ADS Kur an der See

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Antworten
zoelie
ADS Kur an der See

Beitrag von zoelie » Mittwoch 12. Mai 2010

Hallo,

ich habe gestern den Kurantrag für meinen sohn vom ki-arzt bekommen. 1.diagnose ist asthma 2.ads. es folgen neurodermitis und schlafstörungen. der pulmologe meint er soll ans meer. steht auch in seinem befundbericht. er soll aber in erster linie eine ads-kur machen. da sehe ich noch keine probleme mit der beihilfe. nur wo geht eine ads-reha an der nordsee? mir ist nur die klinik in neuharlingersiel bekannt.

da mein antrag über die rentenversicherung läuft und wir in derselben klinik landen sollen, wäre es mir lieber, wenn ich noch alternativen in petto hätte. auf meinen antrag möchte meine ärztin eine klinikempfehlung vermerken. könnt ihr mir noch ein kurhaus empfehlen? es soll keine mukikur werden, sondern eine richtige reha. wirsind nur noch krank.

lg zoelie

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: ADS Kur an der See

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 17. Mai 2010

von Neuharlingersiel habe ich noch nicht viel positives gehört,welche Kliniken super ADHS-Programme haben sollen sind Arendsee und Bodenmais
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

zoelie

Re: ADS Kur an der See

Beitrag von zoelie » Montag 17. Mai 2010

ich weiß, bodenmais hätte mich auch interessiert. aber unser pulmologe und auch der kinderarzt meinen, wir sollen an die see. wenn möglich nordseeklima. nun weiß ich nicht weiter. wenn ich keinen ausweg finde, muss die ads kur flach fallen. hat noch jemand eine idee?

lg
zoelie

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: ADS Kur an der See

Beitrag von Gewitterhexe » Montag 17. Mai 2010

ruf doch in Friesland mal an 04461-9849060
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

zoelie

Re: ADS Kur an der See

Beitrag von zoelie » Donnerstag 20. Mai 2010

gut, das wars dann wohl.

hab bei frau peters angerufen. brauchte dienstag ja eigendlich ne klinik fürmeinen hausarzt. Sie meinte mit der RV arbeiten sie nicht zusammen und eine ads-klinik an der see kann sie mir nicht nennen, dasie nicht weiß was die rv belegt.

Daraufhin hab ich stundenlang versucht die RV ans telefon zu bekommen. dortwurdemir gesagt,die einzige möglichkeit mit meinem sohn zusammen zu fahren wäre, dass seine kur auch bei der rv beantragt wird und mit meinem antrag zusammen abgesendet wird. er ist aber privat versichert und ich möchte seine kur nicht über die rv laufen lassen.

nun muss ich meinen antrag allein durchboxen und dann irgendwohin allein ohne mein kind fahren. - sofern es genehmigt wird. ich weiß gar nicht wie das hier zu hause 3 wochen ohne mich gehen soll. mein mann arbeitet schicht. mein sohn ist 9. dazu kommt noch, dass er dann auch ja noch zur reha muss. wenn ich jetzt 2 x fahre flippt mein ag zu recht aus.

ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. hab erstmal beide anträge beiseite gelegt und muss nachdenken. warum muss nur alles so schwierig sein?

lg zoelie

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: ADS Kur an der See

Beitrag von Juddel » Freitag 21. Mai 2010

Es gibt aber doch Kliniken die von der RV und den KK belegt werden.
Guck mal nach Kliniken im Internet.
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

Antworten