Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtlos??

Hier erfahrt Ihr alles was für die Kur wichtig ist
catmi
Beiträge:8
Registriert:Dienstag 11. März 2014
Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtlos??

Beitrag von catmi » Dienstag 11. März 2014

Hallo.
Meine Hausärztin hat mir zu eine Mutter/Kind-Kur geraten. Die Vorstellung, mich mit meinen drei Kindern gemeinsam etwas vom Alltag zu erholen und mal wieder "Luft zu bekommen", ist großartig, allerdings bin ich jetzt schon, bevor es richtig losgeht mit der Antragstellung, total entmutigt. Ich habe gelesen und gehört, dass es in unserer Konstellation - meine Kinder sind mit meinem Mann privat versichert - äußerst schwierig oder fast unmöglich ist, gemeinsam eine Kur anzutreten.
Meine Kinder (1, 4 und 6) würden nur als Begleitkinder mitreisen. Hat jemand so schon mal eine Kur bewilligt bekommen? Gibt es Tipps für die Antragstellung? Ich bin bei der AOK Baden-Württemberg versichert.

LG

Mariechen
Beiträge:42
Registriert:Donnerstag 12. Dezember 2013

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von Mariechen » Dienstag 11. März 2014

Ich weiß, das es Kassen gibt, die aus Kulanz die Kosten für die Begleitkinder übernehmen. Wenn die Kur für die Mutter dringend erforderlich ist und der Arzt das bescheinigt, findet die Mukiku sicherlich Lösungen wo das notwendige Geld organisiert werden kann. Es gibt die eine oder andere Organisation die dann helfen. Die Mukiku kennt diese Möglichkeiten.
Viel Glück

catmi
Beiträge:8
Registriert:Dienstag 11. März 2014

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von catmi » Dienstag 11. März 2014

Ich bin echt gespannt, ob wir dafür eine Lösung finden. Ich habe manchmal das Gefühl, da steckt ein Plan der KKs dahinter, dass schon vorab soviele abschreckende Schwierigkeiten auftauchen ;)

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 11. März 2014

das wird schwierig, wenn da keine Beihilfe dabei ist....die Kosten
für drei Kinder auf Kulanz übernehmen....bei der AOK...
Wir können es natürlich versuchen, aber nichts versprechen
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Mariechen
Beiträge:42
Registriert:Donnerstag 12. Dezember 2013

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von Mariechen » Dienstag 11. März 2014

Ich habe erfahren das die AOK zur Zeit eine neue Schiene fährt, es wird für die Versicherten sehr viel getan. Und angenommen, die werden die Kosten nicht übernehmen, es gibt wie gesagt noch andere Lösungen...

catmi
Beiträge:8
Registriert:Dienstag 11. März 2014

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von catmi » Dienstag 11. März 2014

Das Problem ist, dass die Kids eben auch nicht zu Hause bleiben können. Der Papa ist im Außendienst und völlig unplanbar unterwegs. Wird also mit Haushaltshilfe sehr schwierig zu organisieren. Außerdem sind Probleme in der Beziehung zwischen mir und meinem Mann auch ein Grund für die Kur, da fände ich es eher schlecht, die Kinder so lange von uns beiden zu trennen. Sie bekommen leider mit, dass es momentan nicht gut läuft, das würde sie vermutlich zu sehr verunsichern. Ich glaube damit fiele die Kur für mich auch flach, da ich sie so nicht zurücklassen kann.

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von muszi » Dienstag 11. März 2014

Es gibt auf alle Fragen nur ein ja oder ein nein, deswegen nimm einfach unsere Hilfe an und wir holen das Beste für Dich raus.

Im stillen denke ich nämlich das es klappt... Daumen drücke und lass Dir von uns helfen.

catmi
Beiträge:8
Registriert:Dienstag 11. März 2014

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von catmi » Dienstag 11. März 2014

Danke, das mache ich sehr gern. Wie ist denn der beste Weg mit euch in Kontakt zu treten? Ich habe bei der für mich zuständigen Beraterin im Außenbüro meine Nummer auf dem AB hinterlassen. Leider meldet sie sich nicht, wäre es besser, im Hauptbüro anzurufen?

jatalue
Beiträge:804
Registriert:Samstag 11. September 2010
Wohnort:Duisburg

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von jatalue » Dienstag 11. März 2014

Ruf morgen früh ab 9 Uhr im Hauptbüro an: 04461/9849060
Mitarbeiterin der Kurberatung Friesland
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... hausen.htm


Mama für immer in meinem Herzen
Bild

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 12. März 2014

Wo wohnst du?Welche Kollegin antwortet nicht?Bitte PN an mich
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Mariechen
Beiträge:42
Registriert:Donnerstag 12. Dezember 2013

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von Mariechen » Mittwoch 12. März 2014

catmi hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Kids eben auch nicht zu Hause bleiben können. Der Papa ist im Außendienst und völlig unplanbar unterwegs. Wird also mit Haushaltshilfe sehr schwierig zu organisieren. Außerdem sind Probleme in der Beziehung zwischen mir und meinem Mann auch ein Grund für die Kur, da fände ich es eher schlecht, die Kinder so lange von uns beiden zu trennen. Sie bekommen leider mit, dass es momentan nicht gut läuft, das würde sie vermutlich zu sehr verunsichern. Ich glaube damit fiele die Kur für mich auch flach, da ich sie so nicht zurücklassen kann.
Ich habe nicht an eine HAushaltshilfe gedacht sondern an die Finanzierung der Begleitkinder für die Kur

kecejost
Beiträge:32
Registriert:Mittwoch 12. Februar 2014

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von kecejost » Mittwoch 12. März 2014

Ich habe eine Bekannte, bei der genau der selbe Sachverhalt wie bei Dir vorliegt. Die Kinder simd privat über Vater versichert und sie bei AOK BW. Sie hatte die Bewilligung für sich und die Kinder als begleitkinder innerhalb ein paar Tagen. Sie darf sogar an die Nordsee. Als ich vor drei Jahren meinen Kurantrag über AOK laufen ließ hatte ich innerhalb zehn Tage die Zusage, bloß musste ich hier in B W kuren. War aber auch ganz schön.
Drück Dir die Daumen. Von woher kommst Du?

Mariechen
Beiträge:42
Registriert:Donnerstag 12. Dezember 2013

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von Mariechen » Mittwoch 12. März 2014

kecejost hat geschrieben:Ich habe eine Bekannte, bei der genau der selbe Sachverhalt wie bei Dir vorliegt. Die Kinder simd privat über Vater versichert und sie bei AOK BW. Sie hatte die Bewilligung für sich und die Kinder als begleitkinder innerhalb ein paar Tagen. Sie darf sogar an die Nordsee. Als ich vor drei Jahren meinen Kurantrag über AOK laufen ließ hatte ich innerhalb zehn Tage die Zusage, bloß musste ich hier in B W kuren. War aber auch ganz schön.
Drück Dir die Daumen. Von woher kommst Du?

siehste.. sag ich doch....

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 12. März 2014

Westoverledingen Nähe Papenburg
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Mutter gesetzlich-Kinder privat versichert-Kur aussichtl

Beitrag von muszi » Mittwoch 12. März 2014

Meine Schwester fährt auch immer so, also muss klappen

Antworten