Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Tina
Beiträge:271
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Sauerland
Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von Tina » Freitag 19. November 2010

Die Frage nach dem, wer klaut ein Mathebuch kann sich ja wohl jeder selbst beantworten. Wohl niemand das er darin lernen kann :evil: . Das war reine Willkür und dieses Mathebuch wird irgentwo hingeworfen worden sein, denn damit kann wohl keiner was anstellen!

Da die Kinder nicht alle Fächer im Klassenraum haben, nehmen sie die anderen Sachen mit und der Rest bleibt da, da der Raum abgeschlossen wird. Das war früher bei mir schon so, das ist bei der Großen so und in der Grundschule war es auch so! Deswegen war auch Geld dabei.

Ich möchte eine Schule hier sehen wo sowas noch nie passiert ist, das passiert überall, hat nix mit Schulform oder sonstwas zu tun. Ich möchte euch mal sehen wenn euer Kind nach Hause kommt dem die ganzen Klamotten geklaut wurden und ihr auf eigene Kosten alles neu kaufen müßt. Wenn dann noch der Lehrer die Kinder zur Schnecke macht, das findet ihr dann auch noch in Ordnung! Armes Deutschland, mehr kann ich dazu nicht sagen!
Bild

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von Liane » Freitag 19. November 2010

Also, ich verstehe das nicht. Das Mathebuch wurde in der Schule aus einen abschließbaren Raum gestohlen, also meine ich doch, das das die Versicherung der Schule bezahlen muß.
Das es dann von der ´Lehrerin kein Ersatzbuch gibt verstehe ich nicht (außer ihr habt keine Lehrmittelfreiheit, dann von der Versicherung)
Das an dem Tag keine Hausaufgaben gemacht wurden kann ich auch verstehen, nicht jeder hat die Möglichkeit sich ein BUch auszuleihen.Mein Sohn hat keinen Klassenkamerad der bei uns im Dorf wohnt und ich habe nicht immer ein Auto, könnte ihm die Aufgaben auch nicht besorgen.

Das die Lehrerin sich aufspielt und ihn fertigmacht kann ich noch weniger verstehen......sorry, aber hier geht es um Kinder.
Übrigens sollten bei uns die Kinder Geld un Handy im Klassenzimmer lassen, das wird dann verschlossen.
Und ich finde nicht, das man selbst Schuld ist wenn einem was geklaut wird. In was für einer Welt leben wir denn, wenn jemand kommt, mir was wegnimmt und alle anderen sagen dann....selbst Schuld hättest es ja nicht mithaben, bzw. zeigen müssen.
Wir können hier im Dorf übrigens alle Türen offen lassen und im Sommer stehen die Räder und das Spielzeug immer im Hof rum und es kommt nichts weg.
Und ich kann Tinas dicken Hals verstehen und würde aber sowas von geladen in der Schule aufschlagen .....und dann ginge die Post ab.

Tina
Beiträge:271
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Sauerland

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von Tina » Freitag 19. November 2010

Doch wir haben Lehrmittelfreiheit, mußten für einen bestimmten Satz Bücher kaufen den Rest gibt es von der Schule!

Normalerweise ist es so das die Klassen abgeschlossen werden müssen immer von dem Lehrer der als letztes drin war. Das war leider auch diese Mathelehrerin. Meine Tochter hat mir aber gesagt das es kein Problem ist einen Schlüssel nachmachen zu lassen, die Schüler bekommen ihn ja wenn sie zur Toilette müssen oder was für den Unterricht holen müssen. Das gab es bei uns damals schon und war auch in der Grundschule so. Es ist alles ziemlich undurchsichtig!

Die Klassenlehrerin hat gesagt die Schule sei nicht versichert!

Also müssen wir uns alles ans Bein binden. Wir haben es aber nicht so dicke das wir mal eben sagen können, gut kaufen wir halt alles neu. Aber wenn ich die Meinung dazu hier lese, dann scheinen ja doch manche genug übrig zu haben, das man das mal eben kaufen kann!
Bild

TinauScott

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von TinauScott » Freitag 19. November 2010

Ich glaube du verstehst die unterschiedlichen Meinungen hier falsch.
Jeder wäre sauer wenn seinem Kind so etwas passiert.
Du schreibst es war reine Willkür das er bestohlen wurde.
Und dann läuft an dieser Schule alles richtig?????????? :shock:
Sorry aber das kann nicht sein.Da muss man etwas unternehmen.
Das ist mobbing und das geht devinitiv zu weit.
An unserer Grundschule gab es mal eine riesen Aussprache mit der Rektorin
weil 1 Kind immer ausgegrenzt wurde.Ausserdem wurde immer wieder darüber gesprochen und die Kids mussten übers We sich Gedanken zu diesem Thema machen und es schriftlich am Montag abgeben.
Ich war in dieser Grundschule Elternsprecher und konnte diese Maßnahme nur befürworten.
Solche Machenschafften muss man im Keim ersticken.
Aber das man von einem Mitschüler mit dem man vielleicht befreundet ist,sich nichts kopieren oder abschreiben kann verstehe ich trotzdem nicht :?:

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von Liane » Freitag 19. November 2010

Das mit dem kopieren ginge bei uns je nach Schicht meines Mannes nicht jeden Tag.
Wenn Niklas ein Buch geklaut würde wenn mein Mann Spätschicht hat wären wir aufgeschmissen.
Männe fährt um 13 Uhr zur Arbeit und Niklas kommt gegen 14 Uhr Heim, einen
Mitschüler gibt es hier in der Nähe nicht. Aber darauf kommt es ja nnicht an, die Lehrerin hätte sich doch keinen Zacken aus der Krone gebrochen ihn ein neues Buch zu geben.Für mich sieht das eher nach Mobbing aus.
Und wenn die Klasse doch abgeschlossen war, ist das doch ein Einbruch, warum erstattet die Schule dann keine Anzeige? Übrigens könnte ich auch nicht mal so eben ein neues Buch kaufen.

Also, red doch nochmal mit dem Rektor oder dem Vertrauenslehrer bzw. Elternsprecher, erklär denen das es finanziell nicht geht ein neues Buch zu kaufen.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von Gewitterhexe » Freitag 19. November 2010

Die Schule muß Versichert sein
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von Liane » Freitag 19. November 2010

Gewitterhexe hat geschrieben:Die Schule muß Versichert sein
Das meine ich doch auch. Und irgendein Buch muß doch noch da sein, das gibt es doch nicht.

Tina
Beiträge:271
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Sauerland

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von Tina » Freitag 19. November 2010

Liane hat geschrieben:
Gewitterhexe hat geschrieben:Die Schule muß Versichert sein
Das meine ich doch auch. Und irgendein Buch muß doch noch da sein, das gibt es doch nicht.
Das ist eben das was ich nicht verstehe. Eine so große Schule hat nicht nur abgezählte Bücher und ich finde es echt traurig das die Mathelehrerin nicht in der Lage ist ihm aus dem Keller ein neues Buch zu besorgen. Angeblich darf sie es nicht, aber einer muß ja da dran dürfen.

Ich sage nochmal das das an jeder Schule vorkommen kann das was wegkommt, das liegt nicht an der Schule. Er war ja auch nicht der einzige dem was geklaut wurde! Das ist passiert und damit müssen wir jetzt leben. Viel schlimmer finde ich diese Frau die sich Lehrerin nennt, das sie nicht in der Lage ist, den Kindern in dem Fall mal zu unterstützen!

Ich verstehe hier auch nicht die Meinungen falsch, sondern ich verstehe einfach diese Einstellung nicht. Heutzutage gehen alle Eltern auf die Barrikaden wenn der Lehrer mit dem Kind mal schimpft, aber bei so was haben sie auf einmal Recht?

Wir werden sehen wie es jetzt weitergeht, denn er kann ja nicht ein 3/4 Jahr die Bücher seiner Freunde kopieren!
Bild

TinauScott

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von TinauScott » Freitag 19. November 2010

Nee das kommt nicht an jeder Schule vor und du hast einen Hals auf die Lehrerin und nicht auf die Zustände an der Schule?
Sorry das verstehe ich nicht.Man munss doch die Situation eindemmen und nicht nur den Frust auf die Lehrer haben.Auch wenn ich in der Hinsicht was die Lehrerin angeht einer Meinung bin.
Und was die Hexe schreibt stimmt.
Die Schule ist versichert

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von Gewitterhexe » Freitag 19. November 2010

Tina,du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen :roll: ...es gibt auch Instanzen oberhalb des Schulleiters,wenn der nicht willig ist was zu tun,geht man einen Schritt weiter,wo ist da das Problem?
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von J.Dambier » Freitag 19. November 2010

Es gibt doch an jeder Schule eine Lehrer(in) die für die Bücherausgabe zuständig ist. Es sollte kein Problem sein, ein Buch zu bekommen. Ich würde einfach hinfahren im Sekretariat vorsprechen und ein neues Buch verlangen.
Viele Grüße
Jutta

Tina
Beiträge:271
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Sauerland

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von Tina » Samstag 20. November 2010

TinauScott hat geschrieben:Nee das kommt nicht an jeder Schule vor und du hast einen Hals auf die Lehrerin und nicht auf die Zustände an der Schule?
Sorry das verstehe ich nicht.
Natürlich kommt sowas an jeder Schule vor auch bei euch. Schwarze Schafe gibt es nämlich überall! Aber wenn sowas passiert dann hängt der Direktor es wohl kaum ans schwarze Brett oder setzt es in die Zeitung, das auch jeder Bescheid weiß. Ich bin mir auch sehr sicher das sowas auch schon auf der Schule meiner Tochter passiert ist! Hier in Deutschland wird überall geklaut, vom Schulkind bis zum Rentner! Sowas passiert täglich in Supermärkten, Kaufhäusern etc. Die Zeiten wo man meint man lebe in einer heilen Welt die sind längst vorbei!
Bild

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von Juddel » Samstag 20. November 2010

Nur mal so zu den Büchern.
Nein es gibt nicht immer ein Ersatzbuch--war bei uns auch so. Und das Buch wurde nicht geklaut. Henrik kam in eine neue Klasse damals, er wiederholte die 2. Klasse, Und er bekam kein mathebuch. Das alte mussten wir vorher abgeben. Also er bekam kein Mathebuch, ich bin wohl ein paar Mal zur Schule gerannt und hab das gesagt, passiert ist nichts. Wir mussten ihm eins kaufen.
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

TinauScott

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von TinauScott » Samstag 20. November 2010

Tina hat geschrieben:
TinauScott hat geschrieben:Nee das kommt nicht an jeder Schule vor und du hast einen Hals auf die Lehrerin und nicht auf die Zustände an der Schule?
Sorry das verstehe ich nicht.
Natürlich kommt sowas an jeder Schule vor auch bei euch. Schwarze Schafe gibt es nämlich überall! Aber wenn sowas passiert dann hängt der Direktor es wohl kaum ans schwarze Brett oder setzt es in die Zeitung, das auch jeder Bescheid weiß. Ich bin mir auch sehr sicher das sowas auch schon auf der Schule meiner Tochter passiert ist! Hier in Deutschland wird überall geklaut, vom Schulkind bis zum Rentner! Sowas passiert täglich in Supermärkten, Kaufhäusern etc. Die Zeiten wo man meint man lebe in einer heilen Welt die sind längst vorbei!
Ich finde es komisch das du weißt wie es an der Schule meines Kindes abläuft.Aber gut vielleicht hast du mehr erfahrung als ich.
Wünsche deinem Sohn das er auf seiner Schule klar kommt.

majusa1

Re: Elternsprechtag, hab ich nen Hals!

Beitrag von majusa1 » Samstag 4. Dezember 2010

Tina hat geschrieben:Heute war der erste Elternsprechtag an Robins neuer Schule. Ich könnt echt kotzen wenn ich an seine Mathelehrerin denke, und der arme Kerl muß das mind. noch 1 J aushalten.

Vor 14 Tagen haben welche die Klasse auf den KOpf gestellt und diverse Dinge geklaut. Geld, sein Etui, Mathebücher, sein Schließfachschlüssel etc. Das ganze ist beim Direktor gelandet. Da ihm sein Mathebuch fehlt, konnte er keine Hausaufgaben machen. Das hat er ihr auch gesagt, sie nur das interessiere sie nicht, das wär sein Problem. Am nächsten Tag hab ich ihm ein Brief mitgegeben, doch den hat sie nicht mal angeguckt. Er total frustriert, weil er jedesmal nen Anpfiff bekommt. Ich sehe aber nicht ein ein neues Buch zu kaufen, es war eins von der Schule und es ist geklaut worden. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab in der Schule angerufen, man wolle sich drum kümmern das er ein neues Buch bekommt. Bis jetzt hat er immer noch keins. Seine Klassenlehrerin will sich morgen nochmal drum kümmern. Leider ist dann noch 2 mal dort was geklaut worden.

Heute sind wir zur Mathelehrerin, ne fiese alte Tante mit total übertriebener Freundlichkeit. Wir wollten ihr auch mitteilen das Robin auch ADS hat, damit sie über sein Verhalten Bescheid weiß. Sie nur: ja und was soll ich da machen? Ich: Ihn vielleicht mal anstubsen und in die Wirklichkeit zurückholen? So eine blöde Kuh! Dann fing sie an das der Eingangstest grottenschlecht bei ihm war. Also Rechnen hätte er wohl in der Grundschule wohl nicht gelernt! Da wär ich fast vom Stuhl gekippt zumal Robin daneben saß. Manchmal frage ich mich echt, was wird da auf unsere Kinder losgelassen? Und ums Mathebuch da müsse er sich selbst kümmern, sie könnne ja schließlich nicht einfach da eins wegnehmen!

Zuerst habe ich mich geweigert, aber da mein Sohn mir echt leid tut, habe ich sofort ein Buch bestellt, damit er zu Hause was machen kann! Mittlerweile haben wir viele Lehrer erlebt, aber sowas ist mir echt noch nicht untergekommen.
Hallo,
so ähnlich war es bei uns auch.
als Marvin in die 5. Klasse gekommen ist (jetzt ist er in der 7.) haben wir eine Liste bekommen mit Büchern, die wir Eltern kaufen sollten. Ich habe das dann sofort gemacht mit Namen versehen usw. Als die weiterführende Schule dann nach den großen Ferien begann, stellten wir fest, das wir falsche Bücher hatten, da die Schule sich entschieden hätte andere Bücher zu nehmen. Ich habe mich dann aber geweigert neue Bücher zu kaufen, denn ich konnte die gekauften ja nicht mehr umtauschen, da beschriftet.
Ich habe mich dann mit dem Schulleiter darauf geeinigt, dass Marvin seine zwei Bücher als Pfand in der Schule hinterlegt und er die richtigen Bücher als Leihgabe von der Schule erhält.
Dann kam der letzte Schultag, Marvin gab die geliehenen Bücher zurück und bekam im Austausch zwei alte Bücher von der Schule.
Ich habe mich dann beschwert und die Bücher zurückgegeben da ich unsere neuen Bücher haben wollte. Derb Lehrer meinte nur, die wären nicht mehr zu finden und was ich denn überhaupt wollte,, das wären ja noch die besten de er finden konnte.
Ich habe gedacht gleich platze ich!
Was ich wollte waren unsere neuen ungenutzten und ungestempelten Bücher und wie denn Schule mit dem Eigentum anderer Leute umgehen würde?
Wenn unsere Kinder nicht sorgsam mit den Schulbüchern umgehen dann müssen wir diese bezahlen und was macht die Schule?
Also kurz gesagt: ich war nun ein Jahr telefonisch und per Mail in Kontakt mit Schulleitung und Klassenlehrern die alles ignorierten, nun habe ich mich an das Schulamt gewandt, da ich das Geld für die Bücher wieder haben möchte.
Ob ihrs glaubt oder nicht, am Sonntag Abend rief mich der Schulleiter an, ob wir das Geld schon bekommen hätten, er wollte sich erkundigen ob alles unternommen wurde was er beauftragt hätte. Das war letzten Sonntag und bisher ist noch kein Geld auf meinem Konto. Ich bin mal gespannt wann das ganze endlich erledigt wird, aber hat das Schulamt wohl doch nachgehakt.

Liebe Grüße
Sandra

Antworten