Ostseeklinik Zingst im November und ganz viele Fragen :-)

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Antworten
Sysylvia
Beiträge:3
Registriert:Freitag 5. Juli 2013
Ostseeklinik Zingst im November und ganz viele Fragen :-)

Beitrag von Sysylvia » Freitag 5. Juli 2013

Hallo,

wer war schon einmal in der Ostseeklinik Zingst. Wir (ich und meine 2 Kinder (6 und 3 Jahre alt) fahren Ende November dorthin. Jetzt hab ich ganz viel negatives gelesen und bin ganz verunsichert. Ist das wirklich so? Laut auf den Gängen und beim Essen, Anwendungen ausgebucht, Wochenendefahrten belegt, Ärzte unfreundlich, Zimmer schimmelig? Wir wollten uns dort mal wieder so richtig erholen, wieder enger zueinander finden und Anregungen mitnehmen. Mein Sohn wird wegen seiner Wahrnehmungsstörung dort behandelt und meine Tochter wegen ihrer Neurodermitis. Wer kann etwas zu den Zimmern, der Kinderbetreuung, den Angeboten dort sagen. War schon einmal jemand mit einer Wahrnehmungsstörung oder ADHS dort? Wie war die Behandlung? Gibt es eine Kinderbibliothek oder kann man dort Kinderspiele ausleihen oder besser solche Sachen mitnehmen? Wie sieht es aus mit Schlitten? Vielleicht haben wir ja Glück und es liegt Schnee. War jemand schon einmal im Winter dort und kann uns ein paar Tipps geben?

Viele Grüße


Sylvia

Mama212
Beiträge:454
Registriert:Donnerstag 24. Februar 2011
Wohnort:Nordhessen

Re: Ostseeklinik Zingst im November und ganz viele Fragen :-

Beitrag von Mama212 » Freitag 5. Juli 2013

Hallo Sylvia ,

lass Dich nicht durch zuviel negatives beeinflussen. Gehe neutral daran und lasse Dich überraschen.
Wenn Du viele Fragen hast , kannst Du auch direkt in der Klinik mal anrufen.

Bei uns im Hauptbüro , sind die Kollegen bis 18 Uhr für Dich und deine Fragen da.

Hast Du die Kur über uns beantragt oder allein ?

Gruß Mama212

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Ostseeklinik Zingst im November und ganz viele Fragen :-

Beitrag von Gewitterhexe » Freitag 5. Juli 2013

Laut auf Gängen und im Speisesaal ist normal und gehört zur Kur dazu ;)

Auf Erfahrungsberichte gebe ich generell nix mehr...
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Sysylvia
Beiträge:3
Registriert:Freitag 5. Juli 2013

Re: Ostseeklinik Zingst im November und ganz viele Fragen :-

Beitrag von Sysylvia » Mittwoch 10. Juli 2013

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe die Kur selbst gebucht. Ursprünglich sollte ich über die ARGE buchen, aber leider gab es dort nur noch eine Kur, zu der ich 8 Stunden mit 3 mal umsteigen Zug hätte fahren müssen. Das wäre mir mit zwei Kindern derzeit zuviel. Sonst war die Klinik sicher gut. Dann hab ich selber im Internet nachgeschaut, wo noch ein Platz in der Gültigkeitszeit meiner Bewilligung zu bekommen wäre. Den gab es in der Ostseeklinik Zingst. Hab dann erst nach der Zusage der Klinik und Krankenkasse die Bewertungen gelesen und auch die Info von der Klinik bekommen, dass für mein Sohn als Therapie Weben, Spinnen und Circus in Frage kommt. Nun bin ich total unsicher, ob das die richtige Klinik für uns ist. Er bastelt nicht gerne, weigert sich auch oft dabei, Morgenkreis und Aufführungen in der Kita werden leider auch all zu oft blockiert und wenn wir zum Puppentheater gehen, hat er oft angst. Ist eher mit sportlichen Aktivitäten zu begeistern und braucht viel Bewegung. Er ist grundsätzlich sehr unsicher und ängstlich und nimmt zu viele Reize auf und essen ist ohnehin eine kleine Katastrophe und dauert ewig, auch im Kindergarten bei seiner doch sehr strengen Erzieherin. Er läßt sich halt leicht ablenken. Gerät er unter Streß, kommt dann leider verstärkt seine Wahrnehmungsstörung zum Vorschein. Ich hätte mich eher bei einer Beratungsstelle beraten lassen sollen, welches Kurhaus für uns in Frage kommt. Aber da es meine erste Kur ist, hab ich das nicht getan. Vermutlich wäre es eher ein kleineres geworden. Leider konnte ich nun nicht mehr "umbuchen", obwohl ich noch am gleichen Tag der Zusage bei der Krankenkasse nachgefragt habe. Das finde ich sehr schade. Auf der einen Seite verstehe ich das sehr gut, Verwaltungsaufwand und wenn das alle machen, kommt man aus dem buchen ja nicht mehr raus etc., auf der anderen Seite sehe ich etwas den Kurerfolg in Gefahr. Ich hoffe, ich komme trotz des Lärms und der Unruhe zur Ruhe und es findet sich eine gute Therapie für meinen Sohn. Was mich an den Bewertungen verunsichert, ist wie gesagt, die Lautstärke, dass viele Angebote zu schnell ausgebucht sein sollen und dass die Ärzte dort sehr negativ bewertet wurden und dass es so gut wie keine Schlechtwetterbewegungsmöglichkeiten geben soll, außer die Flure zum spielen für die Kinder. Ich hatte in den Kurantrag bei der Krankenkasse nur reingeschrieben, dass mein Sohn eine Wahrnehmungsstörung hat, nicht aber welche. Nun fragte ich in der Kurklinik nach, ob ich noch Befunde nachreichen soll. Das ist aber nicht gewünscht, da die Therapiepläne anhand des Antrages gemacht werden. Da mein Sohn auch mitbehandelt werden soll, frage ich mich, ob der Arzt im Aufnahmegespräch wirklich so viel Zeit hat, sich damit ganz neu zu befassen und einen Plan für ihn aufzustellen. Nun gut, wir werden das Beste daraus machen und freuen uns auf die Ostsee.

Mama212
Beiträge:454
Registriert:Donnerstag 24. Februar 2011
Wohnort:Nordhessen

Re: Ostseeklinik Zingst im November und ganz viele Fragen :-

Beitrag von Mama212 » Mittwoch 10. Juli 2013

Hallo ,

ist ja schade für deinen Sohn.
Aber Ostsee ist toll.

Beantragst dann halt das nächste mal über uns ;)

Rufe doch mal im Hauptbüro in Schortens an.
Frau Koch und Frau Folkers kümmern sich da um die Kliniken.
Vielleicht können sie Dir da doch noch weiter helfen.

Tel: (044 61) 98 49 060

Ich drücke Dir die Daumen :)

Gruß
Mama212

Gaby

Re: Ostseeklinik Zingst im November und ganz viele Fragen :-

Beitrag von Gaby » Sonntag 21. Juli 2013

Sylvia, geh nicht mit so negativen Vorurteilen nach Zingst. Wenn du selbst positiv eingestellt bist, auf Menschen zu gehst, ist die Voraussetzung immer am besten.
Ich selbst bin 3 x in der Ostseeklinik gewesen, es war einfach toll und klasse, ein sehr schönes Haus mit vielen Angeboten.
Auch die Ärzte waren zu der Zeit immer sehr zuvorkommend und verständnisvoll. Das Zirkusprojekt ist für alle Kinder gut ... deinem Sohn wird es ebenfalls gefallen, da natürlich auch viel Bewegung mit im Spiel ist.

Lass dich vorab nicht verunsichern.

RobinHood

Re: Ostseeklinik Zingst im November und ganz viele Fragen :-

Beitrag von RobinHood » Sonntag 21. Juli 2013

Ganz erlich!!! ich liebe die Ostsee und Euch wird es auch gefallen.

Vg Katrin

Antworten