonntag 20. März 2011

http://hilfe-bei-burnout.de/allgemeines/definition/" onclick="window.open(this.href);return false;

Neuen Link gefunden
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Antworten