Gute Vorsätze

Was macht Ihr, damit der Kurerfolg lange erhalten bleibt? Könnt Ihr das Erlernte im Alltag einbauen? Gebt Eure Erfahrungen an andere Mütter und Väter weiter
Antworten
Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:
Gute Vorsätze

Beitrag von J.Dambier » Sonntag 25. April 2010

Gute Vorsätze
Jutta schrieb am 03.09.2006 um 14:16:
--------------------------------------------------------------------------------
Habt ihr während der Kur eigentlich gute Vorsätze gefasst?

Ich hatte mir vorgenommen einfach mehr für mich zu tun und meist schaff ich das auch. Ich nehme mir einfach die Zeit für mich, die ich brauche und je mehr man sich daran hält, um so kürzer wird die Zeit die man für sich benötigt, also lieber 3 mal 5 Minuten als einmal 15 Minuten.
Ich hatte mir auch vorgenommen viel mehr Kontakt zu lieben Bekannten zu pflegen, aber dieser Vorsatz ist mir nicht wirklich geglückt in der Umsetzung, da wir alle zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten müssen. Aber da bleib ich am Ball und wir versuchen es so oft es irgendwie geht.

Gaby schrieb am 13.09.2006 um 15:18:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir in der Kur vorgenommen, mal mehr auf mich selbst zu hören und nicht immer und zu allem "Ja" zu sagen.
Ich muss sagen, es klappt bis jetzt sehr gut und komischerweise wird es auch von den anderen akzeptiert!

Jula schrieb am 02.10.2006 um 20:41:
--------------------------------------------------------------------------------
Oh ja, ich hab mir einiges Vorgenommen.

Zum einen einen lang geträumten Wunsch angegangen - zur erfüllung braucht es noch Zeit, aber der Anfang ist endlich gemacht!

Dann wollte ich mich nach Erziehungskursen / gruppen umsehen - und auch da war ich Erfolgreich *freu*


Außerdem will ich mit meinem Mann einen Tanzkurs besuchen - das gehe ich bald an, Tanzen im Sommer war nicht so unser ding. Aber wir machen es noch!

Ich wollte etwas mehr auf meine Ernährung achten und 5 Kilo abnehmen - aber das hab ich nicht geschafft - es sind noch 3 dazu gekommen...
Und die Zeit am PC habe ich gekürzt, es kam der Familie zugute. Aber jetzt im kalten winter brauch ich euch wieder


Lieben Gruß
Jula

Jutta schrieb am 03.10.2006 um 10:37:
--------------------------------------------------------------------------------
Mensch Jula das hört sich ja klasse ein. Mein Respekt.

Und abnehmen wird bestimmt auch noch. Das muss passen sonst klappt es nicht.

ciorstain schrieb am 21.10.2006 um 08:11:
--------------------------------------------------------------------------------
Meine Kur liegt ja nun auch 'schon' 2 Monate zurück, aber dennoch habe ich einige Vorsätze in die Tat umgesetzt.

Beispielsweise weniger Fernsehen (das ich in der Kur GAR NICHT vermisst habe!) - statt dessen, mit Freunden telefonieren, Musik hören, lesen, Zeit für mich haben.

Auch den Rat der Familientherapeutin, nach dem nach-Hause-kommen am Nachmittag 10 Minuten für sich beanspruchen und Connor so lange in sein Zimmer zu bitten.

Auch die Entspannungstechnik Ba Duan Jin, die ich auf Wangerooge erlernt habe, mache ich regelmässig.

Man rutscht ja leider viel zu schnell in alte Gewohnheiten. Ich für mich habe entschieden, dass ich egoistischer sein muss und mehr Aus-Zeiten brauche, sonst bin ich schneller wieder an dem Punkt, an dem ich vor der Kur schon war.

Liebe Grüße
Kerstin

Jutta schrieb am 21.10.2006 um 16:32:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kerstin,

kannst du mal erklären was sich hinter dieser Entspannungstechnik Ba Duan Jin verbirgt??? Das hab ich noch nie gehört

Susi schrieb am 21.10.2006 um 19:05:
--------------------------------------------------------------------------------
Ba Duan Jin ist eine chinesische Heilgymnastik.
Sie ist schon über 800 Jahre alt und besteht aus
8 Brokat-Übungen.
Es kommt vor allen auf einen entspannten Körper, einen festen Stand, eine gerade körperliche Haltung und Konzentration bei den Bewegungen an, verbunden mit Atemübung sind die 8 Brokate eine Art des Qigong, die man auch als Waigong bezeichnet sog. "Äußeres Qigong".
Die Blutzirkulation wird im gesamten Körper angeregt, Bluthochdruck und Kopfschmerzen werden verringert oder ganz beseitigt.
Diese Übungen sind gut jedoch nicht ganz leicht zu erlernen.
Ich hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu Vorgekommen liebe Kerstin

LG Susi

[Dieser Beitrag wurde am 21.10.2006 - 19:08 von Susi aktualisiert]

Jutta schrieb am 22.10.2006 um 11:31:
--------------------------------------------------------------------------------
danke Susi, jetzt kann ich mir so in etwas was darunter vorstellen.
Viele Grüße
Jutta

Benutzeravatar
Silvia
Beiträge:319
Registriert:Mittwoch 26. Mai 2010
Wohnort:Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze

Beitrag von Silvia » Samstag 24. Juli 2010

hm
liest sich gut

meine persönlichen Vorsätze für diese unsere vsl. letzte gemeinsame Kur:

- nicht zu viele Anwendungen
(sonst kann ich nicht mehr krauchen-kenne das aus anderen Kuren)

- Zeit für mich alleine
(die bleibt zu hause fast nie - alles dreht sich normal um die Kinder, und das, obwohl der Grosse schon ausgezogen ist)

- keine allzugrossen Erwartungen an das Therapeuten-und Ärzteteam
(ich bin seit über 25 Jahren in unterschiedlichster Behandlung und wenn sich Fachärzte an mir die Zähne ausgebissen haben, kann ich das in 3 Wochen nicht erwarten, dass sie das da leisten können)

- Kraft tanken in jeglich erdenklicher Form
(mein allergrösster Wunsch-hab mich völlig verausgabt-bin bisher 5 x die Woche Taxi gefahren + am Wochenende PP´s (PepperParties)gemacht-heisst, ich hatte als mächtig kaputter "Rentner" aus finanziellen Gründen eine fast 7-Tage-Woche--völlig bekloppt-
wenn wir aus der Kur kommen fahre ich kein Taxi mehr-hab zwei akute Bandscheibenvorfälle-und das Gewerbe habe ich aufgegeben-bedeutet: drastische finanzielle Einschnitte, eigentlich schon Einbrüche-
und ich werde unser Leben komplett neu gestalten müssen-
und darum brauch ich viel Kraft und neue Energie

das sind meine Wünsche für diese Kur.....

-



„Man muss nicht verrückt sein, aber es erleichtert das Leben ungemein“.

Benutzeravatar
Silvia
Beiträge:319
Registriert:Mittwoch 26. Mai 2010
Wohnort:Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze

Beitrag von Silvia » Mittwoch 18. August 2010

jaaa, wir sind ja wie schon geschrieben, aus unserer letzten gemeinsamen MuKiKur zurück

mitgenommen haben wir:

ich als Mutter
Ruhe und
Entspannung,
die ich aber nur bedingt geniessen konnte

meine Tochter
Spiel und Spass mit anderen Kindern,
nicht immer Spass in ihrer Gruppe (die für die Groossen)
Erholung - viel an und in der Ostsee
oft Unternehmungen zum Glück mit anderen lieben Müttern,
die meine Tochter mitnahmen, da ich nicht laufen konnte
schöne und auch interessante Ausflüge mit den betreuten Gruppen

ansonsten kann ich leider, was uns betrifft, nichts hinzufügen

schon nach sehr kurzer Zeit stellte sich für mich vorallem heraus,
dass ich zur falschen Zeit (private/persönliche Gründe) dann aber auch
am falschen Ort war

Haus Möwennest in Zinnowitz auf Usedom
liegt auf einem kleinen Berg
für mich als gehbehinderte Frau und Mutter seltenst überwindbar
heisst, wenn ich tatsächlich mal ins Städtchen und an den Strand kam,
war für mich Ende-
Taxi und zurück
so kam ich ca alle 3 - 4 Tage mal "runter" an den Strand oder ins Städtchen
eine Mutter, die ihr Auto mithatte, nahm mich dann mit-
später fuhr ich sie mit ihrem Auto und ihren Kindern, da sie sich beim Fussballspiel verletzt hatte-
u.a.dann auch mehrmals nach Polen


es gab Tage, an denen ich ausschliesslich zwischen unserem Appartment und der Terrasse bzw Essens-Gruppenraum gependelt bin-mein Fuss machte immer wieder nicht mehr mit, mein Becken jammerte förmlich (selbst nach der Beckengymnastik bzw Rückenschule)

vom Gefühl war es schwierig
ich wünschte Ruhe + Entspannung
hoffte aber dennoch auf einzelne Anwendungen, die mir helfen konnten...
dem war leider nicht so
es war eben eine MUKIKur
die Ärztin schrieb zum Schluss der Kur eine Empfehlung für mich:
eine Reha für´s nächste Mal

auch meine Tochter hat als Empfehlung für die nächste Kur eine Reha bekommen-
dann wird es eine Ernährungsberatung nochmal vorab geben mit anschliessender Kur nur für sie allein
und ich werd mich penibel vorab informieren

so hatten wir 3 Wochen Kur,
vom Gefühl wenig für uns gemeinsam
da war meine Tochter zum Glück so flexibel, da auch von zu hause gewohnt,
mit anderen Müttern Schönes zu erleben

insgesamt bleibt ein zwiespältiges und für mich trauriges Kurerlebnis zurück,
weil ich mir für uns beide schöne Erlebnisse gewünscht und erhofft habe-
aber eben gemeinsam

Das Haus Möwennest auf Usedom in Zinnowitz ist ein sehr schönes,
absolut sauberes und gepflegtes Haus!
Hygiene wird sehr gross geschrieben.
Alle Mitarbeiter (einzelne Ausnahmen gibt es immer mal) sind sehr bemüht, es den Kurgästen angenehm zu gestalten.

Die Mütter waren auf unserer G 5 lieb, nett und für meinen Fall sehr hilfsbereit!!!
Ohne sie hätte ich die Kur schon frühzeitig abgebrochen.

Durchgehalten habe ich für meine Tochter-
auch wenn meine Gefühle manches Mal mit mir Achterbahn fuhren.

Meine Schmerzen waren extrem schlimm-
zum einen dadurch, dass ich viel mehr gelaufen bin als mein Fuss es erträgt-
zum anderen dadurch, dass das Klima (vsl hohe Luftfeuchtigkeit) meine Schmerzen vervielfacht hat
zum dritten dadurch, dass ich keine wirklichen Möglichkeiten hatte mich abzulenken
(gelingt zu hause oft)
von drei verschriebenen Anwendungen konnte ich tatsächlich zwei machen-
und selbst die halfen nicht im üblichen Sinne

Lymphdrainage-fragte ich nicht mehr nach (auf Anraten einer Masseurin)
Massage - Ärtzin riet davon ab wg akuten Bandscheibenvorfällen (kam bei mir merkwürdig vor, da ich hier zu hause dennoch Massagen bekomme, allerdings leichte, die trotzdem ein wenig helfen)
Stepaerobic, Nordic Walking u.v.m. ging für mich sowieso nicht
sämtliche Freizeitangebote fielen für mich aus mit Ausnahme der Zeesenbootfahrt, da man da mit Bussen hingefahren wurde
zum Neptunfest am Strand fuhr man mich mit einer anderen Mutter, weil diese Mutter eine Fussverletzung hatte (da passiert beim Fussballturnier)

und so waren wir glücklich, als es ab Berlin auf der Rückreise regnete,
sich meine Schmerzen wieder als erträglich einpendelten-
und wir dann endlich zu hause waren
mit Schmerzen-ja,
aber ich kann mich ablenken, beschäftigen ...

natürlich war für mich (auch meine Tochter) Reduktionskost angesetzt-
wie kompensiere ich in solch für mich extremen Situationen Schmerzen???
na logo-mit gutem Essen
beinah null körperliche Betätigung
und so nahm ich fast 5 kg in 3 Wochen zu-
da wird sich der Bahnarzt auch nicht wirklich drüber freuen....
abgesehen davon ist das zusätzlicher Ballast für meinen Fuss, Rücken und Becken-
also werde ich zu hause mit dem Abnehmen anfangen....

So machen wir für uns einen Haken an diese unsere letzte MuKiKur-
und geniessen erst mal unser zu Hause

liebe Grüsse
„Man muss nicht verrückt sein, aber es erleichtert das Leben ungemein“.

wusel

Re: Gute Vorsätze

Beitrag von wusel » Mittwoch 18. August 2010

och mensch das klingt ja alles nach einer nicht
gelungenen kur :-( schade

hatte euch so gewünscht das ihr die kur genießen
könnt und strahlend nach hause zurückkehrt

:cry:

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze

Beitrag von J.Dambier » Mittwoch 18. August 2010

Leider sind die Probleme manchmal fern ab von zu Hause größer als man mit gerechnet hat. Ist immer ein Abenteuer, wenn man mit Handicap in eine fremde Umgebung fährt und nicht weiß wie Körper und Psyche darauf reagieren.
Ich finde es super, dass die anderen Muttis alles getan haben um Silvia zu helfen. So viel Solidarität findet man leider auch nicht überall.
Viele Grüße
Jutta

Benutzeravatar
Silvia
Beiträge:319
Registriert:Mittwoch 26. Mai 2010
Wohnort:Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze

Beitrag von Silvia » Donnerstag 19. August 2010

Guten Morgen!

@wusel
Peggy, wir sind strahlend nach hause gefahren-zumindest ab Berlin-
eben, weil es nach hause ging.... ;)

das liegt aber auch mit daran, dass meine Tochter leidet,
wenn sie spürt, dass es mir nicht gut geht...
darum fand sie die Kur auch Sch......,
obwohl sie mit den anderen Müttern viel Schönes erleben konnte

@Heidi
erst mal mag ich nicht mehr zur Kur
hatte ja schon mal geschrieben,
dass ich öfter fahren könnte,
da das alles als Dienstunfall behandelt wird
aber auch mit Rehas sind und waren meine Erfahrungen nicht positiv
von daher nutze ich erst mal die Möglichkeiten, die ich hier habe...
und ja-es ist eine Klinik, in der Mitglieder der KVB und der BBKK sind und untergebracht werden-Beratung gab es keine-sie wurde vom Bahnarzt empfohlen - mehr nicht

@Jutta
ja, das ist wohl wahr-
und hat sich bis jetzt leider immer bestätigt
und es stimmt, dass ich nicht damit gerechnet habe,
dass mir bzw uns so viele Mütter helfen-
ohne sie hätte selbst meine Tochter nichts von der Kur gehabt und dann hätte ich sie tatsächlich abgebrochen

liebe Grüsse
„Man muss nicht verrückt sein, aber es erleichtert das Leben ungemein“.

Antworten