wichtige Frage wegen Kuranträge

Hier erfahrt Ihr alles was für die Kur wichtig ist
Hexe
Beiträge:20
Registriert:Dienstag 5. Oktober 2010
Wohnort:Ostniedersachsen
Kontaktdaten:
wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Hexe » Mittwoch 7. September 2011

Hallo,

so nun steht unser Vorhaben.
unsere Pflegetochter bekommt von der Kinderpsychologin die Empfehlung eine Reha zu machen. Diese wird über den Rententräger (Deutsche Rentenversicherung) bezahlt, da sie Halbwaise ist.
Anfangs wollte ich als Begleitperson mitfahren, aber da mein Mann auch eine Reha in Anspruch nehmen möchte, könnten die beiden ja auch zusammen fahren. Bei meinem Mann wird die Kur auch vom Rententräger bezahlt, allerdings ist es bei ihm die Knappschaft.

Rausgesucht hatten wir uns diese Klinik.
Von der Idikation müsste es hinhauen..Männe fährt hauptsächlich wegen Rücken und Bandscheibe.
Pflegetochter ist teilweise verhaltensauffällig (hat ihre Wut nicht im Griff) und vermutlich auch in manchen Bereichen ein wenig zurück.

Jetzt meine Fragen:
Wie kriegt man das bei 2 verschiedenen Rententrägern hin, das die beiden zusammen fahren können?
Kennt ihr diese Klinik? könnt ihr sie empfehlen? Wenn nicht, welche könnt ihr empfehlen für Vater+ Kind Reha?
Wie würde das ablaufen, wenn wir das über euch laufen lassen würden?
Und wie stehn die Rententräger dazu, das ihr als Vermittler fungiert? (ich weiss von einer KK die sowas äusserst negativ bewertet)

`gruss Hexe
Bild

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Liane » Mittwoch 7. September 2011

Wir waren in der mikina, weiß aber garnicht ob die auch Reha anbieten? Da mußt du mal im Hauptbüro anrufen, die können dir da weiter helfen.
Sprechstunden:
Montags bis Freitags
9.00 - 12.30 und 15.00 - 18.00 Uhr
Tel: (044 61) 98 49 060


ab 18.00 - 21.00 Uhr
ist unsere Beraterin Petra Moersbaecher tätig:
04461 / 91 70 816 oder Handy 0170 / 17 89 981

Hexe
Beiträge:20
Registriert:Dienstag 5. Oktober 2010
Wohnort:Ostniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Hexe » Mittwoch 7. September 2011

Hallo,

danke für die Info,
Suchen Sie Ihren Hausarzt auf und bitten ihn, ein Attest auszustellen, das die Durchführung einer Mutter-Vater-Kind-Kur bescheinigt und medizinisch begründet. Das Attest für Ihre Kinder kann vom Kinderarzt oder dem behandelnden Hausarzt ausgestellt werdend. Sie benötigen für jede Person, die an dem Rehabilitationsverfahren teilnimmt, ein eigenes Attest.
Diese Atteste können Sie sich hier herunterladen und ausdrucken. Ihr Hausarzt hat die Möglichkeit eine Klinik vorzuschlagen.
denke mal dann werden die auch Rehas machen.

Wie hat es euch da gefallen???
Ist ja immer schwierig wenn man die Einrichtung noch nicht kennt. Hat die Kur was gebracht bei euch?

gruss Hexe
Bild

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Liane » Mittwoch 7. September 2011

Meines Wissens nach wird in der Mikina keine Reha angeboten.

Hexe
Beiträge:20
Registriert:Dienstag 5. Oktober 2010
Wohnort:Ostniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Hexe » Sonntag 11. September 2011

Hallo,

ich hatte in der Mikina angerufen, und es ist doch machbar. Die Nachbarklinik bietet Reha an, und Männe könnte dort die Anwendungen bekommen, aber mit der Tochter in der Mikina wohnen.
Nun warten wir mal die Arzttermine ab.

würde mich dann auf jedenfall nochmal melden, wie es weitergeht.

gruss Hexe
Bild

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von muszi » Sonntag 11. September 2011

Wünsche Dir viel Glück das Genehmigung kommt und alles so klappt wie gewünscht

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 12. September 2011

Hexe hat geschrieben:Hallo,

ich hatte in der Mikina angerufen, und es ist doch machbar. Die Nachbarklinik bietet Reha an, und Männe könnte dort die Anwendungen bekommen, aber mit der Tochter in der Mikina wohnen.
Nun warten wir mal die Arzttermine ab.

würde mich dann auf jedenfall nochmal melden, wie es weitergeht.

gruss Hexe

hab dich erst jetzt gelesen..noch keine 5 Min.entfernt ist die Reha-Klinik...hatte in meinem Kurgang auch ne Oma,die zur Reha ging während das Kind in der Mikina betreut wurde
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Juddel » Montag 12. September 2011

Na ja das Problem ist nur, dass die RV der Kostenträger sein soll und diese die Klinik vorschlagen werden. Man hat zwar das Wunsch,-und Wahlrecht, aber es wird schwer werden. Die RV bietet nämlich nur REHAS an und das in Kliniken mit denen doie einen Vertrag haben!
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

Hexe
Beiträge:20
Registriert:Dienstag 5. Oktober 2010
Wohnort:Ostniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Hexe » Montag 19. September 2011

Morgen,

danke für die vielen Antworten.
Wie müsste ich denn jetzt vorgehen, damit mir die Kurberatung Friesland hilft.
Habt ihr nicht mehr Chancen eine Wunschklinik durchzubekommen?

gruss Hexe
Bild

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Liane » Montag 19. September 2011

Hexe hat geschrieben:Morgen,

danke für die vielen Antworten.
Wie müsste ich denn jetzt vorgehen, damit mir die Kurberatung Friesland hilft.
Habt ihr nicht mehr Chancen eine Wunschklinik durchzubekommen?

gruss Hexe
Ruf doch einfach gleich mal das Büro an, die helfen dir da und können alle Fragen beantworten
Tel: (044 61) 98 49 060


Sprechstunden:
Montags bis Freitags
9.00 - 12.30 und 15.00 - 18.00 Uhr

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Liane » Montag 19. September 2011

Gewitterhexe hat geschrieben:
Hexe hat geschrieben:Hallo,

ich hatte in der Mikina angerufen, und es ist doch machbar. Die Nachbarklinik bietet Reha an, und Männe könnte dort die Anwendungen bekommen, aber mit der Tochter in der Mikina wohnen.
Nun warten wir mal die Arzttermine ab.

würde mich dann auf jedenfall nochmal melden, wie es weitergeht.

gruss Hexe

hab dich erst jetzt gelesen..noch keine 5 Min.entfernt ist die Reha-Klinik...hatte in meinem Kurgang auch ne Oma,die zur Reha ging während das Kind in der Mikina betreut wurde
Ich hatte in meinem Kurgang eine Mutter mit Krebs, die ist dann auch immer rüber gegangen....war aber nicht so begeistert voen der Klinik und den Anwendungen. Meine jetzt nicht die Mikina, sondern die Rehaklinik.

Hexe
Beiträge:20
Registriert:Dienstag 5. Oktober 2010
Wohnort:Ostniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Hexe » Dienstag 20. September 2011

Hallo Heidi,

mal gut das ich gerade hier reingeschaut habe. Bekomme keine E-mailbenachrichtigung wenn hier eine Antwort kommt.

Ok, werde morgen früh mal durchklingeln.

gruss hexe
Bild

Hexe
Beiträge:20
Registriert:Dienstag 5. Oktober 2010
Wohnort:Ostniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Hexe » Donnerstag 22. September 2011

Hallo Heidi,

jetzt bin ich bisserl ratlos.
Habe also heute die ganzen Anträge ausgedruckt, den einen zu meiner Hausärztin gebracht, den für die Tochter.
Mein Mann hat den Antrag zu seiner Ärztin gebracht, mit der Bitte diesen auszufüllen. Er sollte heute eigentlich den von der RV abholen.
Da sagt die Ärztin, das sie jetzt keinen neuen Antrag ausfüllen wird. Ich bin echt stinkesauer.

Was machen wir jetzt?
männe meint, das wäre sicherlich egal, welcher Antrag ausgefüllt wäre, ich glaube das ist nicht egal.

Haste ne Idee was wir nun machen können??

gruss Hexe
Bild

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: wichtige Frage wegen Kuranträge

Beitrag von Gewitterhexe » Freitag 23. September 2011

die Ärzte können dafür Abkassieren,also soll sie sich nicht so anstellen...wenn doch,Arzt wechseln..die Akte muß der Nachfolger zur Verfügung gestellt bekommen
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Antworten