Realschule

Antworten
rub-sandra
Realschule

Beitrag von rub-sandra » Donnerstag 15. März 2012

So Max habe ich jetzt in der Realschule angemeldet und hoffe am 08.06. einen positiven Brief zu bekommen, das er angenommen wird.

Die Stadt Chemnitz verschickt alle Briefe am gleichen Tag

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Realschule

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 15. März 2012

warum Briefe?Hat er keine Realschulempfehlung?
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

carlakrone
Beiträge:5
Registriert:Donnerstag 15. März 2012

Re: Realschule

Beitrag von carlakrone » Donnerstag 15. März 2012

Gewitterhexe hat geschrieben:warum Briefe?Hat er keine Realschulempfehlung?
Ich denke es handelt sich hier um die Aufnahmebestätigung. Eine Schulformempfehlung heißt nicht zwingend, dass das Kind auch in der gewünschten Schule angenommen wird. Die Schule hat ja nur eine bestimmte Aufnahmekapazität und falls es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, werden Kriterien wie Geschwisterkind ect. berücksichtigt.

Tina
Beiträge:271
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Sauerland

Re: Realschule

Beitrag von Tina » Donnerstag 15. März 2012

rub-sandra hat geschrieben:So Max habe ich jetzt in der Realschule angemeldet und hoffe am 08.06. einen positiven Brief zu bekommen, das er angenommen wird.

Die Stadt Chemnitz verschickt alle Briefe am gleichen Tag
Na dann drück ich mal die Daumen das es klappt! Aber müßt ihr wirklichsolange auf Antwort warten?
Bild

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Realschule

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 15. März 2012

carlakrone hat geschrieben:
Gewitterhexe hat geschrieben:warum Briefe?Hat er keine Realschulempfehlung?
Ich denke es handelt sich hier um die Aufnahmebestätigung. Eine Schulformempfehlung heißt nicht zwingend, dass das Kind auch in der gewünschten Schule angenommen wird. Die Schule hat ja nur eine bestimmte Aufnahmekapazität und falls es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, werden Kriterien wie Geschwisterkind ect. berücksichtigt.

hier werden alle mit Realempfehlung auch genommen und bei den anderen Kids wird dann gelost sofern Plätze da sind
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Realschule

Beitrag von J.Dambier » Donnerstag 15. März 2012

Das ist in Sachsen so üblich, dass alle Kids am gleichen Tag die Bildungsempfehlung für die weitere Schullaufbahn bekommen. Alle in der gleichen Woche an den neuen Schulen angemeldet werden müssen und eben auch alle zu einem bestimmten Termin die Aufnahmebestätigung erhalten. Hier wird auch kräftig in andere Schulen umgelenkt, wenn dort noch ein paar Schüler fehlen und da ein paar zu viel sind :roll:
Viele Grüße
Jutta

rub-sandra

Re: Realschule

Beitrag von rub-sandra » Freitag 16. März 2012

J.Dambier hat geschrieben:Das ist in Sachsen so üblich, dass alle Kids am gleichen Tag die Bildungsempfehlung für die weitere Schullaufbahn bekommen. Alle in der gleichen Woche an den neuen Schulen angemeldet werden müssen und eben auch alle zu einem bestimmten Termin die Aufnahmebestätigung erhalten. Hier wird auch kräftig in andere Schulen umgelenkt, wenn dort noch ein paar Schüler fehlen und da ein paar zu viel sind :roll:
Genau so ist es!!!

Antworten