Masern

Antworten
Kerstin83
Masern

Beitrag von Kerstin83 » Mittwoch 19. Mai 2010

Masern

Leider werden Masern heute noch von vielen als harmlose Krankheit gesehen, dabei kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen bis hin zum Tot. Das Masern - Virus befällt am liebsten die Schleimhäute vom Atemtrakt und der Augen. Die Inkubationszeit liegt bei 9 bis 12 Tagen wobei der Hautausschlag nach 14 bis 15 Tagen erst auftritt. Masern sind 4 bis 5 Tage vor Ausbruch des Hautausschlages bis etwa 2 Tage danach hoch ansteckend. Das Virus wird per Tröpfcheninfektion übertragen und wer sich erstmalig ansteckt wird auf jeden Fall krank.Die Immunität hält ein Lebenlang, d.h. Masern bekommt man nur einmal.

Als Krankheitsbild tritt zuerst hohes Fieber auf. Dazu kommt Abgeschlagenheit, bellender krampfhafter Husten, Schnupfen und eine Bindehautentzündung. In der Wangenschleimhaut sind oft die für Masern charakteristischen weißen "Koplik'schen" Flecken zu erkennen. Nach ein bis zwei Tagen fällt das Fieber ab, um am nächsten Tag erneut anzusteigen. Innerhalb von drei Tagen bildet sich unter Anstieg des Fiebers ein roter, kleinfleckiger Hautausschlag, der an manchen Stellen ineinander fließt. Wenn der Ausschlag die Füße erreicht hat, beginnt die Temperatur zu sinken. Die Flecken blassen in der Reihenfolge, in der sie aufgetreten sind, wieder ab. In gutartigen Fällen ist der Ausschlag schon am achten Krankheitstag verschwunden. Lindern sich bis dahin die Beschwerden nicht, wächst die Gefahr, dass es im Krankheitsverlauf zu ernsten Komplikationen kommt.

Als Komplikationen können eine Lungen- oder Mittelohrentzündung sowie Infektionen des Kehlkopfes und der Luftröhre auftreten. Gefährlich ist vor allem die Gehirnentzündung (Masern-Enzephalitis), manchmal verbunden mit einer Hirnhautentzündung (Masern-Meningoenzephalitis). Mehr als 20 Prozent der Kinder, bei denen eine Gehirnentzündung autritt, sterben daran. Überlebende tragen oftmals dauerhafte Schäden davon.
Heute betreffen fast ein Drittel der in Deutschland auftretenden Masernfälle Jugendliche und Erwachsene, bei denen die Komplikationsrate wesentlich höher ist als bei Kleinkindern.


Die Impfung

Sinnvoll ist es, gleichzeitig mit der Impfung gegen Masern auch gegen Mumps und gegen Röteln zu impfen (MMR_Impfstoff) und zwar Jungen und Mädchen. Nur mit einer zweimaligen Dreifach-Impfung kann es gelingen, sich zu schützen. Seit Juli 2006 ist auch eine Kombinationsimpfung möglich, die zusätzlich gegen Windpocken schützt.

Versäumte Impfungen können und sollen zu jedem Zeitpunkt nachgeholt werden. Die Impfstoffe sind für alle Altersgruppen geeignet. Die Impfung ist auch problemlos möglich, wenn bereits eine Immunität gegen Masern, Mumps oder Röteln bestehen sollte.

Während oder kurz nach der Impfung kann die Einstichstelle gerötet sein und ein leichtes Brennen auftreten. Da die Impfung in abgeschwächter Form die Infektion nachahmt, ist leichtes Fieber für ein bis zwei Tage etwa acht bis zwölf Tage nach der Impfung möglich. Außerdem wird gelegentlich von einem leichten Hautausschlag, den so genannten Impf-Masern, berichtet. Impf-Masern sind nicht ansteckend.

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass Geimpfte keinesfalls ansteckend sind, selbst wenn bei ihnen zum Beispiel ein masernähnlicher Ausschlag auftritt.


Wann soll geimpft werden?

im vollendetem 11. bis 14. Lebensmonat: erste Impfung
im vollendetem 15. bis 23. Lebensmonat: Wiederimpfung

Zwischen der ersten und zweiten MMR-Impfung muss mindestens ein Abstand von vier Wochen eingehalten werden, bei Verwendung eines MMRV-Kombinationsimpfstoffes bevorzugt sechs Wochen. Spätestens am Ende des 2. Lebensjahres sollten beide Impfungen gegeben worden sein.

Impfung aller Kinder und Jugendlichen, die noch nicht zwei Mal geipmpft wurden.

Hatten ungeimpfte oder nur einmal geimpfte Kinder Kontakt zu einer an Masern erkrankten Person, sollten sie innerhalb der nächsten drei Tage nach Kontakt geimpft werden.

Kerstin83

Re: Masern

Beitrag von Kerstin83 » Mittwoch 19. Mai 2010

Hier kann auch diskutiert werden was für oder gegen die Impfung spricht. Oder noch bestehende Fragen zu stellen.

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Masern

Beitrag von muszi » Mittwoch 19. Mai 2010

Wie Du aus meinem Profil lesen kannst, bin ich 58 Jahre. Habe auch ohne Impfen nie eine Kinderkrankheit gehabt. Waren früher 15 Kinder zu Hause und da für Muttern alles in einem abwaschen gehen sollte, wurden wir bei Krankheiten immer in einem Zimmer gelegt. Wir 3 Mädchen waren wohl immun gegen alles......grins

Nun mal meine Frage..Kann ich das jetzt noch bekommen?
Meine Enkeltochter ( komplett geimpft) lebt ja nun für immer bei mir. Falls sie doch eine Kinderkrankheit bekommt was dann mit mir?

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Masern

Beitrag von Juddel » Donnerstag 20. Mai 2010

Ja du kannst dich noch anstecken, natürlich warum nicht. Und wenn man Erwachsen ist, soll es gar nicht so gut sein Kinderkrankheiten zu bekommebn.
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

Kerstin83

Re: Masern

Beitrag von Kerstin83 » Donnerstag 20. Mai 2010

Wie juddel schon geschrieben hat kannst du sie auch noch bekommen, die sind Altersunabhängig.
Kinderkrankheiten haben den Namen nicht daher das sie nur in der Kindheit auftreten sondern das sie meistens in der Kindheit aufgetreten sind.

Zum Thema impfen, ich weiß auch damals als ich Windpocken hatte wurde ständig jemand zu mir gelassen in der Hoffnung der steckt sich an.
Hat halt alles seine vor und Nachteile und damals war der Stand der Medizin ja auch noch nicht so weit. Wer hat an die Komplikation von Masern gedacht??

Antworten