sitzenbleiben in der 1.klasse

Antworten
martina
Beiträge:37
Registriert:Montag 10. Mai 2010
sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von martina » Mittwoch 13. Juli 2011

Hallo, hatte gestern ein gepräch mit der Lehrerin meiner Kleinen, sie will das Sara wegen pädagogischen Gründen die 1. noch einmal macht.Sie ist im Lesen langsam und braucht noch lang.Die Rechtschreibung ist auch nicht gut.In Rechnen ist sie aber gut(so zwischen 2 und 3)Sara wird von dieser Lehrerin auch abgelehnt und diese hat ihr oft gesagt das sie schlecht wäre und mehr üben muss.Kann man in Bayern überhaupt sitzen bleiben?

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 13. Juli 2011

martina hat geschrieben:Hallo, hatte gestern ein gepräch mit der Lehrerin meiner Kleinen, sie will das Sara wegen pädagogischen Gründen die 1. noch einmal macht.Sie ist im Lesen langsam und braucht noch lang.Die Rechtschreibung ist auch nicht gut.In Rechnen ist sie aber gut(so zwischen 2 und 3)Sara wird von dieser Lehrerin auch abgelehnt und diese hat ihr oft gesagt das sie schlecht wäre und mehr üben muss.Kann man in Bayern überhaupt sitzen bleiben?
Ob es Bundeslandmäßig ist weis ich nicht,mein Patenkind,der auch Probleme hat,(NRW) wiederholt auch die 1.Klasse jetzt im Sommer.Hat deine Tochter noch andere Lehrer oder nur die Eine?Würde es was bringen,sie in die Parallelklasse zu einem anderen Lehrer zu tun?
Hier an unserer Schule ist 1+2 in einer Klasse..Wenn dein Kind gerade in Deutsch masive Probleme hat würde ich mir überlegen,ob ich ihr eine Ehrenrunde gebe.Ehrenrunden sind nix schlimmes
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

martina
Beiträge:37
Registriert:Montag 10. Mai 2010

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von martina » Mittwoch 13. Juli 2011

Hallo Mone, Ihre Lehrerin verlässt ja nach diesen Jahr auch die Schule, dieses Problem wäre dann weg.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 13. Juli 2011

besteht bei Euch die Möglichkeit zur Not nach den Herbstferien zu wechseln?Sprech den Schulleiter mal drauf an,bei uns geht das..dann kann man sehen,ob es nur an der Lehrerin lag
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

martina
Beiträge:37
Registriert:Montag 10. Mai 2010

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von martina » Freitag 22. Juli 2011

Hallo Mone, ich will dir gerne erzählen was ich jetzt erreicht habe. Ich war letzte Woche noch bei der Schulpsychologin.Die hält von einer Wiederholung der 1.Kl. nicht viel, sie hat jetzt Sara noch mal geprüft.Sara soll jetzt in die 2.Klasse und es soll nach einen halben Jahr geschaut werden, ob sie mitkommt.Die Psychologin hat Sara genau durchschaut,sie sagt das sie sehr willenstark wäre und sehr stur.Sie meint das sie auch kein Lesestörung hätte.Sie hat gesagt ich solle mit Sara sehr streng sein, was Schulsachen angeht.Was macht man nur mit solch ein Kind?Sara freut sich das sie in die2. kommt.Ich habe ihr aber gesagt das sie sich dafür auch anstrengen muss.Hoffentlich kappiert sie das auch,hab ja noch Hoffnung.Gruss Martina

jatalue
Beiträge:804
Registriert:Samstag 11. September 2010
Wohnort:Duisburg

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von jatalue » Freitag 22. Juli 2011

Wie schon geschrieben eine Ehrenrunde ist ja nichts schlimmes.

so wie es jetzt gemacht wird das sie versetzt wird und dann geschaut wird ob sie es schafft finde ich eine gute Idee. Oft liegt das Problem wirklich an dem "falschen" lehrer.
Sollte sich dennoch rausstellen das sie die 2. klasse noch nicht schafft solltest du dir nicht sooo große gedanken machen denn sowas ist echt nicht schlimm und die Kinder kriegen dadurch dann richtigen dreh.

LG tanja
Mitarbeiterin der Kurberatung Friesland
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... hausen.htm


Mama für immer in meinem Herzen
Bild

Carlex

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von Carlex » Samstag 30. Juli 2011

Gibt es bei euch keinen Förderunterricht? Bei uns werden da einige aufgefangen um "Sitzenbleiben" zu vermeiden.

martina
Beiträge:37
Registriert:Montag 10. Mai 2010

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von martina » Sonntag 29. Juli 2012

Hallo, möchte euch gerne erzählen wie es sara jetzt geht.Sie wurde beim Kinderpsychiater seit März untersucht.Jetzt haben wir ein Ergebnis,sie hat Lese-und Rechtschreibstörung,der Arzt hat auch noch den Verdacht auf ADS,da sie beim Konzentrationstest auffällig war .Beim ADS-Test war sie auch leicht auffällig,dies wird aber noch weiter untersucht.Hoffe das man ihr jetzt auch helfen kann.Gruss Martina

Christine
Beiträge:215
Registriert:Montag 2. Januar 2012

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von Christine » Sonntag 29. Juli 2012

So viel ich weiß, wird in BW erst im zweiten Halbjahr des zweiten Schuljahres zurückgestellt. Ich finde das für die Kinder nicht schlecht, so müssen sie nicht nochmal ganz von vorne anfangen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit dem nächsten Lehrer mehr Glück habt und ihr jemand bekommt der besser auf Sara eingehen kann.
Bei unseren Großen haben wir ja auch den ADHS-Verdacht bekommen und wenn man dann einen Lehrer hat der kein Gespür hat. Ojeh.
Wir habe diese ganzen Untersuchungen im letzten Kindergartenjahr gehabt und haben Glück, dass es in BW noch Grundschulförderklassen gibt (Vorschulklassen), so dass wir eine gute Lösung für das nächste Jahr haben.
Euch alles Gute!

spassimacke
Beiträge:61
Registriert:Sonntag 3. Juni 2012
Wohnort:Lehesten

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von spassimacke » Donnerstag 2. August 2012

Ich drücke euch die Daumen das alles klappt! Mit der Strenge habe ich auch so meine Probleme aber man muß es durchziehen den Kindern zuliebe. Mein Kleiner hat ADHS und ist sehr unruhig und kann sich auch nicht konzentrieren. Jetzt hat er Tabletten und es ist super. er kann sich in der Schule besser konzentrieren und hat ein Bomben Zeugnis mit heim gebracht. Die Lehrerin meinte wenn es Noten geben würde hätte er in jedem Fach ne 1.Und er hatte viele Probleme am Anfang. Er konnte keine Silbe lesen. Die Buchstaben kannte er aber nur das zusammen fassen klappte nicht.Ich habe mit ihm lesen geübt bis der Kopf qualmte( bei mir). Habe meistens aber Zeitungen genommen und nicht die Fibel. Denn er hat alles in der Fibel auswendig gelernt und konnte diese schon. Ihr schafft das schon. Frag dochmal in der Schule nach ob es Förderunterricht gibt. bei uns ist das so. dort werden die Kinder unterrichtet die noch Probleme haben.
LG Janine

PS: Belohne sie wenn sie was geschafft hat. das zieht auch!

yazzyg779
Beiträge:1217
Registriert:Montag 12. Dezember 2011
Wohnort:Brandenburg an der Havel

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von yazzyg779 » Donnerstag 2. August 2012

Meine große Tocher kommt in die 2.Klasse,sie ist mittel-hochgradig schwerhörig,trägt Hörgeräte,kriegt in der Regelschule Förderung.Sie wird direkt dort in der Schule unterrichtet und das klappt prima!!!Da sie sehr schüchtern ist,wenig bewussein und einen IQ 126 von 140 hat,bekommt sie zuzusätzlich noch ne Förderung im Hort.

Würde mal fragen ob es in eurer Schule auch ne Förderung gibt.

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: sitzenbleiben in der 1.klasse

Beitrag von muszi » Donnerstag 2. August 2012

Bei uns in Niedersachsen gibt es in der Grundschule kein sitzenbleiben. Heisst zurückstufen.

Shayna wird dir 3 Klasse noch mal wiederholen, obwohl sie gar nicht so schlecht ist 3---- 4 er nach Hause bringt.

Aber mit der asbach Lehrerin bekommen wir das einfach net hin und nun bekommt sie eine Junge.
Immer wieder reitet sie darauf das sie ja erst 9 ist und die anderen schon 10-11 Jahre alt sind.
Aber so ist besser für sie

Antworten