Erfahrungen mit EFFEKT-E-Training im Lotte-Lemke-Haus?

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Antworten
taiyang
Beiträge:50
Registriert:Sonntag 21. Juli 2013
Erfahrungen mit EFFEKT-E-Training im Lotte-Lemke-Haus?

Beitrag von taiyang » Donnerstag 29. August 2013

Hallo zusammen.

Hat eine von euch schon einmal das EFFEKT-E-Training mitgemacht und kann mir davon berichten?

Das, was ich bisher davon gelesen habe klingt gut. Echte Erfahrungen sind natürlich viel besser..

Ich freue mich auf Eure Antworten.

engelchen.53
Beiträge:555
Registriert:Sonntag 19. Februar 2012
Wohnort:Volkach

Re: Erfahrungen mit EFFEKT-E-Training im Lotte-Lemke-Haus?

Beitrag von engelchen.53 » Freitag 30. August 2013

Ich habe 2008 im Lotte-Lemke-Haus am IKPL (ich kann Probleme lösen) teilgenommen. Das Selbstbewußtsein von Kindern wurde gestärkt und auch wir haben als Mamis getrennt von den Kindern Schulungen gehabt. War sehr schön, sich auszutauschen und Situationen nachzuspielen. Die Kinder haben zum Abschluß ein kleines Programm vorgeführt. Die Uni Erlangen wollte sich einige Zeit später telefonisch melden, hat sie leider nicht. Finde die Studien sehr gut.

taiyang
Beiträge:50
Registriert:Sonntag 21. Juli 2013

Re: Erfahrungen mit EFFEKT-E-Training im Lotte-Lemke-Haus?

Beitrag von taiyang » Freitag 30. August 2013

Das hier habe ich dazu gefunden: http://www.effekt-training.de/effekt-e/" onclick="window.open(this.href);return false;


@ engelchen: So wie Du das beschreibst ist das anscheinend das EFFEKTE-Training. Klingt gut.

Sonne
Beiträge:2
Registriert:Freitag 30. August 2013

Re: Erfahrungen mit EFFEKT-E-Training im Lotte-Lemke-Haus?

Beitrag von Sonne » Freitag 30. August 2013

Hallo! (neu hier aber gleich mit der Tür ins Haus :) ) Finde ich auch spannend. Weiß jemand, ob das auch noch in anderen Häusern angeboten wird bzw. ob man das automatisch "bekommt", wenn man im Lotte-Lemke-Haus ist?

engelchen.53
Beiträge:555
Registriert:Sonntag 19. Februar 2012
Wohnort:Volkach

Re: Erfahrungen mit EFFEKT-E-Training im Lotte-Lemke-Haus?

Beitrag von engelchen.53 » Samstag 31. August 2013

Es wird vorher gefragt,ob man teilnehmen möchte und das Alter der Kinder ist auch wichtig. Glaube, für Kinder bis 6Jahre. War letztes Jahr wieder im Lotte-Lemke-Haus, war wieder das gleiche. Ich fand den Austausch mit den Mamis interressant, war aber auch zeitaufwendig. Den Kindern hat es auch Spass gemacht und sie waren stolz, ein IKPL-Kind zu sein.

taiyang
Beiträge:50
Registriert:Sonntag 21. Juli 2013

Re: Erfahrungen mit EFFEKT-E-Training im Lotte-Lemke-Haus?

Beitrag von taiyang » Samstag 31. August 2013

Meinst Du in der Erstuntersuchung? Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich das mit meinem Sohn machen möchte. Wie zeitintensiv ist es denn? Frage wegen meiner kleinen Tochter. Ich fände es schade, wenn ich wegen ihr nicht dran teilnehmen dürfte.

@ Sonne: Guck mal diesen Artikel habe ich gestern bei meiner Recherche gefunden http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/2254.php" onclick="window.open(this.href);return false; Da stehen noch weitere Häuser drin, die das anbieten.

eulalie.k
Beiträge:2
Registriert:Sonntag 11. August 2013

Re: Erfahrungen mit EFFEKT-E-Training im Lotte-Lemke-Haus?

Beitrag von eulalie.k » Freitag 6. September 2013

Hallo,
habe jetzt im Juli/August 2013 am EFFEKT-E Training im Lotte- Lemke Haus mitgemacht.
Die Psychologin hat es sehr interessant gestaltet. Wir haben einen eigenen Ordner mit Unterlagen für Zuhause
bekommen. Parallel dazu haben unsere Kinder am IKPL Training teilgenommen. Das Training bestand aus sechs Vormittagsterminen.
Einzelne Themen waren zum Beispiel Entwicklung fördern, Spielregeln und Grenzen setzen in der Erziehung, Belastungen in der Erziehung( Umgang mit Stress, Verhaltensauffälligkeiten ) und soziale Beziehungen stärken.
Es klang alles ganz toll und einfach, ist aber natürlich nicht eins zu eins anwendbar. Man wird aber in der Rolle als Mutter bestärkt und es ist tröstlich, zu hören, dass andere Mütter auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, wie man selbst.

taiyang
Beiträge:50
Registriert:Sonntag 21. Juli 2013

Re: Erfahrungen mit EFFEKT-E-Training im Lotte-Lemke-Haus?

Beitrag von taiyang » Samstag 7. September 2013

Oh danke. Geht es "nur" darum wie man mit den Kindern besser umgehen kann oder auch wie man Kindern helfen kann mit der schwierigen familiären Situation besser klar zu kommen? Und natürlilch auch wie man selbst damit umgehen kann?

Antworten