Wer kann mir Infos zur Klinik Altglashütten/Feldberg geben?

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Antworten
bibassi
Wer kann mir Infos zur Klinik Altglashütten/Feldberg geben?

Beitrag von bibassi » Sonntag 28. November 2010

Hallo,
ich habe vor, meine erste Mutter-Kind-Kur zur beantragen und habe mir dazu diese Klinik ausgesucht (vorausgesetzt, es klappt). Leider konnte ich noch nicht so viele Erfahrungsberichte im Netz finden, deshalb hier meine Frage: Wer kann mir nähere Infos zur Klinik geben? Der Patient bin ich (Erschöpfungszustand), meine beiden Kinder (Zwillinge) sind 6 Jahre alt. Evtl. müsste mein 13jähriger Sohn auch mitfahren, falls ich keine Betreuung während der Kur bekomme. Gibt es dort auch Angebote für die älteren Kinder oder langweilen die sie eher dort, wie sind die Indikationen, wie die Angebote für die jüngeren Kinder? Wie ist die Klinik bzw. die Zimmer ausgestattet? Bin für jede Info dankbar.

B.

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Wer kann mir Infos zur Klinik Altglashütten/Feldberg geb

Beitrag von Liane » Sonntag 28. November 2010

dAS HABE ICH IM nETZ GEFUNDEN; IST NICHT VON MIR; NUR KOPIERT.


Erfahrungsbericht Falkau-Altglashütten

Ich war vom 05.11-26.11.08 mit meinem Sohn in Altglashütten

Das Kurhaus:
Das Haus ist ein ehemaliges Hotel was umgebaut und 2007 nochmals saniert wurde. Es ist sehr schlicht, teilweise auch sehr hellhörig, aber trotzdem sehr schön eingerichtet. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich. Sie sind in A B und C Trakte eingeteilt. Aus meiner Sicht sind die Zimmer im B-Trakt am schönsten. Auf meiner Etage hatte ich glaub ich mit Abstand das größte Zimmer. Es war fast direkt über dem Eingang und insgesamt hatte ich 3 Kleine Zimmer mit einer kleinen Nische für den Wäscheständer. Wie gesagt, das war mein Zimmer. Ich habe aber auch andere Zimmer gesehen, die deutlich kleiner waren.
Auf den Etagen gab es Teekuechen mit Wasserkocher, Kaffemaschine, Mikrowelle und Kühlschrank.. Unten waren drei Speisesaele und die Hirschenstube (Aufenthaltsraum).
Im Keller waren dann das Schwimmbad mit Sauna und ein Bastelraum, Bewegungsraum und die Waschküche

Die Lage:
Die Lage des Hauses ist sehr schön. Es liegt etwa 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt Der Zug fährt 1 mal in der Stunde Richtung Freiburg und ebenfalls 1 mal in der Stunde Richtung Seebrugg. Schaut mal im Internet nach der Drei-Seen-Bahn.So heisst die Bahn vom Titisee bis Seebrugg, weil sie Seen miteinander verbindet.
Die Bahn von Freiburg bis Titisee heisst Hölletalbahn und war schon bei der Hintour ein absolut festigender Eindruck.
Man bekommt gleich am ersten Tag die Konuskarte mit der man sich enorm weit kostenlos im Regionalnetz bewegen kann.
Direkt vom Kurhaus kann man auf den Schwarzbachlift schauen. Leider war er bei uns noch nicht an.
Die Bushaltestelle ist direkt vor der Tür. Wobei ich hier sagen muss. Er fährt nur 2 mal am Tag. Aber mit dem Zug kommt man so und so am besten weg.
Bärental liegt nur 3 Kilometer entfernt und die Strecke ist gut zu laufen. In Bärental gibt es einen Lidl und ein Schnapsmuseum. Bärental liegt 1 Station Richtung Freiburg mit dem Zug.
Von dort aus fährt dann auch der Bus Richtung Feldberg. Der Fahrplan ist super abgestimmt. Der Zug kommt an und der Bus kommt meist innerhalb der nächsten 5 Minuten.
In Altglashütten selbst, gibt es ein kleinen MiniMarkt, der aber sehr teuer ist. Genau gegenüber vom Kurhaus ist eine Bäckerei, die auch ein paar Lebensmittel zum normalen Preis anbietet. Diese hat auch schon ab 6Uhr offen.
Auch die Sparkasse und ein Fleischer befinden sich direkt gegenüber des Kurzentrums. Im Ort gibt es viele Gaststätten und Restaurants. Im Rathaus ist das Tourismuszentrum mit allen Information zu Ausflügen und aktuellen Fahrplänen. Wobei ich dies leider nur durch Zufall erfahren habe. Da ich nicht oft in Urlaub fahre habe ich von so was auch nicht wirklich viel Ahnung und dies bei der Hasuführung und Einweisung zu erfahren wäre sehr sinnvoll gewesen.

Die Ankunft
Wir wurden vom Zivi vom Bahnhof Altglashütten abgeholt und ins Kurhaus gebracht. Dort hat uns dann die Rezeptionsdame liebevoll empfangen und uns sofort unser Zimmer gezeigt. Wir konnten kurz auspacken und anschliessend sind wir schon zum Abendbrot gegangen. Auch dort wurden wir durch die Rezeptionsdame eingewiesen. Sie zeigte uns unseren Speisesaal und den Tisch. Erklärte uns das Büfett und die Gegebenheiten.
Nach dem Abendbrot hatten wir eine Einweisungsrunde zwecks Kinderbetreuung. Danach ist man völlig erschöpft ins Bett gefallen.
Am nächsten Tag gab es am Vormittag die Arztgespräche und das Anfangsgespräch mit den Pädagogen. Aus beiden Gesprächen zusammen wurde dann der Behandlungsplan festgelegt. Diesen erhielt man aber erst Freitag abend. Und eine Hausführung und Einweisung
Am Donnerstag Nachmittag fand dann mit allen Neuangereisten eine Kennlernrunde statt.
Der Freitag war sehr ruhig. Meist hatte man nur 1 Anwendung und konnte sich in Ruhe eingewöhnen.

Das Essen
Das Essen ist soweit echt super. Da die Klinik auf Übergewicht spezialisiert ist, gibt es dort größtenteils Reduktionskost. Wobei nicht darauf geachtet wird, dass die Patienten im AD Programm sich daran halten, sondern es steht ein Tablett als Muster da. Die Auswahl ist reichlich und sättigend. Naja nicht umsonst habe ich über 5 Kilo zugenommen *zwinker* ( Das war aber auch mein Hauptziel). Morgens und Abends gab es Büfett und Mittags wurde das Essen an den Platz gebracht. Dieses konnte man sich ein paar Tage vorher aussuchen. Abends gab es zum normalen Büfett meist noch eine kleine warme Speise. Die Tischeinteilung wurde vom Haus vorgegeben und jede Anreisegruppe hatte einen gemeinsamen Speiseraum.
Als Getränke gab es morgens Kaffee auf den Tischen. Wobei dieser wohl sehr sparsam verteilt wurde. (Ich trinke kein Kaffee). Warme und kalte Milch sowie heisses Wasser gab es am Büfett zur Selbstbedienung.
Mittags konnte man sich kalten bereitgestellten Tee, oder Wasser aus dem Wasserautomaten nehmen.
Abends gab es dann Tee oder kalte Milch.
Es stand aber immer ein Mikrowelle bereit und man konnte sich schnell auch was anderes zureiten.
Leider gab es so gut wie nie Kaffee am Nachmittag und demzufolge auch keinen Kuchen.
Es stand ein Kaffeeautomat bereit. Der alle Wünsche erfüllen konnte. Leider kostete dieser jedes Mal 50 Cent, was bei regelmäßigen Kaffeekonsum auch teuer werden konnte.

Die Kinderbetreuung
Die Kinderbetreuung war Super.. Die Oeffnungszeiten des Kindertreffs waren von 8.30h bis 16.30h. Die Kinder ab 4 Jahren haben im Kindertreff gegessen.
In den 3 Wochen hatte ich es einmal dass die Kinderbetreuung wegen Krankheit nur gesondert offen hatte. Das hiess man konnte die Kinder nur zu den Anwendungen abgeben und musste sie zwischen durch wieder holen.
Die Kinderbereuung ist in 4 Bereiche gegliedert. Die Zwergen – bis 4 Jahre. Die Käfer, Bären und die Villa.
Die Villa ist ein super eigenes Haus und sieht aus wie die Villa Kunterbunt.
Mein Sohn war ein Käferkind und hat sich denk ich sauwohl gefühlt. Nur selten gab es Probleme. Mit den Erzieherinnen hat er sich sehr schnell angefreundet und diese waren auch alle super nett.

Die Anwendungen/ Das Ärzte und Pflegepersonal
Die Aerzte waren alle super nett. Die Allgemeinärztin nimmt sich ausreichend Zeit und unterstützt auch die Rauchentwöhnung mit Akupunktur ( muss aber selbst gezahlt werden)
Bei den Therapeuten bin ich sehr unterschiedlicher Meinung. Die Physiothereapeuten sind super und das Kneippen und die Massagen sind super toll gewesen.
Die Bewegungstheapie hat bei der jungen Bewegungstherapeutin wirklich großen Spass gemacht. Bei der älteren war doch vieles anders, und dieses hin und her gewöhne hat mir persönlich nicht gefallen.
Die Psychotherapeutin war ein Traum und ich hoffe ich finde hier draussen auch eine so liebe Person.
Das Pflegepersonal war sehr unterschiedlich. Nicht alle hatten ein Lächeln übrig. Aber meistens waren auch diese ganz lieb.
Die Entspannungtherapeutinnen waren auch soweit ganz lieb. Wobei mich auch hier der Wechsel vom Personal enorm gestört hat.
Untersuchungen fanden regelmäßig statt.
Die Anfangsuntersuchung war wie gesagt am Donnerstag.
Am Mittwoch nach der Anreise gab es dann schon die Zwischenuntersuchung zum Anpassen des Therapieplanes.
Die Abschlussuntersuchung fand am Dienstag vor der Abreise statt.

Meine Therapien:
Kneipp-Güsse im Wechsel:
Die ersten Male war es mit dem sehr kalten Wasser sehr unangenehm. Nach ein paar Tagen hat man sich aber daran gewöhnt. Dieses wurde von Montags bis Freitags durchgeführt
Rückenschule:
Da kam es darauf an, bei wem man diese hatte. Bei der jungen war es sehr schön, vor allem am Ende die Entspannung.and 2 mal in der Woche statt
Heisse Rolle und Massage:
Wie jeder ist das natürlich die Entspannung pur.’
Fand leider auch nur 2 mal in der Woche statt.
Psychotherapeutische Programm mit Gesundheitssport innen und aussen, und Gruppensitzungen sowie 1 Einzelgespräch und Progressive Muskelentspannung
Der Gesundheitssport innen, war eigentlich so ganz gut und machte auch je nach dem wer von den Bewegungstherapeuten da war auch wirklich großen Spaß. Fand nur 1 mal in der Woche statt,
Der Gesundheitssport aussen, war Nordic Walking und auch wenn ich immer noch diesem Sport nichts abgewinnen kann, so muss ich sagen, zum Stress-Abbau ist dieser wirklich optimal und hilfreich. Auch das Walken fand nur 1 mal die Woche statt. Wobei ich hier die Uhrzeit so kurz nach dem Mittagessen nicht optimal fand.

Die Gruppensitzung mit der Psychologin fand leider nur 3 mal statt und auch leider nur 1 Einzelgespräch. Aber mehr wird wohl nicht von der KK bezahlt.

Am schönsten war aber die Progressive Muskelentspannung. Obwohl ich so was immer sehr negativ eingestellt war, habe ich meine Meinung bereits nach der 1 Stunde geändert.

Ernährungsberatung wegen Untergewicht:
wurde bei mir auf Wunsch durchgeführt und obwohl die Klinik eher auf Übergewicht spezialisiert war, haben sie dies in mein Programm mit aufgenommen.

Die Beschäftigung ausserhalb des Therapiplanes
Es wurde von den Bewegungstherapeuten oft auch ausserhalb des Therapieplanes npch Angebote gemacht,
Wie zum Beispiel Aquafit, Bewegungsspiele mit den Kindern, Eltern Kind Massage, Bewegungsbad mit Kindern und Basteln mit Kindern.
Leider fand vieles zu Zeiten statt wo ich bereits in Therapie war, oder aber um 20Uhr ( Angebote nur für Mütter) wo ich aber nicht mein Kind alleine lassen konnte, weil mein Kind da noch nicht geschlafen hat.
Das basteln mit den Kindern konnte ich aber in der Mittagszeit oft wahrnehmen und wir haben sehr schöne Sachen mit nach Hause genommen.
Das Schwimmbad war für die Zwergen und Käferkinder Nachmittag ab 16:30 Uhr für 1 Stunde geöffnet. Für die Bären und Käfer dann nach dem Abendbrot. Die 1 Stunde vor dem Abendbrot fand ich sehr kurz weil man ja auch noch pünklich zum Essen sein wollte. Doch wir hatten meist Glück und sind schon 16:00 Uhr ins Schwimmbad, weil dort keine Anwendungen mehr stattgefunden haben.
Ab 18:00 Uhr durfte man dann mit den Kindern in die Sauna. Oder man liess die Kinder sich noch mal im Bewegungsraum austoben, oder traf sich mit anderen Müttern zum Basteln im Bastelraum. Man kam zwar immer in den Bastelraum rein, aber an das Bastelmaterial war in unserer Zeit schwer heran zukommen. Erst ein Gang zur Klinikleitung liess dann das Problem lösen. Hat aber zur Folge, dass sich in diesem Bereich einiges demnächst ändern wird.
Sehr beliebt war bei uns die Stoffmalerei. T-Shirts, Kopfkissen oder Schürzen schön mit Farbe bemalen.

Das übrige Personal:
Die Küche: Naja könnten manches etwas lockerer sehen, aber sind sehr bemüht es allen Recht zumachen.
Die Reinigung:
Ist auch immer ganz lieb und zuvorkommend gewesen.
Die Klinikleitung:
Immer da um Probleme zulösen.

Schöne Ausflugziele: Ist für mich schwer zu sagen. November ist eine sehr schlechte Zeit, weil vieles Betriebsferien hat. Die Sommersaison endet Ende Oktober, die Wintersaison beginnt im Dezember.
Der Schluchsee: Etwa ¼ Stunde fahrt mit dem Zug Richtung Seebrugg bis Endstation.
Dort ist auch eine Modellbahnausstellung ( leider im November geschlossen)
Hinterzarten mit der Adlerschanze und dem Puppenmuseum. In Hinterzarten gibt es noch einen Eichhörnchenpfad.
Trieberg mit der Kuckucksuhr und dem Wasserfall. ( Leider nur mit Auto zu erreichen) Aber wirklich wunderschön: Vor allem ist der Eintritt in der Kuckucksuhr sehr preiswert und der Wasserfalll ist kostenlos.
Kindergalaxie in Freiburg, wenn mal schlechtes Wetter ist. Bitte vorher immer Fahrzeiten erkunden, bzw sonst mit Auto. ( Wir waren fast 3 Stunden unterwegs*grumme*)
Feldberg, mit dem Haus der Natur und bis Ende Oktober mit dem Wichtelpfad.
Leider hatte bei uns die Gondel am Feldberg auch gerade geschlossen. So konnten wir bei den Schneemassen nicht auf den Feldberg hoch.

Schade ist das vom Haus selbst keine Ausflugsfahrten angeboten werden am WE. Wir hatten oft pech, dass wir auch vorher nicht wussten was geschlossen hatte.

sonstige Kosten:
Internet gibt es unten an der Rezeption, aber mit 4 € die Stunde auch nicht sehr preiswert und die Verbindung ist mehr als langsam.
Telefon ist auf dem Zimmer: Kosten sind aber teilweise je nach Uhrzeit auch sehr heftig und auch die Kosten für den der anruft ist schon höher als gewohnt. Erschrecken tut man erstmal bei der Telefonnummer, da es eine 01805 Nummer ist. Für Angehörige die anrufen kostet es 0,16€ Für Patienten nach Hause telefonieren kostet es zwischen 0,07€ und 0,24€ pro Minute.
Pro Ausgeliehenden Gegenstand an der Rezeption muss man 10€ Pfad hinterlegen. Das erste gleich für die Fernbedienung. Für eine Poolnudel Für Schwimmflügel, u.s.w.
Also genügend Geld mitnehmen.

Fazit: Auch wenn ich ziemlich Geld gelassen habe, so möchte ich in 4 Jahren doch wieder dort hinfahren, aber dann richtig im Winter, so dass wir den Feldberg bei Sonnenschein und Schnee erleben können . In die Region habe ich mich wirklich verliebt. Und bis auf ein paar Kleinigkeiten fand ich es rund um toll in diesem Kurhaus

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Wer kann mir Infos zur Klinik Altglashütten/Feldberg geb

Beitrag von Gewitterhexe » Sonntag 28. November 2010

frag mal Juddel
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Wer kann mir Infos zur Klinik Altglashütten/Feldberg geb

Beitrag von Juddel » Montag 29. November 2010

Ich war über Weihnachten 2000 mit 2 Kindern in der Klinik in Altglashütten. Im Sommer 2010 sind wir da noch mal vorbeigefahren. Da wurde gerade gebaut und renoviert. Ich könnte dir bestimmt Fragen beantworten, aber es ist schon 10 Jahre her, dass ich da zur Kur war.

L.Gr. Juddel
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

Antworten