Schulschließung

Antworten
rub-sandra
Schulschließung

Beitrag von rub-sandra » Freitag 14. Mai 2010

So es ist wieder soweit, bei uns rund um chemnitz (Orte die nach der Wende eingemeintet wurden) sollen wieder 6 Grundschulen geschlossen werden. Die Schülerzahlen stimmen dieses mal, aber die Stadt hat kein Geld für die Schulen.
Unsere Grundschule wird momentan für 150.000 Euro aussen saniert. Sanitäranlagen sind top und die Schulräume auch.
Max kommt dieses Jahr in die 3 Klasse. Die Schule wird nächstes Jahr geschlossen.
Da wechselt Max von der 3 Klasse zur 4 Klasse die Schule und von der Klasse 4 zur Klasse 5 die Schule.

Am Montag war Ortschaftsratsitzung mit den Stadträten. Es sollten viele Eltern kommen, aber es waren nur einige da. Aber aufgeregt wurde sich, das die Schule schließt.

Sophie kommt ja nächses Jahr in die Schule. Meine Kinder müssten nach Grüna gehen, die Schule dort ist unter aller sau!! Nichts gemacht.... Kenne die Schule von früher war dort auch 2 Jahre noch.

Bleibt nur noch Privatschule. Da haben wir kein Geld dafür.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

TinauScott

Re: Schulschließung

Beitrag von TinauScott » Freitag 14. Mai 2010

das ist ja ein mist,warum wird dann saniert wenn die schule dich macht?

Sandra15

Re: Schulschließung

Beitrag von Sandra15 » Samstag 15. Mai 2010

Das mit der Schule sanieren und dann schließen haben wir hier auch.
Bei uns werden 3 Grundschulen und eine Sonderschule an einem Standort zusammen geschlossen. 2 der Grundschulen wurden gerade erst saniert und nun wird eine Hauptschule umgebaut um die 4 Schulen zusammen unterzubringen, also was das dann an Kosten hätte einsparen sollen ist uns hier auch nicht ganz klar, aber so isses!!!!

LG
Sandra

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Schulschließung

Beitrag von MamaP » Samstag 22. Mai 2010

:oops: Bei uns ist das auch der selber Fall.Mein Sohn muss ab der 3.Klasse auch in einer andern Schule und mit dem Bus fahren.Das war damal auch eine große Aufregung.Aber genützt hat es nicht.Obwohl wir Plakate in unseren Gärtnen aufgehängt haben.
Meine beiden ältesten Kinder sind 4 Jahre auf diese sehr schöne Grundschule gegangen.Eine tolle geführte Schule.Jetzt geht er dort nur 2 Jahre.Die Schulen sind zusammengelegt.2 Jahre die Grundschule und dann 2 Jahre die andere Grundschule.Das schlimmste ist,das man ja dann auch nicht mehr die Lehrerin hat.Eine so supertolle Lehrerin.Die den Kindern gefällt und auch uns Eltern.Diese Dinge zusammen ärgern mich ungemein.
Aber was können wir daran ändern wenn Schulen geschossen werden oder zusammen gelegt werden.Gar nichts.Das auf die Kinder mehr Stress zukommt---das interessiert doch niemanden.MamaP

http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Kurberatung Friesland
Mitarbeiterin der Kurberatung Friesland
Zweigstelle Großrosseln,München und Nürnberg
Mitglied im www.ivbk.de
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

rub-sandra

Re: Schulschließung

Beitrag von rub-sandra » Sonntag 23. Mai 2010

Da gebe ich dir völlig recht.
Wir im Ort sammeln unterschrieben und jeder schreibt einen Brief das soviel Briefe wie möglich eingehen.
Wir können nur hoffen!!!!
Die Schulwege interessiert keinem. Vorallem die "Kleinen" Klasse 1-4 für die sind die Fahrzeiten völlig streßig.

rub-sandra

Re: Schulschließung

Beitrag von rub-sandra » Sonntag 13. Juni 2010

Die Oberbürgermeisterin hatte vorige Woche bekannt gegeben, das die besagten 6 Grundschulen (inkl. unsere) nicht geschlossen werden. Es wären sehr viele Briefe eingegangen. Die Finanzlöcher sollen anderweitig geschlossen werden.
Wir hoffen, diese Entscheidung bleibt!!!

:D

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Schulschließung

Beitrag von muszi » Sonntag 13. Juni 2010

Das wünsche ich dir rub-sandra das es so bleibt wie die Bürgermeisterin sagt.


Hoffe das unsere *Dorfschule* nicht zumacht in den nächsten 3 Jahren, solange muss Shayna noch dort hin und hier werden auch die Kids immer weniger. Als ich sie nach dem Tode der Mutter hier umschulen musste, waren sie äußerst froh ein Kind mehr zu haben. In ihrer 1. Klasse sind nur 14 Schüler und das finde ich toll, denn so geht das lernen besser für sie.

Antworten