Last-Minute-Kur?!

tiara138
Beiträge:24
Registriert:Donnerstag 2. August 2012
Last-Minute-Kur?!

Beitrag von tiara138 » Donnerstag 2. August 2012

Hallo,

ich wusste nicht genau, wo ich diesen Beitrag posten soll.

Ich bin einfach total kaputt, überfordert, was auch immer. Habe eine 1 1/2 Jahre alte Tochter, studiere Vollzeit, habe drei Nebenjobs, einen Haushalt von 120qm und einen faulen Partner der mir Vorwürfe macht, ich wäre nicht genug für mein Kind da, und der nichts bis gar nichts im Haushalt tut.

Ich tue übrigens nicht so viel weil es mir Spaß macht, sondern damit ich unseren Unterhalt finanzieren kann. Es ist schon zur Gewohnheit geworden, dass ich mich dafür rechtfertigen muss was ich wie viel tue, deshalb schreibe ich es wahrscheinlich auch hier rein.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich seit der Geburt meiner Tochter nicht erholen konnte. Weder von der Geburt, noch von den ersten harten Monaten danach (sie war ein Speikind, hatte Atemaussetzer und hat lange lange Zeit nicht durch geschlafen, auch während ich schon wieder studieren ging), noch von dem Unfall den ich hatte, als meine Tochter gerade erst 10 Wochen alt war.

Der viele Stress geht mir mittlerweile an die Substanz. Ich überlebe dank Ibuprofen und Aspirin, habe erhebliche Rückenprobleme, Kopfschmerzen, leide unter Niedergeschlagenheit und ständiger Müdigkeit, bin traurig und frustriert, rede mir ein, ich wäre eine Rabenmutter. Außerdem habe ich depressive Verstimmungen, teilweise erhebliche psychische Tiefpunkte, an denen ich am liebsten einfach alles schmeißen würde, gäbe es nicht meine Tochter.

Ich versuche nun eine "Last-Minute-Kur" durchzuprügeln für September. Ich habe erst jetzt die Erkenntnis bekommen, dass ich Hilfe brauche. Bzw. weiß ich schon länger, dass ich Hilfe brauche, habe es aber nie als dringlich angesehen und dachte, ich kriege das schon alleine hin. Ich weiß aber jetzt, dass ich es alleine nicht mehr schaffe, es geht nicht mehr.

Problem ist, dass ich nicht in ärztlicher Behandlung bin bzw. war. Ich hatte einfach keine Zeit dazu, dachte, die Wehwehchen würden schon alleine weggehen.

Nun zu meinen Fragen, ich hoffe, jemand kann sie mir beantworten:

Bekomme ich eine Kur überhaupt bewilligt, wenn ich keine zig Atteste von zig Spezialisten vorlegen kann?

Muss ich auch einen ärztlichen Attest für meine Tochter abgeben, selbst wenn sie gesund ist?

Was passiert, wenn ich keine Kur bewilligt bekomme? Bzw. kann es sein, dass ich in eine psychiatrische Anstalt komme, ohne meine Tochter? Oder dass mir nur eine Kur ohne meine Tochter bewilligt wird?

Hat jemand schon mal so schnell eine Kur bewilligt bekommen oder ist das absolut utopisch?

Wäre über jede Antwort dankbar, auch wenn ihr keine Antworten auf meine Fragen wisst. Mir geht es momentan einfach nur sehr schlecht und ich weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

tiara138

spassimacke
Beiträge:61
Registriert:Sonntag 3. Juni 2012
Wohnort:Lehesten

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von spassimacke » Donnerstag 2. August 2012

Hallo!
Jetzt beruhige dich etwas! Ich verstehe dich vollkommen. Am besten rufst du morgen mal im Hauptbüro bei der Frau Rapsch an. Die sind dort alle voll lieb und kümmern sich um einen. Ich hatte massenhaft Atteste und die haben der Krankenkasse nicht gereicht. es kommt immer drauf an wer den Antrag bearbeitet.Mein Antrag wurde das erste mal abgelehnt und dann bei einer anderen nach dem Widerspruch genehmigt.
und ne kleine Frage hätte ich noch: Warum schmeißt du diesen faulen Sack nicht raus?
LG Janine

tiara138
Beiträge:24
Registriert:Donnerstag 2. August 2012

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von tiara138 » Donnerstag 2. August 2012

Danke für deine Antwort Janine. Ich befürchte auch fast, dass mein Antrag erstmal abgelehnt wird. Der nächstmögliche Termin wäre allerdings im Frühjahr, denn ich möchte für die Kur nicht mein Studium unterbrechen, weil es halt wie gesagt finanziell schlecht bei uns aussieht und ich mir ein längeres Studium nicht leisten kann.

Warum ich den faulen Sack nicht rauswerfe... Tja, er ist der Vater meines Kindes :-( Er ist kein schlechter Mensch, ich glaube er weiß nur einfach nicht was er mir damit antut, dass er mich so im Stich lässt. Ich weiß auch nicht, ob ich alleinerziehend besser dran wäre. Allerdings haben wir starke Beziehungsprobleme, das ist nicht abzustreiten... Ich weiß nur gerade nicht, an welcher Baustelle ich zuerst arbeiten soll, weißt du. Denke aber mittlerweile, dass ich erstmal selbst gucken muss dass es mir halbwegs gut geht, damit ich meiner Tochter eine gute Mutter sein kann und um dann an unserer Beziehung zu arbeiten. Im Moment bin ich nicht stark genug, um einfach einen Schlussstrich zu ziehen.

spassimacke
Beiträge:61
Registriert:Sonntag 3. Juni 2012
Wohnort:Lehesten

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von spassimacke » Donnerstag 2. August 2012

Ist klar das man an einer beziehung festhält wenn ein Kind im Spiel ist. Aber wenn er dich runter zieht und dich fertig macht, nichts im Haushalt macht, sich um nix kümmert und du alle allein meistern mußt bist du ihn besser dran. und ich weiß das es nicht einfach ist eine alleinerziehende mama zu sein. aber rechne doch mal nach wenn er weg wäre hättest du mehr geld.du mußt weniger essen kaufen und bekommst unterhalt.wenn du studierst kannst du dir auch eine Kita suchen in der deine kleine gut aufgehoben ist. und zusätzlich würde ich Geld vom Staat beantragen auch wenn das viele nicht wollen. und du bist eine gute Mutter. Lass dir nicht einreden das du das nicht bist. und in die klappse können sie dich auch nicht so einfach stecken.da sind meist weniger plätze frei als bei kurkliniken!
Lass den kopf nicht hängen du schaffst das schon! Bei MUKIKU helfen sie einem. Ich habe seit antragsstellung 5 Monate gewartet bis ich die Bewilligung hatte. und sie können dir nicht verwehren deine kleine mitzunehmen. wo soll sie denn in der zwischenzeit hin?
was macht dein freund wenn du mit ihm reden willst?
LG Janine

tiara138
Beiträge:24
Registriert:Donnerstag 2. August 2012

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von tiara138 » Donnerstag 2. August 2012

Er ist ja ein guter Vater, nur kein guter Partner, jedenfalls momentan nicht für mich. Er sorgt sich aber toll um unsere Tochter... Und ich hätte momentan wie gesagt nicht die Kraft, mich alleine um sie zu kümmern.

Was er macht wenn ich mit ihm reden will: Er sagt nichts. Klingt komisch, aber er redet einfach nicht, wenn er nicht reden will. Wenn ich sage, dass es mir schlecht geht, wirkt er genervt oder sagt, dass ich halt zum Arzt gehen soll.

Geld vom Staat werde ich keines bekommen, da ich studiere und somit BAföG-Berechtigte bin. Leider verdient mein Vater aber so viel, dass er mir meinen kompletten Unterhalt zahlen müsste. Das macht er aber nicht. Ich habe aber keine Kraft und Nerven, um gerichtlich gegen meinen Vater anzugehen.

Das beruhigt mich, dass du sagst, sie können mir nicht verweigern, meine Tochter mitzunehmen. Ich brauche sie auch, ich könnte keine zwei Tage ohne sie aushalten. Sie ist mein einziger Lichtpunkt.

Ich hoffe nur, dass irgendjemand mir endlich glaubt, dass es mir schlecht geht. Ich wurde schon von mehreren Psychologen am Telefon abgelehnt und bei meiner Hausärztin war ich nicht mehr seit ich wegen Rückenschmerzen dort war, sie aber meinte es wäre nichts, und ich ein paar Tage später einen Hexenschuss hatte und mich gar nicht mehr bewegen konnte.

Ich frage mich, was mit diesem Gesundheitssystem los ist. Wird einem erst geholfen, wenns schon zu spät ist?

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von muszi » Donnerstag 2. August 2012

Hallöchen erst mal..............

Sind ja schlimme Sachen die man von Dir liest.

Denke das Du die typischen Krankheiten einer studierenden und arbeitenden Mutti hast. Das ist eben das was genau für eine Kur spricht.

Guter Dok sieht das sofort und hilft Dir bei den Unterlagen.

Wende Dich bitte ans Hauptbüro, die senden Dir sofort die Unterlagen zu und erklären genau was Du machen musst.

Kannst ja schon im Vorfeld beim Dok Termin machen, dann geht der Rest auch schneller. Was für die Lütte brauchst sagen sie dann auch.

Die Friesen helfen Dir von A-Z und bist super gut aufgehoben.

Viel Glück beim Antrag und bis dahin jede Menge Kraft

Liebe Grüße Renate aus der Rehaklinik Bad Kissingen

tiara138
Beiträge:24
Registriert:Donnerstag 2. August 2012

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von tiara138 » Freitag 3. August 2012

Hallo Renate,

danke für die lieben Worte.

Mir wurden die Unterlagen bereits per Mail geschickt, ich habe soweit alles ausgefüllt was ich ausfüllen konnte und auch ausführlich beschrieben. Bei mir liegt ja einiges im Argen.

Habe heute auch einen Termin beim Arzt, leider nur bei einem Vertretungsarzt den ich nicht sonderlich mag, da meine Hausärztin im Urlaub ist.

Frage mich jetzt bloß, ob ich meine Tochter mitnehmen soll, weil für sie ja auch ein Attest geschrieben werden muss?

Liebe Grüße

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von muszi » Freitag 3. August 2012

Kinderarzt soll einfach Krankheiten reinschreiben und das es fürs Kind unmöglich ist 3 Wochen ohne Mutti.


Beim Dok einfach sagen wie es ist mit Dir und das Du diese Erholungskur dringend brauchst.



Dann wirds schon.

Daumen drücke ganz dolle

spassimacke
Beiträge:61
Registriert:Sonntag 3. Juni 2012
Wohnort:Lehesten

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von spassimacke » Freitag 3. August 2012

Ich drücke dir auch ganz dolle die Daumen das es klappt.Die Kurunterlagen wird der Arzt bestimmt nicht gleich ausfüllen.Da lassen sie sich Zeit.Und die Krankenkasse meist auch. Aber die Friesen im Hauptbüro werden das schon regeln! Und such dir einen Arzt oder eine Ärztin zu der du Vertrauen aufbauen kannst. Habe insgesamt 5 Ärzte/in gehabt bevor ich den Richtigen getroffen habe. Der erkennt schon wenn ich ihm in die Augen schaue was los ist und er hat immer ein offenens Ohr für mich. Mit ihm hatte ich auch schon Gesprächstherapie die mir sehr geholfen hat. er hat auch die Kurunterlagen ausgefüllt und alle Papiere dazu und dann auch noch den Widerspruch geschrieben und das alles kostenlos. Manche wollen dafür noch Geld denn nichts ist heute noch umsonst. Und du hast ja freie Arztwahl in Deutschland! Wo kommst du eigentlich her?
LG Janine

engelchen.53
Beiträge:555
Registriert:Sonntag 19. Februar 2012
Wohnort:Volkach

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von engelchen.53 » Freitag 3. August 2012

Vielleicht ist Vertretungsdoc doch besser als du denkst. Wie muszi schon geschrieben hat, Kind muß keine Krankheiten haben, sie ist dann Begleitkind, weil sie 3 Wochen Trennung von Mama nicht schafft und Papa arbeiten muß. Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn ein Partner nicht reden will. Man hat nur Kraft bis zu einem bestimmten Punkt und der ist jetzt erreicht.
Eine Mutter-Kind-Kur würde dir auf alle Fälle schon gut tun und helfen. Laß bzw. rede dir nicht ein, eine schlechte Mutter zu sein. Das bist du nicht!! Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, dass die Kur gleich genehmigt wird und vertrau der Kurberatung. Sie wissen auch, welches Haus für dich am besten geeignet ist, damit du zur Ruhe kommst. Liebe Grüße

tiara138
Beiträge:24
Registriert:Donnerstag 2. August 2012

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von tiara138 » Freitag 3. August 2012

Ein Satz mit x, das war wohl nix.

Der liebe Herr Vertretungsdoktor hat mich mit Burnout, posttraumatischen Belastungsstörungen sowie psychosomatischen Rückenschmerzen (was auch immer das sein soll) diagnostiziert, aber den Attest will er mir nicht ausfüllen, da hat er keine Lust drauf. Und eine Kur wäre sowieso keine Lösung, da würde ich lediglich vor meinen Problemen wegrennen und danach wäre alles wie vorher.

Bin gerade ziemlich fertig und könnte nur noch heulen. Ich habe versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen, aber da war nichts zu machen, das einzige was er machen wollte war Akkupunktur. Davon gehen meine Depressionen aber auch nicht weg.

Habe gerade im Friesland Büro angerufen, die Dame riet mir dazu, mich mit meinem Frauenarzt in Kontakt zu setzen. Das werde ich jetzt auch tun, leider haben sie heute aber schon zu. Ich hoffe ich bekomme nächste Woche einen Termin. Aber ich glaube, mit einer Kur im September siehts schlecht aus...

Weiß grad echt nicht mehr was ich machen soll, wurde von zig Therapeuten telefonisch abgelehnt und die Ärzte wollen mir auch nicht helfen. Kann ich mich ja eigentlich gleich einweisen lassen, oder?

PS: Janine, ich komme aus der Nähe von Braunschweig. Und du?

spassimacke
Beiträge:61
Registriert:Sonntag 3. Juni 2012
Wohnort:Lehesten

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von spassimacke » Freitag 3. August 2012

Ich komme aus Thüringen. Nähe Saalfeld( Saale).ich wohne mitten in der Pampa.Such dir nen anderen Arzt! Was ist denn das für eine Aussage das er keine Lust hat und nur Akupunktur verschreiben will was du dann auch noch bezahlen mußt. Bei sowas werd ich zum Schwein!Ne Kur ist ne Lösung denn dort wird dir geholfen mit den Situationen besser zurecht zukommen und das im Alltag umzusetzen. hat deine Ärztin nur einen Vertretungsarzt?
LG Janine

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von muszi » Freitag 3. August 2012

Nu lasse mal nicht den Kopf gleich hängen und geh zur Frauenärztin.Die wird das Schiff schon schaukeln, wenn Du sagst ist super dringend.........den Rest macht Mukiku. Schaffen wir schon.

Einweisen brauchste Dich nicht. Welche KK bist denn?? Hoffentlich eine die flott arbeitet, dann schaffste September auch noch

tiara138
Beiträge:24
Registriert:Donnerstag 2. August 2012

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von tiara138 » Freitag 3. August 2012

Ja, meine Ärztin hat nur einen Vertretungsarzt, wir wohnen hier auch auf dem Dorf. Ich traue mich jetzt aber auch an keinen anderen der mich nicht kennt.

Mein Frauenarzt kennt mich relativ gut, die Schwangerschaft ist ja noch nicht lange her. Ich hoffe sie können mich irgendwo zwischen schieben und er füllt mir den Attest aus... Der ist eigentlich ganz fürsorglich. Dass ich nicht eher drauf gekommen bin, ihn zu kontaktieren. Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf.

Ist grade eh schwer für mich so viele Ärzte zu kontaktieren, weil ich immer denke, ich kriege alles alleine in den Griff, weil ich mich durch mein Studium auch bestens mit psychischen Erkrankungen auskenne. Tja, diagnostizieren kann man sich vielleicht selbst, aber behandeln leider nicht. Schon gar nicht wenn das Umfeld nicht mitspielt.

Meine KK ist die TKK. Die Dame von Mukiku am Telefon meinte vorhin, die würden im Moment etwa 90% aller Kuren bewilligen. Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich denke mit meiner Indikation können sie mich auch eigentlich gar nicht ablehnen, ein Zimmer in der Klapse wäre um einiges teurer als die Kur *lach*

spassimacke
Beiträge:61
Registriert:Sonntag 3. Juni 2012
Wohnort:Lehesten

Re: Last-Minute-Kur?!

Beitrag von spassimacke » Freitag 3. August 2012

"""ein Zimmer in der Klapse wäre um einiges teurer als die Kur *lach*"""""

Ich bin auch bei der techniker und ich lag schon in der Psychiatrie. Damals war ich noch bei der IKK classic und dort wollte ich damals zur Kur und die meinte ein 10 Wochenaufenthalt in der Psychiatrie wäre günstiger als eine 3 wochen Kur. Aber ich möchte dich nicht runterziehen. Hoffentlich hast du nicht die gleiche bearbeiterin bei der Tk in Darmstadt. Die sind ja für kuren verantwortlich. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Kannst mir ja schreiben wer deinen antrag bearbeitet!
LG Janine

Antworten