Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Alles Wichtige rund um das Thema Kuren
Antworten
Ninna
Beiträge:5
Registriert:Mittwoch 23. Januar 2013
Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von Ninna » Mittwoch 23. Januar 2013

Hallo,

wir haben 2011 eine Mutter-Kind -Kur mit einer Vater-Kind-Kur kombiniert und waren mit Therapiekindern auf Pellworm.
Wir haben einen 8jährigen Sohn (Asperger, wird aber angezweifelt und auf Entwicklungsstörung diagnostiziert) und eine 5jährige Tochter (sprachlich und motorisch entwicklungsverzögert). Da die Kinder zuhause genug Therapien bekommen sollen sie nur als Begleitkinder mitfahren. Beide Kinder haben einen Schwerbehindertenausweis (80%, B G H) und Pflegestufe 1.
Beide Elternteile sind teilzeitberufstätig und pflegen jeweils ein Kind.
Muss da der Selbstauskunftsbogen auch ausgefüllt werden, wenn das Kind nur als Therapiekind mitkommt?

Können Sie uns ein Kurhaus empfehlen, in das wir vor November 2013, gemeinsam gehen könnten? Es muss nicht am Wasser liegen, aber ein Schwimmbad wäre schon schön.

Welche Punkte sind wichtig bei diesem vorzeitigen Antrag?
Sollen wir gleich den Abschlussbericht der Kur aus 2011 beilegen (vorzeitige Kur wird empfohlen) und ein ausführlicheres Arztattest?

Viele Grüße

NInna

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 23. Januar 2013

Herzlich Willkommen

Selbstauskunft wird immer ausgefüllt.

Melde dich doch bei uns im Büro,wir helfen dir dann und stehen mit Rat und Tat zur Seite

Mo-Fr 9-12.30 und 15-18 Uhr unter 04461-9849060
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Ninna
Beiträge:5
Registriert:Mittwoch 23. Januar 2013

Re: Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von Ninna » Donnerstag 24. Januar 2013

Hallo Heidi,

ja das waren wir!
Ich habe mich schon auf Pellworm und Fehmarn erkundigt- die haben erst im November wieder Termine frei... da erkälte ich mich schon beim bloßen Gedanken an die Jahreszeit.

Wenn wir die Kinder als Therapiekinder minehmen, wird es sicher schwer werden mit einer Reha im nächsten Jahr. Und auf einer Reha wird ja "wirklich" etwas für die Kinder getan- auf Mukiki hatte ich eher das Gefühl, die Kinder werden halt betreut und nur minimal therapeutisch versorgt. Es sollte hier eher um uns ausgelaugte und erschöpfte Eltern gehen.

Sollen wir dann lieber eine Reha beantragen? (Und ggf. etwas auf Verordnung machen)

Liebe Grüße und vielen Dank

Corinna

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 24. Januar 2013

Corinna,ruf im Büro an,die schauen dann
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Ninna
Beiträge:5
Registriert:Mittwoch 23. Januar 2013

Re: Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von Ninna » Mittwoch 13. März 2013

Hurra hurra, es hat geklappt! :D Dankeschön!

Wir dürfen zur Familienkur fahren in die Silberbergklinik in Bodenmais (okay offiziell: Vater-Kind-Kur und Mütter-Kur-)! Hurra! Ich hoffem, dass nun auch der Wunschtermin klappt (hattet ihr wohl reserviert).

Liebe Grüße von einer glücklichen 8-)

Ninna

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von muszi » Mittwoch 13. März 2013

Herzlichen Glückwunsch zur Kur und Silberberg ist eine tolle Klinik

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 14. März 2013

Glückwunsch zur Bewilligung
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Ninna
Beiträge:5
Registriert:Mittwoch 23. Januar 2013

Re: Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von Ninna » Freitag 15. März 2013

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Krankenkasse (TK), weil die Reha für unseen Sohn (8, leicht autistisch, Sprachprobleme/große Schwierigkeiten beim Lesen/Schreiben) abgelehnt wurde.

Grund ist: Es ist kein wesentlicher Therapievorteil gegenüber der ambulanten Behandlung zu erwarten.
Da eine ambulante umfassende fachärztliche und therapeutische Betreuung stattfindet (meine Anmerkung: Sozialkompetenztraining und Logopädie einmal wöchentlich) und hierzu bereis gute Fortschritte erzielt werden konnten, ist aus den Unterlagen kein spezieller Rehabilitationsbedarf abzuleiten. Seine Beschwerden können im ambulanten Rahmen bedarfsgerecht behandelt werden. Die wichtigste Therapie für ihn ist, wie auch von seiner Ärztin empfohlen bzw. als aussichtsreicht erachtet, Umsetzung der therapeutischen Vorschläge, Fortführung der bisherigen behandlungen , eine feste Tagesstruktur sowie Teilnahme an sportlichen Aktivitäten.

Wir wollen in eine Klinik, die Verhalten UND Sprache als Schwerpunkte behandelt. Es wäre wichtig, dass er eine Intensivtherapie bekommt, da z.B. die seit Jahren mit einer Therapiepause durchgeführte Logopädie bisher kaum Erfolge erzielen konnte. In der Schule hat er deshalb große Probleme mit dem Lesen und Schreiben (sowie eine grenzwertige AVW)- die Lehrerin selber ist schon verzweifelt. Am Verhalten und auch an der Eltern-Kind-Interaktion könnte dort beobachtet und gelenkt werden. Probleme mit Strukturen (andere Umgebung, anderer Tagesablauf) hat mein Sohn nicht,er kennt die Klinik auch schon aus dem Vorjahr (Besuch).

Welche Unterlagen (ausser einem Protokoll des Beratungsgesprächs mit dem Pflegedienst, wegen der Pflegestufe, worin die Reha ausdrücklich empfohlen wird) können wir noch vorlegen, die eine Genehmigung wahrscheinlicher machen?


Liebe Grüße Ninna
(deren Kinder mitsamt Mann heute eine Einladung zur Mutter-Kind-Kur bekommen haben- meine war nicht dabei, aber leider kommen solche Unterlagen ja grundsätzlich Freitag mittag, wenn alle nicht mehr arbeiten)

Ninna
Beiträge:5
Registriert:Mittwoch 23. Januar 2013

Re: Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von Ninna » Mittwoch 27. März 2013

Hurra, auch ohne Unterstützung hat der Widerspruch im Eilt-Verfahren Erfolg gehabt und wir bekommen die Reha-Genehmigung für beide Kinder...

Ich freu mich

Ninna

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 27. März 2013

Glückwunsch
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Kombin. Mutter-/Vater-Kind-Kur vor Ablauf 4 Jahresfrist

Beitrag von muszi » Mittwoch 27. März 2013

Gratuliere

Antworten