pkw oder zug?

Hier erfahrt Ihr alles was für die Kur wichtig ist
Antworten
wusel
pkw oder zug?

Beitrag von wusel » Montag 28. Juni 2010

Wie seit ihr gefahren bzw. werdet/würdet ihr reisen?

die strecke wären 515km bzw 603km (je nach strecke die man fahren will)
also ich denke mit dem Auto ohne Pausen 6Stunden?!

mit dem zug müsste ich über Hannover - Hamburg - Stralsund und dann Zinnowitz.

fahren werde ich mit meinen beiden Kinder dann knapp 9 monate alt und 3Jahre 3Mon.

Ja was ist da jetzt das beste? Zug oder Auto?

bin total unsicher :oops:
weil so oder so wirds nen mordsritt dahin ...

hab halt angst das ich dann da hock und total unmobil bin
und andersrum hab ich aber auch angst das Julian die lange
fahrt im Auto nicht packt , denn seine längste strecke
die ich ihn bislang im auto hatte war 120km . Bei Lena
mach ich mir da weniger gedanken denn mit ihr sind wir schon
mit dem auto in serbien gewesen (19stunden fahrt)

und dann hab ich noch angst im zug mit dem vielen umsteigen und
dann 2 kinder bei und den Kinderwagen .. den brauch ich ja auch
oder sollte ich den dann besser wie das gepäck vorschicken?
und dann lieber nen Tragetuch nehmen zum umsteigen und nen
kleinen Trolly fürs handgepäck?

wie ist das überhaupt wegen platz im zug mit Kinderwagen?

oh man ich weiß auch nicht :oops: ihr denkt bestimmt
das ich bekloppt bin das ich mir sooo viele gedanken mach :? :roll:

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: pkw oder zug?

Beitrag von MamaP » Montag 28. Juni 2010

Fähst du alleine oder kann dich dein Mann mit dem Auto bringen und eine Übernachtung machen und dann ausgeruht zurück fahren.?

So mit einem Kinderwagen im Zug stelle ich mir voll stressig vor.
Und die Kleine im Tagertuch,kommt ganz auf deinen Rücken an.

Du kannst bei der Bahn mal anrufen und ganz speziell fragen wie es mit einem Kinderwagen ist.
Und mache dir doch keine Gedanken ob du in der Kur unmobil bist.Die meisten haben kein eigenes Auto dabei und du bist doch in der Kur und bist doch versorgt,brauchst doch nichts zu kaufen.Und Windeln bekommst du in jedem Geschäft.

Wenn du weitere Fragen hast,dann frage ruhig,hier gibt dir jeder nette Antworten.Keine denkt so wie du glaubst---Bekloppt--So ein Quatsch.So denkt doch keiner.
Ich kann deine Unsichertheit verstehen.Auto?Zug?
MamaP
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

wusel

Re: pkw oder zug?

Beitrag von wusel » Montag 28. Juni 2010

nein mein mann kann mich da leider nicht hinbringen :?
er arbeitet auf montage und da ist nach den Sommerferien
hochkonjunktur :( und da bekommen sie keinen Urlaub mehr.

naja Tragetuch wäre ja dann nur zum umsteigen
also nicht die komplette strecke denke nur ich
vllt einfacher wie kinderwagen ... nur wo leg ich
ihn hin wenn er einschläft wenn ich keinen KiWa bei hab :oops:
weil ich ja auch die große noch bei hab

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: pkw oder zug?

Beitrag von Liane » Dienstag 29. Juni 2010

Also, wenn du ein Auto hast, das dein Mann nicht braucht, würde ich mit dem uto anreisen.
Du kannst ja zwischendurch Pausen machen. Meist schlafen die Kiddies dann ja auch während der Fahrt.

Benutzeravatar
Silvia
Beiträge:319
Registriert:Mittwoch 26. Mai 2010
Wohnort:Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: pkw oder zug?

Beitrag von Silvia » Dienstag 29. Juni 2010

hallo wusel

zuerst einmal gibt es bei der Reservierung auch die Möglichkeit ein Mutter-Kind-Abteil zu reservieren-
ansonsten macht das auch das Zugpersonal direkt im Zug!!!
man kannn die Sitze runter und damit zusammen ziehen sodass die kids eine grosse Spiel und oder Schlaffläche haben!

wenn man sonst Hilfe braucht, hilft auch die Bahnhofsmission!!! am Abreiseort bzw nächstgrösserer Bahnhof
(mein Vater z. B. ist blind und sie helfen ihm immer)
Müttern + Kindern genauso

da ich gehbehindert bin, hab ich auch lange drüber nachgedacht-
wollte auch selber fahren-750 km wären das...und bin sonst immer gefahren-
und diesmal lasse ich es jetzt,
denn im Zug kann ein Kind die Zeit besser rumkriegen, da es da laufen kann, mit anderen spielen u.a.

fahre heute die Fahrkarten holen und die Plätze reservieren


liebe Grüsse
„Man muss nicht verrückt sein, aber es erleichtert das Leben ungemein“.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: pkw oder zug?

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 29. Juni 2010

ich würde nie mit so kleinen Kids Bahn fahren..zig malUmsteigen entwedermit wenig Zeit oder Stunden Aufenthalt,dann die siffigen Toiletten.....

Bin immer Auto gefahren und war froh,auchmal ausbrechen zukönnen.....
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: pkw oder zug?

Beitrag von MamaP » Dienstag 29. Juni 2010

Die Idee von Silvia find ich ganz gut.Nur die Bahnhofmission habe ich selber,wenn ich Zug gefahren bin nicht am Bahnsteig gesehen.Aber es helfen auch andere Menschen den Kinderwagen rein und raus zu tragen.Dieses besondere Kinderabteil kann man resvieren.Bin früher auch mit meinen Kids in so einem Abteil gefahren.Ja die sind gut.Die Reservierung sollte auch den Kinderwagen im Abt.sein.Das sollten dir die bei der Bahn bestätigen!!!
Aber trotzdem würde ich vorher mal im Reisebüro der Bahn,gibt es ja an großen Bahnhöfen,vorbei gehen
Dort erkundigst du dich mal.Oder rufst an.

Toiletten.Ich habe selber immer Desinfektionspray auf die Toilette gespüht,wegen dem Duft,nicht wegen der Desinfektion,das dauert nämlich 3 Minuten.
Außderdem kannst du deine Kleine abhalten.

Wenn du dir das mit dem Auto zu traust,dann brauchst du keine Angst um deine Kinder haben,die schlafen.Und der Kleinen gibst du was zum malen,aber die schläft dann auch.

Und dann würde ich oft Rast machen. Einfach so alle 200-250 km.Trinkst ein Kaffee oder Tee(in Termoskanne dabei),kurz Beine vertreten--Toilette und dann weiter.

Ich persönlich würde nur große Rastplätze anfahren!

Wie du dich auch entscheidest,du wirst schon das schaffen.

Ach noch was,hast du die Möglichkeit das die Kleine vorne am Kinderwagen mitfahren kann?
So eine Art Trittbrett?

MamaP
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: pkw oder zug?

Beitrag von muszi » Dienstag 29. Juni 2010

Ich habe auch überlegt ob mit dem Auto oder Zug.
Nun fahren wir mit dem Auto.

Wir beiden fahren nun morgen früh zur Kur nach Buchen ( ca5,5 Std u 550 km).Meine Ankunftszeit soll zwischen 14-15 Uhr sein.
Fahre hier schon früh los, damit wir unterwegs viel Pause machen können, soll ganz gemütlich ablaufen....damit sie auf dem Spielplatz toben kann und ich gemütlich einen Tee nuckeln kann.
Dann geht es weiter bis zu übernächsten Rastplatz.

Da es sehr warm draußen ist, freuen wir uns auf die Klimaanlage im Auto. Denke im Zug ist es dann mit etlichen Leute drin kochend heiß, auch in dem Kinderabteil wird es nicht weniger sein.


So dauert zwar die Fahrt bisschen länger aber wir kommen nicht gestresst vom Umsteigen, Hitze und nervige Kinder an.

LG

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: pkw oder zug?

Beitrag von Juddel » Dienstag 29. Juni 2010

Ich würde immer wieder Zug fahren. Du kannst dir im Internet die beste Verbindung raussuchen, dann zum Bahnhof anrufen um dort die Umsteigehilfe zu beantragen. Jeder größerer Bahnhof bietet sowas an. Die stehen schon am Bahnsteig um dir zu helfen und warten dann mit dir zusammen bis du sicher im nächsten Zug sitzt. In den ICE`s bieten sie Kleinkinderabteile an, und wenn nicht lass dir einen Platz mit Tisch reservieren. Ich hab mir immer 2 Plätze gegenüberliegend in der Nähe des Restaurants reservieren lassen. Die Toiletten waren auch ok. Sonst hab ich immer diese Wischtücher mitgehabt um die Klobrille sauber zu machen. Ich hab (fast) nie Probleme gehabt. Einmal ist auf der Rückreise unser Regionalzug wegen überfüllung stehen geblieben, aber das war die Ausnahme. Wir mussten bis jetzt

2005: garnicht
2007: zwei mal und
2008: zwei mal

umsteigen.

Juddel
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

Petra
Beiträge:132
Registriert:Dienstag 20. April 2010
Wohnort:Overath

Re: pkw oder zug?

Beitrag von Petra » Dienstag 29. Juni 2010

Bild

Wir fahren auch mit dem Zug, ist für mich schon Erholung pur!Bild
Die Kids sind nun auch schon älter und sie beschäftigen sich selber mit Nintendo und Büchern.
Habe Plätze (diesmal mit Tisch) reserviert und freue mich auch schon gaaaaaaaaaaanz dolle auf die Kur und Fahrt!

LG Petra

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: pkw oder zug?

Beitrag von MamaP » Mittwoch 30. Juni 2010

Hallo liebe Petra
Na,dann wünsche ich dir jetzt schon weiterhin die Vorfreude auf die Kur.
Und dann eine schöne Zugfahrt.Ich habe früher immer mit meinen,jetzt erwachsenen Kindern,immer ein Mutter-Kind-Abteil gebucht.Wir hatten da fast das Abteil alleine.
Da ich Fensterplatz und 3 Sitzplätze reserviert hatte,konnten wir die Sitze zu Liegesitze ausziehen.Am Fensterplatz behindert man niemanden zum aussteigen und kann schön aus dem Fenster die Gegend anschauen.Das hat Fetzt gemacht.Auch mir!
Lieben Gruss MamaP
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Antworten