Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Antworten
Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:
Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Beitrag von J.Dambier » Dienstag 27. April 2010

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
Jutta schrieb am 15.07.2006 um 11:13:
--------------------------------------------------------------------------------
Gi ond dar Zerkos
Gi kant fiela Tira. Ar kant Pfarda, Köha ond Schufa. Gi kant Husan, Kutzan ond Honta.

Kommt euch so was bekannt vor???? So hat Lena in etwa in der 2. Klasse geschrieben (bei Diktat)was für mich ein riesiges Alarmzeichen war. Für die Lehrerin weniger, aber meine Hartnäckigkeit hat sich wieder mal ausgezahlt und Lena macht heute nicht mehr mehr Fehler als ihre Mitschüler. Aber bis dahin war es ein langer und beschwerlicher Weg für alle Beteiligten. Lena hat sehr spät und undeutlich gesprochen.

Hier die "Übersetzung"
Bo und der Zirkus.
Bo kennt viele Tiere. Er kennt Pferde, Kühe und Schaafe. Bo kennt Hasen, Katzen unf Hunde.

Ich hab hier mal eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Symptome.

Lesen

Häufige Fehler beim lauten Lesen
Zahlreiche Selbstkorrekturen
Langsames bzw. mühsames Erlesen von Wörtern
Silbenweises Lesen von Wörtern
Wortweises Lesen von Sätzen und Texten
Probleme bei der Verschmelzung von Einzellauten zu Lautfolgen
Probleme bei der Sinnentnahme
Schreiben

Häufige Fehler beim Abschreiben
Zahlreiche Fehler in Diktaten oder Aufsätzen
Verwechslung visuell ähnlicher Buchstaben (z.B.: "dlau" statt "blau")
Verwechslung von Buchstaben, die ähnliche Laute repräsentieren (z.B.: "krün" statt "grün")
Auslassung von Buchstaben, so dass sich die Klanggestalt des Wortes ändert (z.B.: "Apfe" statt "Apfel")
Auslassung von ganzen Wörtern und längeren Wortteilen (z.B.: "Fernseh" statt "Fernsehzeitung")
Vertauschung der Buchstabenreihenfolge (z.B.: "Fabirk" statt "Fabrik")
Häufige Fehler aufgrund der Nichtbeachtung bestimmter Rechtschreibregeln (z.B.: "Bager" statt "Bagger")
Schreibhemmung
Gesprochene Sprache

Verwaschene Artikulation
Stockendes Sprechen
Wortschatzarmut
Wortfindungsstörungen
Häufige Bildung von grammatisch bzw. syntaktisch inkorrekten Ausdrücken
Merkfähigkeit

Geringe auditive Merkfähigkeit (z.B. beim Vokabellernen)
Geringe visuelle Merkfähigkeit (z.B. beim Einprägen von neuen Wortbildern)
Motorik

Allgemeine Ungeschicktheit
Verkrampfte Schreibhaltung
Undeutliches Schriftbild
Langsames Schreiben
Verhaltensauffälligkeiten

Reduziertes Selbstwertgefühl
Schulangst
Aggressivität
Clownerie
Hyperaktivität
Konzentrationsschwäche
Andere psychosomatische Störungen

[Dieser Beitrag wurde am 15.07.2006 - 11:15 von Jutta aktualisiert]

Susi schrieb am 18.01.2007 um 13:16:
--------------------------------------------------------------------------------
Bei meinem Sohn hat die Lehrerin auch einen leichten verdacht auf LRS.
Wir haben heute sein Diktat besprochen, er hört wohl manche laute nicht.
Vielleicht liegt es an den vielen Mittelhohrentzündungen die er oft als Kleinkind hatte mit einer anschließenden OP und Paukenröhrchen Einsatz.
Sie meinte diese Kinder lernen langsamer und verstehen es etwas später.
Stimmt das?

Er schrieb Wörter so:

Brif
Schwimen
Körb statt Korb
Varter
Kaufen
Schlaft
Arbayt oder Abeit stat Arbeit
ligt
Aein statt ein
Gehn statt gehen
Schreibt
Macht

Wie kann ich Ihm helfen bzw. fördern?

Jutta schrieb am 19.01.2007 um 10:03:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Susi,

schau mal in den Beitrag zu der auditiven wahrnehmungsstörung.

Diese wird von Pädaudiologen getestet. Das sind extra dafür ausgebildete HNO-Ärzte oder im SPZ.

Oft ist die Hörverarbeitung schuld. Gleich klingende Laute können nicht unterschieden werden.
Wenn du einen Verdacht hast, warte nicht ab, sondern lass es ganz genau austesten. Bei der Hörwahrnehmung kann man viel mit etgotherapie machen. Lena hat das auch. Wir haben das in der 2. Klasse festgestellt. Durch die Ergo und fleißiges üben der Schriftsprache hat sie nun nicht mehr Probleme mit der Rechtschreibung als ihre Altersgenossen.

Susi schrieb am 19.01.2007 um 11:37:
--------------------------------------------------------------------------------
@ Jutta (Diese wird von Pädaudiologen getestet.
Das sind extra dafür ausgebildete HNO-Ärzte oder im SPZ.)

Wo finde ich solche Spezialisten die diese Untersuchungen durchführen?
Soll ich meine HNO-Ärztin darauf ansprechen die Ihn damals auch operiert hat?

Den Beitrag zu der auditiven Wahrnehmungsstörung habe ich mir durchgelesen und die Hilfen im Unterricht für die Lehrerin einmal ausgedruckt.
Denn auch mein Sohn sitzt leider ganz hinten in letzter Reihe und ohne einen Partner.

Jutta schrieb am 19.01.2007 um 11:47:
--------------------------------------------------------------------------------
Frag mal deine Kinderärztin. Die Logopäden und ergotherapeuten kennen auch oft Adressen oder gen mal bei Google Pädaudiologe + Berlin ein. da findest du auch einige Adressen.

Susi schrieb am 19.01.2007 um 16:08:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe vorhin mit meiner Kinderärztin darüber gesprochen und sie wird mir am Montag einen Überweisungsschein zum Pädaudiologen geben.

In der Schule soll ich das mit der LRS noch mal überprüfen lassen und auf einen schultest bestehen.
Da ich am Dienstag Elternabend habe werde ich das dort vor Ort noch einmal ansprechen.
Die Kinder hatten leider schon diesen Test hinter sich, allerdings als wir zur Kur waren.
Werde bei Paul auf einen Wiederholungstest bestehen.

Heute war er zum ersten mal zur Ergotherapie, mal sehen was sich da ergeben wird.

Danke für Deine Tips.

Susi schrieb am 23.01.2007 um 15:58:
--------------------------------------------------------------------------------
Habe nun den Überweisungsschein zum Pädaudiologen bekommen und auch gleich dort angerufen.
Sie schicken mir erst einmal einen Fragebogen zu den ich ausfüllen soll und anschließend an die Klinik zurück schicken muss.
Erst dann entscheidet der Arzt auf Dringlichkeit oder nicht.
Das ganze kann bis zu 3 Monaten dauern bis man überhaupt einen bekommt.
Hat es bei Euch auch, solang gedauert?
Was wird da in etwa auf mich zukommen und wie oft muss ich mit Ihm dort hin ?
(Ist leider nicht gleich um die Ecke)

Jutta schrieb am 23.01.2007 um 16:00:
--------------------------------------------------------------------------------
Das hört sich nach Überweisung zum SPZ an, oder? Bei uns hat das nicht ganz so lange gedauert, so 4 - 6 Wochen.

Susi schrieb am 23.01.2007 um 16:09:
--------------------------------------------------------------------------------
Die Kinderärztin schrieb FU auf der Überweisung.
Als ich dort anrief meldete die Dame sich mit Freie Universität für Phoniatrie und Pädaudiologie??

Ich glaub das ist ein Universitätsklinikum.

[Dieser Beitrag wurde am 23.01.2007 - 16:17 von Susi aktualisiert]

BennesMama schrieb am 23.01.2007 um 16:24:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Susi,
wenn die Überweisung nicht auf dringlich gesetzt ist kann es schon sein daß Du bis 3 Monate warten muß. Sind aber die Untersuchungen erst mal begonnen geht es meist im wöchentlichen Turnus weiter bis alles abgeklärt ist.

Susi schrieb am 24.01.2007 um 12:03:
--------------------------------------------------------------------------------
Danke für Deine Antwort.

Susi schrieb am 20.02.2007 um 14:54:
--------------------------------------------------------------------------------
Habe heute einen Brief von der Charité Campus Benjamin Franklin Universität erhalten.
Paul hat jetzt endlich einen Termin für den 30.04.2007 zu den Testungen bekommen.
Bin schon recht gespannt was dabei heraus kommen wird.

Im Moment wird es immer schlimmer und manchmal weiß ich schon gar nicht mehr was ich noch mit Ihm machen soll.
Er hat wirklich jegliches Interesse an seiner Umwelt verloren, einfach keine Lust mehr auf nix, geschweige denn auf Schule.
Morgens ist es manchmal ein richtiger Kampf.
Umfeld in Schule stimmen auch Freunde hat er mit denen er nachmittags draußen spielen tut.
Ich weiß nicht, ob es an der LRS liegt oder ob die ganztags schule ihn nicht doch überfordert.

Heute hatte er seine erste Musikstunde mal sehen was er dann erzählt.
(wenigstens dazu hatte er Lust)

Ist Faulheit eigentlich auch eine Krankheit?

Jutta schrieb am 07.03.2007 um 13:03:
--------------------------------------------------------------------------------
LRS ist kein Weltuntergang.
Lena hat diese Woche das zweitbeste Diktat ihrer Klasse geschrieben (3 Fehler). Also ihr seht, mit der richtigen Förderung kann man das in den Griff bekommen.

Susi schrieb am 30.04.2007 um 17:57:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich war heute über 4 Std. mit Paul beim SPZ wegen den ersten Test´s.

Er musste 2 Hörteste machen, doch schon beim zweiten musste abgebrochen werden, weil sein linkes Ohr wenig Schwingungen zeigte.
Somit wurde er gleich vom Ohrenarzt kontrolliert und er stelle fast das sein Trommelfell stark eingezogen ist und das Ohr somit nicht richtig belüftet werden kann.
Nach 2 malieger Untersuchung von zwei SPZ HNO Ärzten riet man uns zu einer erneuten OP (Paukenröhrchen Setzung) an Pauls Ohren damit es wieder zu 100 % belüftet werden kann.

Danach musste er noch zum Schreibtest (wegen LRS) und auch dort musste ich mit erschrecken feststellen das Paul den Lernstoff der jetzigen 2 Klasse gar nicht konnte und den Stoff aus der 1 Klasse noch nicht einmal zu 100 % richtig konnte.
Er liegt deutlich über den Zeitlimet.
Er hätte also eigentlich die 1 Klasse noch einmal wiederholen müssen und hätte gar nicht erst in die 2 kommen dürfen.
Er hat so arge Schwierigkeiten das ich überlege diesen schritt zu tun und ihn wenigstens die 2 Klasse noch einmal wiederholen zu lassen.
Schwierigkeiten gab es auch mit S-Z, G-K, D-T er hört akustisch nicht richtig, hat Merkschwierigkeiten mit ausfällen und träumt viel um sich herum.
Auch Wörter die sich fast gleich anhörten wie: Deich-Teich verstand er als gleiche Wörter.
War aber sehr gut im Räumlichen als auch im Scharfsehen und das mit Mathe geht auch.

Es konnte durch das Ohr nun nicht wirklich festgestellt werden, ob es sich um die LRS oder doch die Autive Wahrnehmungstörung handelt.
Dazu waren die Tests einfach nicht ausreichend genug.
In ca. 3 Wochen bekomme ich das schreiben aus der Klinik und 3 Monate später bekomme ich einen Neuen Termin für weitere Teste.
Erst wenn das Ohr wieder richtig belüftet wird können diese Teste fortgeführt werden und in der Zwischenzeit kann erst mal diese OP durchgeführt werden.

Ich bin total entsetzt.

Jutta schrieb am 30.04.2007 um 18:03:
--------------------------------------------------------------------------------
Ruhig Blut Susi. Die Ursache einer LRS ist zu 90 % immer eine auditive Wahrnehmungsstörung.
Kann natürlich sein, wenn das Ohr wieder richtig belüftet wird, dass sich alles von selbst gibt. Sprich mit den Lehrern wie sie ihn einschätzen, ob eine Wiederholung sinnvoll ist oder nicht. Wenn es wirklich nur am Schreiben liegt, würde ich diesen Schritt sehr genau abwägen.

Susi schrieb am 30.04.2007 um 18:15:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich mit der Lehrerin vor 2 Wochen schon über dieses Thema unterhalten.
(Das wollte sie auch so).
Sie wollte eigentlich abwarten was bei den ersten Tests herausgekommen ist.

Die Lehrerin meinte das er zwar etwas langsamer ist als andere Kinder, er sich aber auch schon in anderen Fächern gesteigert hat.
Auch was das lesen betrifft, sagte man uns das er zwar langsamer als andere liest aber er die falsch gelesenen Wörter sofort richtig korrigiert.

Sie würden evtl. eine Förderung in Deutsch und Lesen hin zuziehen (was ich persönlich auch besser finde).

Werde den Lehrern den Brief kopieren und sie sollen dann entscheiden, ob die 2 Klasse noch mal wiederholt werden sollte oder nicht.

Jutta schrieb am 25.11.2007 um 15:19:
--------------------------------------------------------------------------------
Schaut mal hier:

Legakids

da ist eine neue, sehr informative Seite zum Thema LRS/Dyskalkulie

[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2007 - 15:19 von Jutta aktualisiert]
Viele Grüße
Jutta

Antworten