Ostseeklinik Zingst - wieder da!

Was macht Ihr, damit der Kurerfolg lange erhalten bleibt? Könnt Ihr das Erlernte im Alltag einbauen? Gebt Eure Erfahrungen an andere Mütter und Väter weiter
Antworten
cosimaquattro
Beiträge:1
Registriert:Mittwoch 14. November 2012
Ostseeklinik Zingst - wieder da!

Beitrag von cosimaquattro » Mittwoch 14. November 2012

Zuallererst - ein riesen DANKESCHÖN an die MuKiKu Friesland. Ohne Euch wäre diese Kur wahrscheinlich nicht zustande gekommen! Und dann noch so schnell!!!!! (Es sollte im Feb'13 losgehen, ich konnte aber schon Anfang Oktober die Koffer packen!)

Ich war für drei Wochen in der Ostsee Klinik Zingst. Das Haus ist groß, sauber (soweit das bei Strandnähe möglich ist!) und sehr gut organisiert. Die Belegschaft, egal ob das Küchenteam, die Reinigungsdamen, Die Erzieherinnen in der Kita, die Rezeption oder das Ärzte-, Schwestern- und PhysioTeam sind sehr freundlich, hilfsbereit und kampferprobt (was sich hauptsächlich auf das Abendessen im Speisesaal bezieht!). Es gab ein sehr vielfältiges Frühstücks- und Abendbrot Buffett, mittags konnte man sich eines von drei Essen aussuchen.
Wir (meine Tochter und ich) hatten ein Apartment (2 Zimmer, Bad, Flur mit großem Schrank), was alle zwei Tage sauber gemacht wurde! Wir waren schnell heimisch.

Mir sind die ersten Tage dort trotzdem sehr schwer gefallen. Dieses 'nichts zu tun zu haben', war ungewohnt und sogar erstmal anstrengend! : ) Die normalen, alltäglichen Ablenkungen fielen komplett weg. Es gibt kein W-Lan dort, dafür aber ein Internetcafe, wo man maximal 20 min am Stück das Internet nutzen kann. Dieses völlige Zurückgeworfen werden auf einen selber, das war eine Erfahrung! Am 2. Tag hatte ich mein Aufnahmegespräch und ab dem dritten Tag ging es mit den Anwendungen los. Bei mir sehr übersichtlich - eine am Tag. Dafür sehr vielfältig! Von klassischer Massage und Entspannungsbad bis Klettern (an der Kletterwand) und Stockkampf (Gruppe), war alles dabei! Ausserdem gab es diverse Angebote an Vorträgen, Lesungen wie auch 'Abendprogramm' für Mutter und Kind (Trommelvorführung, Musiker etc.). Ich habe mir dann einen eigenen Sportplan zusammengestellt, war viel draussen (bei Wind und Wetter, obwohl man sagen muss, dass wir für Oktober wirklich extrem gutes Wetter hatten, kaum Regen, viel Sonne), hatte ein Mietfahrrad (das von meiner Tochter hatten wir mitgenommen) und nach kurzer Zeit eine Rad-Wanderkarte der Umgebung. Lesen war auch eine herrliche beschäftigung oder einfach mal im Bett rumgammeln, schlummern,. nichts tun.

Die Klinik hat ein eigenes großes Zirkuszelt und die größeren Kinder sind in der Zirkusschule. Meine Tochter ist fünf und war in einer recht altershomogenen Gruppe mit zwei sehr freundlichen, geduldigen Erzieherinnen. Die Gruppe war auch jeden Tag im Zelt und hat dort geprobt und geübt, denn am vorletzten Tag gibt es eine Vorstellung aller Gruppen für die Mütter. und was WAREN die Kinder alle stolz und konzentriert und bei der Sache!!!! ; ) Im großen und Ganzen hat es mit der Kita ganz gut geklappt. Zur Kurmitte hin hatte meine Kleine kurzfristig eine Heimweh Attacke und ich habe sie dann früher abgeholt, wenn es ging (Anwendungstermine etc.). Die Erzieherinnen waren sehr bemüht und geduldig und nach 3-4 Tagen war das auch wieder vorbei und am Ende wollte ich gar nicht mehr heim,...

Ich weiss nicht, wann ich in meinem Leben das letzte Mal wirklich DREI FREIE WOCHEN hatte. Ohne Verpflichtung, ohne irgendwas. Das muss lange her sein, seit meine Tochter auf der Welt ist auf jeden Fall nicht mehr. Mir hat die Kur unfassbar gut getan. Ich habe es sehr genossen (dann), mich mal nur um mich kümmern zu dürfen (und um meine Tochter, natürlich), aber auch einfach mal wieder so viel freie Zeit zu haben. Ich habe viel gelesen (luxus!), war meist wirklich früh im Bett und viel viel viel draussen. Die Luft, das Meer - unbeschreiblich. Ich aheb angefangen zu laufen, bin gewandert und täglich mit meiner Tochter den Strand rauf und runter marschiert. Wir haben taschenweise Muschen und Steine gesammelt und kurz vor Schluss hatten wir drei Tage lang um die 20 Grad C!!!!

Ich bin dabei einiges von der dort gefundenen Gelassenheit in meinen Alltag rüberzuretten. Es sind ja gar nicht mal die Dinge, die einen stressen. Man stresst sich selber einfach viel zu sehr mit fehlgeleiteten Ansprüchen und unrealistischen Aufgaben. und auch Zeit für mich einzuplanen. Es gut sein zu lassen, wenn ich nicht mehr kann, und nicht trotzdem einfach weiterzumachen. Nein zu sagen. Das ist wahrscheinlich die größte Errungenschaft! Den Abstand zu haben, mal aufs Leben und sich draufzuschauen, das war sehr wichtig.

Und bevor dieser Bericht hier in ein episches Werk ausartet - mir hat es gut getan und gut gefallen. Meine Tochter hat sich gut eingewöhnt und schnell einige Freundinnen gefunden, mit denen sie sich auf nachmittags weiter verabredet hat. Bis auf die kleine Heimwehattacke, war alles prima.
Jederzeit würde ich wieder dort hin fahren!!!!
Ich hoffe das war hilfreich für andere Kurende! liebe Grüße, christine

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Ostseeklinik Zingst - wieder da!

Beitrag von muszi » Mittwoch 14. November 2012

Ein sehr schöner Bericht, Danke, und da ich die Klinik bisschen kenne durch Wochenendbesuch weiß ich wie schön das dort ist.

Ich hoffe das Du Dir ganz lange etwas von der Kur erhalten kannst.

Antworten