Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Was macht Ihr, damit der Kurerfolg lange erhalten bleibt? Könnt Ihr das Erlernte im Alltag einbauen? Gebt Eure Erfahrungen an andere Mütter und Väter weiter
claudia36
Beiträge:9
Registriert:Dienstag 1. November 2011
Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von claudia36 » Dienstag 1. November 2011

Hallo,
seid 6 Tagen sind wir nun wieder zurück von unserer Mutter-Kind- Kur aus Pelzerhaken bei Lübeck an der Ostsee.
Wir hätten gut und gerne noch 1-2 Wochen länger bleiben können, so gut hat es uns gefallen.

Wir waren im Haus "Möwe" untergebracht, da ich mit 2 Kindern gefahren bin haben wir 2 Zimmer im Erdgeschoss mit einer kleinen Terasse bekommen. Die Zimmer waren sauber und groß genug für uns.
Das einzige was uns alle in dem Haus stöhrte war das von einigen die Ruhezeiten nicht eingehalten wurden und es teilweise nach 20 Uhr noch sehr laut auf den Fluren war.
Ein kleiner Fernsehraum mit einer kleinen Küche stand uns zur Verfügung, den Raum haben wir, also unsere Kurgruppe auch als Geburtstagsraum genutzt. 3 Frauen hatten in dieser Zeit Geburtstag und wir hatten die Gelegenheit mal alle zusammen zu sitzen. Das war sehr schön und gemütlich.

Mahlzeiten: die meisten fanden das es sehr klein(an der Auswahl) ausgefallen ist, es hat aber meist gereicht. Leider gabs nur Sonntags Eier.
Die Servicekräfte allerdings waren super freundlich und haben so einiges möglich gemacht(so ein paar Extrawünsche !!!)
Die meisten und auch wir fanden es bei den Mahlezeiten sehr laut, aber ohne meiner KInder würde ich auch nicht essen wollen. Da hatte ein paar Müter ihre Kinder nicht unter Kontrolle ;)

Therapien: Ich hatte Wassergymnastik, Powersport, Orthopädisches Turnen und krankengymnastik mit Massage.
Meine Tochter hatte Orthopädisches Turnen, Wassergynastik und Entspannung.
Alle Threapeuten waren sehr freundlich.

Angeboten wurde aber auch Walken, Werken, Werken 7 basteln mit Kindern, Entspannungsbäder, Erkältungsbäder, Enspannung, Einzelgespräche, Gruppengespräche...aber meist auf Verordnung ( gilt für alle Therapien).

Freizeit: Sonntags kam 1x der Zauberer und einmal wurde eine Ralley veranstaltet, dieses wiederholt sich wohl alle 3 Wochen. Der Zauberer kostet pro Person 3 Euro.
Das Haus war nur 80 m vom Strand enfernt. eine Minigolfanlage,2-3 Eisläden verschiedene Restaurants und ein Nahkauf waren in der Nähe. ( Im Herbst schliet fast alles bis auf den Nahkauf).
Ca. 18 Min. mit dem Auto enfernt ist der Hansa Park-sehr zu empfehlen, da auch viel für die Kleinen vorhanden ist aber auch für die größeren Kinder.
Ermäßigungskarten gibts meist vorne in der Verwaltung ! (am 23. Oktober schließt der Park allerdings)
Einen Streichelzoo und einen Eselpark gibts noch in der Nähe.
Der Timmendorfer Strand ist mit dem Auto ca. 20 Min. enfert und Lübeck ca. 30 Min.
In den nächsten Ort (Stadt) Neustadt fährt man mit dem Auto ca. 7 Min.
Ansonsten fährt der Bus in der Nähe des Hauses ab( Buspläne hängen im Speisesaal neben dem Aufzug !

Kindergruppen:
meine Kleinste (9 Monate zu diesem Zeitpunkt )war bei den Seepferdchen untergebracht. 2 ganz liebe Erzieherinnen haben sich um die Kleinen gekümmert und sie sind auch spazieren gegangen. Meine Muas hat sich super wohl gefühlt !!!
Meine Große war bei den Haifischen (10-14 Jahre) und wechselnd bei den Delphinen( 6-9 J. )
In beiden Gruppen hat auch sie sich pudelwohl gefühlt !
Der Betreuer " Frank" von der Delphingruppe bietet an 3 Sonntagen einen Schwimmkurs an. Dieser kostet nur 15 Euro für 3x !!! und es findet im Bewegungsbad statt. Er hat Gruppen für jedes Alter und nimmt auch das Seepferdchen ab !
Natürlich gibt es noch andere Gruppen aber da hatten wir ja nichts mit zu tun, deswegen kann ich nichts drüber schreiben.

Der Frank aus der Delphingruppe nimmt sich auch Kindern an die Probleme mit ihrem Selbstbewustsein haben und viel Angst haben wie meine Große.(Man muß ihn nur mal ansprechen !!!)
Ich habe ein verwandeltes Kind wieder mit nach Hause genommen !!-Vielen Dank nochmal lieber Frank !!!

Alles in allem waren wir sehr zufrieden und sind mit einem weinen Auge gefahren. Zumal uns auch die anderen Mütter und Kinder sehr ans Herz gewachsen sind !

Ach ja, unser Bezugstherapeut Herr Emmelmann ist einzigartig !!! Ein super lieber Mann (unser Nikolaus ;) )
zum Abschied hat unsere Gruppe gemeinschaftlich ein großes Plakat gebastelt. Jede Mama mit ihren Kindern wurde fotografiert, dann ausgeschnitten und aufgeklebt. Und der Herr Emmelmann kam natürlich mit einer kleinen Nikolausmütze in die Mitte (er wurde von uns so genannt weil er sich um alles gekümmert hat und jedem geholfen hat !!!)

Hoffe ich konnte alles gut beschreiben und kann diese Kureinrichtung sehr empfehlen !!!

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Dateianhänge

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 1. November 2011

Vielen Dank für den tollen Bericht.Das mit der Lautstärke hast du fast in jedem Haus,und das da Mütter sind,die ihre "Plagen" nicht im Griff haben ist auch überall zu finden...hast du evtl. noch mehr Bilder von der Klinik?
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

claudia36
Beiträge:9
Registriert:Dienstag 1. November 2011

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von claudia36 » Dienstag 1. November 2011

bitteschön ;) was meinst du denn für Bilder ? was würdest du sehen wollen ?

achso, wo ich grade am schreiben bin, ich hatte doch etwas zu bemängeln undzwar hätte ich gerne einen richtigen Wickeltisch im Zimmer gehabt. es hab nur eine Wickelauflage fürs Bett oder Fußboden. Und beim rumkrabblen auf´m Boden habe ich mich leider die letzte Woche mit meiner kleinen verhoben und konnte somit keine Anwendungen mehr mitmachen. Hab mich allerdings auch ohne Anwendungen sehr gu erholt :)

Zum Internet : Laptop mitnehmen mit einem Internetstik ( ich habe den von Congstar) das ging super und kostet ca. 3,50 pro 24 Std.
wenn man dort auf´m Gelände ins Inet gehen möchte (Inetcafe) kostet es 3 € pro Stunde.

Und die Waschmarken finde ich teuer. 2 euro pro Marke. Waschmittel sollte man sich von zu Hause mitbringen, dort gibt es das nicht oder beim Nahkauf dort kaufen ;)
In der Verwaltung bekommt man 5 Stück für 10 Euro und wenn man sie nicht aufbraucht kann man sie am Schluß wieder einlösen gegen Bares ;)

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 1. November 2011

Na so Bilder vom Zimmer,Empfang,Speisesaal,Kindergruppe,Spielplatz..

Was die Wickelmöglichkeit betrifft,so ist es leider in jeder Klinik..wenn du Pech hast,mußt du dein Kind in ner engen Dusche Baden...
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

claudia36
Beiträge:9
Registriert:Dienstag 1. November 2011

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von claudia36 » Dienstag 1. November 2011

also vom Empfang habe ich keine Bilder der war auch etwas Abseits von den Häusern.

Das Bad war auch nicht sehr groß, aber es ging alles und ne Babywanne konnte man sich dort ausleihen.

Hoffe die folgenden Bidler helfen dir weiter:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


claudia36
Beiträge:9
Registriert:Dienstag 1. November 2011

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von claudia36 » Dienstag 1. November 2011

hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von muszi » Dienstag 1. November 2011

Super Bericht und schön das Du Dich auch erholt hast.

Bericht ist spitze und die Bilder sind schön.

Danke Dir

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 1. November 2011

Danke für die Bilder...jetzt kann sich jeder ein Bild davon machen,wie schön es dort ist
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

claudia36
Beiträge:9
Registriert:Dienstag 1. November 2011

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von claudia36 » Dienstag 1. November 2011

ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei der Mutter-Kind -Kurberatung Schortens bedanken. Ohne Ihre Unterstützung hätte ich das alles nicht geschafft und auch diesen schnellen Platz nicht bekommen. In ca. 3-4 Jahren komme ich auf alle Fälle nochmal zu Ihnen und versuche erneut eine Kur zu beantragen. :D

Meine Kleine ist ja erst 9 Monate gewesen als wir dort waren und es gab niergends Probleme mit ihr. Alles lief einfach SUPER !

Das einzige was noch schön gewesen wäre das man am Wochenende noch so 2-3 Stunden für sich hätte. Ab Freitag 16 Uhr war Schluß mit der Betreuung bis zum nächsten Montag. Natürlich soll man mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen, sehe ich auch ein, aber ab und an wäre die Möglichkeit schön gewesen sie mal für 2-3 Stunden abzugeben.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 2. November 2011

Schön das du mit uns zufrieden bist,Claudia.Vielleicht möchtest du ja für uns etwas Werbung bei Freunden und Bekannten machen?

Was die Kinderbetreuung angeht,wir haben auch Häuser,die Samstags betreuen,z.B. Buchen wo c-lay jetzt hin will..da findet man sicher dann was
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

claudia36
Beiträge:9
Registriert:Dienstag 1. November 2011

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von claudia36 » Mittwoch 2. November 2011

Na klar mache ich Werbung für Sie :D !!!!

Ab wann dürfte ich eigentlich nochmal ne Kur beantragen ?? am liebsten würde ich gleich nächstes Jahr wieder fahren, aber das steht mir ja leider nicht zu (oder bzw. allen nicht zu ?)

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von Juddel » Mittwoch 2. November 2011

Eigentlich nur alle 4 Jahre, hat man aber neue Indikationen dazu bekommen oder die alten haben sich verschlechtert, dann hat man auch Chancen eine Kur vorher zu bekommen.
Allerdings muss dein Arzt das sehr!! genau und gut formulieren im Attest.
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

claudia36
Beiträge:9
Registriert:Dienstag 1. November 2011

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von claudia36 » Mittwoch 2. November 2011

naja, hab ich mir schon gedacht. Aber ich werde es mal vorher versuchen, da es mit meinem Rücken sicher nicht besser wird. Mein Morbus Crohn hat sich in den letzten Jahren nicht verschlechtert...

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Kurzentrum soziales Genesungswerk Pelzerhaken (Ostsee)

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 2. November 2011

oder du versuchst eine Kinderkur und hast dann 3 Wochen nur Zeit für dich(sprich keine Anwendungen)
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Antworten